48V Lichtmaschine

  • Typisch soziale Medien, warum Leute sich gleich persönlich angegriffen fühlen u.

    sich rechtfertigen müssen :/.

    Ich bewerte die Signaturen von Euch auch nicht: dass evtl. die Menschen alle dumm sind?

    (Teleskope), oder Froh zu sein bedarf es wenig u. dann den Fuhrpark aufzählen.

    (Für andere vielleicht widersprüchlich). Ich denke du hast dafür auch sehr hart gearbeitet,

    wie andere hier auch.

    Mich stört das absolut nicht, da es eure Meinung o. Ironie o. sonstwas ist.

    Jeder kann machen was er will, Hauptsache er/sie schaden andere nicht.


    Ich hatte alles erreicht was ich wollte u. war doch nicht zufrieden.


    Es ist unser erster Wohnbus u. was gut ist o. nicht wird die Zeit zeigen.

    Wir Verreisen nicht nur, wir werden auf unbestimmte Zeit,

    an unbestimmten Orten im Bus leben, ohne jegliche Erwartungen.


    Ich werde hier auch nicht's mehr schreiben o. hochladen, dass ist einfach nicht's für mich!

    Das forum ist echt toll, aber ich passe hier einfach nicht rein!

    Ich beantwortete wirklich keine Nachrichten mehr, nicht persönlich nehmen.


    Falls sich irgend jemand angegriffen fühlt, tut es mir sehr leid.


    Gleichgesinnte finden von ganz alleine zueinander, vielleicht mal auf ein Bustreffen. :prost:



    Tschüss Jörg

  • Falls sich irgend jemand angegriffen fühlt

    ....ich glaube, der einzige der sich hier "angegriffen" fühlt - bist DU!


    Wie Du schreibst, kann jeder mit Seiner Karre machen, was er möchte, das ist vollkommen in Ordnung.


    Wenn aber eine Meinung/Kritik von wesentlich erfahrernen Wohnbus´lern kommt,

    sollte man sich nicht gleich mit einem solchen "Mimimi" verabschieden!


    Wichtiger wäre es, die Leute persönlich kennenzulernen UND von ihren Erfahrungen zu profitieren!!!



    ....einfach mal zum Überlegen.... :great:

  • Ich frage mich wirklich, ob der Aufwand (technisch und finanziell) den der ein oder andere hier betreibt wirklich noch sinnvoll ist ... geht es nicht in erster Linie ums Reisen, Menschen und deren Kultur zu erfahren, oder zumindest maximale Erholung ohne zusätzlichen Stress zu erreichen ... aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich ... ich schaue mir das gerne interessiert, staunend und manchmal verwundert weiter an (gilt i.Ü. nicht speziell für diesen Thread) ... und stecke die Euros in Form von Diesel in den Tank

    Lieber Sputnik


    Du hast vollkommen Recht. Sinn und Unsinn ist immer eine Betrachtungsweise. Aber eben deshalb sind wir doch hier - in diesem Forum.


    Manche mögen Zelt und Fahrrad völlig ausreichend sinnig sein. Diejenigen die sich den „Luxus“ eines individuell gebauten/zusammengebaseltem Wohnbus/Wohn-LKW usw. gönnen, haben sich den Unsinn des Zeltes bereits erarbeitet. Da sind wir schon mal einige die das nicht wollen. Wenn wir das noch weiter „spinnen“ haben wir bei uns auch solche die ein paar Sitze rausreissen und ne Matratze reinschmeissen usw….. Mein Ding ist das nicht. Natürlich ist mir bewusst dass alles eine Sache des persönlichen Budget ist - und das ist auch gut so.


    Für jeden Bedarf/Blödsinn/Luxus usw. gibt’s die entsprechenden Ideen und Vorhaben. Ich bin einer der faulen Sorte und hab‘s eben bequem. Wie bequem das sein wird weiss ich noch nicht. Aber ich hab bei euch viel gelesen und hoffentlich auch einigermassen adaptiert. Ich Versuch das zumindest - so viel wie möglich umzusetzen. Damit das nicht wie bei unseren Politikern Copy/Paste wird hab ich versucht mir bei manchen Themen etwas „Freiraum“ zu erarbeiten damit mein Projekt nicht gleich ein „Abkklatsch“ wird, bei dem sich einige erkennen und sich dann denken „Na toll macht der das gleiche wie ich“.


