Unser kleiner Onkel fährt seitlich versetzt

  • Hallo,

    Wie einige vielleicht schon gesehen haben, ist unser neuer ein Neoplan Skyliner von 98 geworden, der ehemalige Bus der Familie Schatz.

    Gestern haben wir ihn abgeholt und auf der Autobahn hatte Steffi im Begleitfahrzeug den Eindruck gehabt, dass das Heck leicht nach rechts versetzt läuft bzw. ein wenig pendelt.

    Ganz am Anfang schliff wohl auch die Bremse der Nachlaufachse rechts, es stank ein wenig und sie war warm.

    Ich vermute, dass die Nachlaufachse nicht richtig sperrt bzw. nur links und damit die Achse ein wenig nach rechts gedrückt wird.

    Nach dem rangieren rückwerts bei uns auf dem Hof mit gesperrter Achse ist ist rechts der Abstand zw. den Reifen etwas größer wie links. Ist das normal, dass die Achse trotz Sperrung ein wenig schwimmt oder ist sie dann wie angenagelt?


    Muss heute mal noch ein wenig forschen, falls jemand eine gute Idee hat?


    Gruß Jörg

  • ohne jetzt das gesehen zu haben:

    - ich denke am fahrwerk, die eine oder andere ACHSSTREBE

    - die dritte achse lässt sich (sicherlich) auch die spur einstellen !

    - spurvermessung ist sicher ein thema

    ... günstig(er)e gebrauchtteile habe ich auch schon über estland bei truck1.eu bekommen

    ... auch ist lemförder immer wieder ein thema

    viel spass mit dem grossen teil, ich habe mich bei meiner entscheidung für ein solches "gerät" absolut herausgehalten

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Danke schon mal für die Hinweise.


    Es scheint so zu sein, dass das Problem eintritt wenn die Achse verriegelt. Wir haben gestern ein wenig rumgespielt und die Achse scheint immer einen Impuls zur Beifahrerseite (also rechts) zu bekommen, die Hinterachse lenkt dann das Heck nach rechts.

    Daher vermute ich weiter, dass der rechte Zylinder ein Problemchen hat und weniger Kraft auf die Achse ausübt wie der linke.


    Über eine ET Katalog aus dem Netz habe ich folgende ET Nummer gefunden: 11014291 bzw. auch 11014289 und BZ 16/16 und BC9398. Mit diesen Daten finde ich aber keinen Zylinder im Netz. Das wird ja vermutlich (so hoffe ich zumindest 8o ) ein normaler Bremszylinder zu sein, an dem der Kugelkopf statt einer Gabel geschraubt ist. Hat jemand so ein Ding schon mal getauscht? Hier im Forum habe ich nur was von Charly gefunden, der Zylinder sieht aber anders aus. Meiner schaut so aus:



    Er wird also direkt an den Träger verschraubt. Hat jemand eine gute Idee, sonst muß ich mal was ähnliches auf Verdacht bestellen. Durchmesser ist ca. 130mm, die genauen Abmessungen muss ich mal ermitteln.


    Gruß

    Jörg

  • Danke schon mal für die Infos. Mit der russischen Seite und den Daten dort habe ich mal weiter gesucht, mit der Knorr Nummer finde ich nichts weiter...

    Ich glaube ich hätte eine Variante, die passen könnte, die Kolbenstange aber verlängert werden müsste. Dürfte mit einer Gewindestange und Gewindehülse gehen, kostet schlanke 56€, die könnte ich investieren.

    Carsten, wenn Du die Nummern von Deinen schicken könntest, wäre das super.

    Gruß Jörg

  • Hast Du die Zylinder selber gewechselt?

    Werden diese mit 3-4 langen Schrauben zunächst an die Achse gezogen und mit den restlichen Schrauben verschraubt, dann lange Schrauben raus und und kurze rein? Die Federkraft dürfte ja voll anliegen...

    Ein Werkstatthandbuch wäre nicht schlecht, bin aber da auch noch nicht fündig geworden.

  • Bin gestern noch unter dem Bus rumgekrochen und habe festgestellt, dass links und rechts unterschiedliche Zylinder verbaut sind, sowohl Durchmesser wie auch Länge :/ Kann das funktionieren...

    Habe nun 2 Zylinder über ebay bestellt, die zu Carstens Nummer passen, taste mich von da mal langsam weiter ran.

  • Einen Fehler haben wir schon mal gefunden:


    Das vordere Teil vom Zylinder ist abgebrochen und hatte sich ein wenig verkeilt. Leider passen die ebay Zylinder nicht, die haben nur 5 Schrauben und nicht 7 Schrauben.

    @ Carsten, hast Du 5? Wenn auch 7, passt die Zuordnung der Nummern im ebay Angebot nicht. Suche jetzt mal andere für günstig...

  • Leider ist es nicht egal, die Schellen werden nicht verwendet, er wird über die Kopf- Schrauben befestigt. Die Zylinder, die in Frage kommen und lieferbar sind, haben alle die Schellenhalterung mit dran. Habe jetzt mal andere bestellt, mal schauen was das dann gibt.

  • Ich habe 7, aber es wurde als ein Teil geliefert.

    Nach meiner Erfahrung würde ich nichts anderes basteln.

    Ich konnte einmal nicht rückwärts fahren, weil sich die Räder schräg gestellt haben. Das brauche ich nicht noch mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!