Lilou mit eigener Rufnummer

  • Hallo zusammen


    Ich habe lange überlegt wie ich falls notwendig Strom sparen und aus der Ferne Verbraucher einschalten könnte.


    Zuerst dachte ich mir ich mach das über den Relais Ausgang des Victron. Per Remote Zugriff via VRM wäre das sicher machbar gewesen. Naja fand ich bisschen unpraktisch - entweder WebBrowser oder per App. Wäre schon gegangen aber nicht smart genug für mich zumal man da doch ne zuverlässigere Internetverbindung braucht


    Schlussendlich hab ich einen GSM SMS Fernschalter eingebaut der einen 4-er 25A Schütz schaltet. In dem Ding steckt eine SIM-Karte (PrePaid). Somit kann ich mit einem Anruf den Boiler, Weinkühler und Kühlschrank der Aussenküche per Anruf ein und wieder ausschalten. Der Vorteil dabei ist, dass der Fernschalter auflegt sobald er die anrufende Nummer erkennt. So entstehen keine Gesprächskosten und der aufgeladene Betrag hält quasi ewig. Ein weiterer Vorteil ist, dass man eine SMS bekommt falls der Strom weg ist (z.B. FI-Schalter löst aus). Wenn der Strom wiederkommt erhält man auch eine SMS. Ach ja - natürlich kann nicht jeder anrufen. Die Nummer die berechtigt ist wird im Schalter natürlich hinterlegt. Man kann noch zusätzliche Nummern hinterlegen, die dann berechtigt sind per SMS zu kommunizieren. Anrufen geht nur mit der Master-Nummer


    Hintergrund ist, dass ich es für unnötig erachte dass die ganze Zeit die drei Geräte laufen wenn der Bus mal nicht in Benutzung ist. Klar könnte man im Unterstand auch bei den Verbrauchern die Stecker ziehen, den Sicherungsautomaten ausschalten oder den Strom komplett wegnehmen - dann sind allerdings auch die Batterien nicht geladen auf Dauer.


    Kurzum - so kann ich etwas Strom sparen und vielleicht ein leicht bessere Gewissen haben.


    Wenn wir losfahren wollen muss ich nicht zur Lilou fahren und dafür sorgen dass wir Warmwasser und kalte Kühlschränke haben - ich ruf sie einfach an.


    wohnbusse.eu/gallery/index.php?image/10660/

    Links unten SMS Schalter - Darüber das 4-er 25A Schütz - natürlich haben die Verbraucher noch einen eigene 16A Sicherung



    Vielleicht gefällt ja jemandem die Idee. Ich hab hier schon soviel "abgekupfert" da wollte ich auch mal was beitragen.


    Fall noch die Frage aufkommen sollte warum ich so viele Automaten verbaut habe. Ganz einfach. Bei mir hat jeder Verbraucher seinen eigenen Automaten - falls da mal ein Verbraucher nen kurzen schmeissen oder anderweitig für elektrischen Unmut sorgen sollte, mach ich einfach dessen Sicherung aus und alles andere kann weiter benutzt werden.



    In diesem Sinne



    LG

    Stefan

  • Servus Stefan

    hab das mit meinem Router gelöst :great:

    https://teltonika-networks.com/de/product/rut955/


    Dem kann man auch SMS senden um Dinge ein- und auszuschalten

    Gleichzeitig kann man auch Statuse abfragen und auch Geofencing machen


    Hab damit nur ein Gerät, welches die Kommunikation zur Außenwelt herstellt (auch mit Dual-Sim um billige Local-Sim zu nutzen)


    Über OpenVPN ist der Bus in meinem Netz integriert und alle denkbaren Anwendung möglich.


    Hoffe Dir damit eine Anregung gegeben zu haben


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Hm... hab auch nen RUTX12 verbaut. Auf die Idee den zu nutzen bin ich nicht gekommen. DANKE - schau ich mir an.


    Gut hab zwar das Zeugs schon verbaut. Müsste dann nur evtl. noch n Kabel ziehen und n Eltako o.ä. verbauen. Mein Router ist nicht im Keller...


    Wobei ich schon sagen muss - die faulere Lösung hab ich ja schon, anrufen ist einfacher als ne SMS schreiben


    LG

    Stefan

  • Oh man wenn ich das vom Rut hier lese fällt mir ein, das dieses Teil schon seit Jahren

    ungenutzt bei mir im Bus liegt weil ich keine Ahnung habe wie man den parametriert.


    Vocki darf ich da bei Gelegenheit mal auf dich zukommen?


    Und ja, starre Leitungen in bewegten Anlagen ,das geht nach hinten los.

    Mal abgesehen davon das es unzulässig ist


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Den RUT955 hab ich hier seit vorgestern fürs Womo liegen, den RUTX11 seit gestern für einen stabilen Festnetzersatz.

    Viel zu parametrieren ist da nichts, ein Assistent führt dich durch die ersten Schritte und dann kann es direkt losgehen. Alles andere kommt dann später, oder halt nicht. So wie sich das gehört. Alles kann nix muss.


    Bezüglich der ganzen Automaten: So wie Du es beschreibst kann man die wohl einsetzen, als Sicherung taugen die aber nur, wenn Du am Landstrom hängst. Im Inselbetrieb wird der Wechselrichter kaum genug Leistung nachschieben, um den Automat richtig rausfliegen zu lassen. Ich habs ehrlicherweise aber noch nie ausprobiert.


    SMS und Anruf sind in Zeiten von Flächendeckendem Internet eher nur noch für Fallback, falls man wirklich mal ein Netzloch hat. Einen schön einfacheb Smart-BUS :) kann man sich mit Shellys realisieren, die laufen auch auf 24V.

    Zu empfehlender Shop: https://shellyparts.de

    Sascha ist der Betreiber, hat viele Erklär-Videos und antwortet zeitnah auf eMails, dazu sind die Preise auch noch super.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Sind die Automaten alle 2 polig ? Und wofür sind die C Automaten im Bus notwendig ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Nö die Automaten sind alle einpolig.


    Bzgl. Kabel NYM - sind keine starren Adern/Drähte sondern flexible Litzen - vielleicht meinst Du das. Falls nicht oh Mann - dann bete ich schon mal dass das hält und nie was damit ist.


    Shelly hab ich mir auch überlegt. Vielleicht mach ich das mal wenn mir wieder langweilig ist. Im Moment hab ich noch bissl was um mir die Zeit zu vertreiben. Will jetzt dann eher mal langsam los und mir zum basteln noch was für den Winter aufheben.


    Ob die beiden 5-er Victrons genug Leistung haben weiss ich nicht - müsste man wohl mal probieren. Und die Automaten sind evtl. sicher nicht notwendig aber für mich die Möglichkeit Stromkreise gezielt zu trennen um nicht gleich immer Komplett abschalten zu müssen.



    Seh schon - wie immer Diskussionsbedarf - krieg ich fast Hemmungen was zu schreiben.....



    LG

    Stefan

  • Wenn es Litze ist,ist das OK.


    Du hast dann bestimmt auch Aderendhülsen gepresst?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Falsche Presszange ^^




    EDIT,ein wenig Gummi unter dem Montageband ist auch eine gute Idee.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • das ist nur ein Provisorium - hatte ich auch schon reklamiert :)

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • wenn ihr so weiter macht,

    bekommen wir bald keine Fotos mehr zu sehen,

    das wird bestimmt noch😉

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!