    Ich weiss nicht wieviel sich das Thema einer Aussenküche erarbeitet haben. Derjenige der mir dabei geholfen hat meinte z.B. „Bzgl .Abwasser stell doch einfach nen Eimer drunter“. Zuerst dachte ich mir hm… ich seh da im Moment keine andere Möglichkeit bis ich nach langer Suche in einem Yacht-Forum auf die Idee gekommen bin mir eine „Hebeanlage“ einzubauen. Damit brauch ich keinen Eimer mehr der mit evtl. Tierchen anzieht die sich an meinem Abwasser laben wollen sonder das Abwasser in der ausziehbaren Ausziehküche wird bei einem bestimmten Abwasserstand abgepumpt und gestoppt wenn das Minimum erreicht wird - „Herausforderung angenommen“.


    Und so könnte ich stetig weiterschreiben und mich fast täglich bei euch bedanken - sowie anderen Foren auch - damit mein Projekt vom entstehen des Gedanken (Oktober 2021) bis zum Ende (hoffentlich diese Woche mit Abnahme der MFK/TÜV) erfolgreich einigermassen abschliessen zu können. Mir ist durchaus bewusst dass man mit einem Wohnbus nie fertig ist. Aber so wie es bei „Bauhaus“ beworben wird „Dein Projekt“ wird es sicherlich noch weitergehen.


    Abweichend vom Standard - 48V, Pylontech, Clesana, AutoTerm - usw. wird die Zeit zeigen ob ich zuviel Lehrgeld bezahlen muss/werde oder ob die Idee andere Wege zu gehen für mich vielleicht optimal war.


    wohnbusse.eu/gallery/index.php?image/10666/

    Hier z.B. AutoTerm - Idee Stefan T911


    Aus Kostensicht habt ihr derzeit bereits schon jetzt Recht - mein Projekt ist bissl intensiver. Dem war ich mir von Anfang an bewusst.


    Schon wenn ich allein Wechselrichter betrachte. Ohne auch nur an die Batterien zu denken. Aber wie bereits erwähnt. Der eine kommt mit nem günstigen 3000W Wechselrichter aus - weil er evtl. Gas an Bord hat, keine Klima usw., der andere braucht bissl mehr. Und bei mir wurden es halt 2x5000W Victron. Aber gleich dafür fast gleich gesteinigt zu werden, glaube ich, habe ich nicht verdient.


    Getreu dem Motto „Leben und Leben lassen“ freu ich mich schon jetzt wieder auf eure „wilden Kommentare“.


    Aktuell behaupte ich, dass Werner mit seinem R07 genau weiss wie ich mich fühle und was ich derzeit durchmache um das Projekt zu vollenden - @Werner: Den Lack finde ich Klasse - den Rest auch aber das sag ich Dir nur persönlich. Und genau das zeigt mir was aus einem R07 mit gleicher Basis doch verschiedene Ergebnisse werden, wenn sich unterschiedliche Krankheitsbilder/Charaktere damit beschäftigen.


    Genau das ist es was ich mir in diesem Forum erhoffe. Bereicherung und nichts anderes.


    Für mich gibt es in diesem Sinne weder richtig noch falsch (Ok - derzeit abgesehen von meiner Idee mit dem Bauschaum). Wenn niemand neue Wege begeht dann können andere nie daraus Lernen geschweige denn Erfahrungen ziehen. Wenn wir immer das so machen würden wie alle andere vorher - dann, ja dann würden wir immer noch in Höhlen sitzen und Jäger und Sammler sein.


    In diesem Sinne - stets auf konstruktives erpicht.


    DANKE an euch alle


    LG


    Stefan

  • dafür fast gleich gesteinigt zu werden, glaube ich, habe ich nicht verdient.

    DAS wäre eine Fehlinterpretation, dessen was ich geschrieben habe ... Ich schrieb ja auch: ich schaue mir das gerne interessiert, staunend und manchmal verwundert weiter an (gilt i.Ü. nicht speziell für diesen Thread) ... und glaube mir in der Allradszene habe ich noch viel krasseren Scheiß (positiv belegt) gesehen ... Alles gut, ich werfe keine Steine (auch wenn jemand Jehova schreit :joke: ) ...


    Ach ja, der Stand des ATF-Öls für die Servolenkung verwundert ... ist der drucklos echt so niedrig der Ölstand ?


    und ja die Stefan Bauer Lösung "kleine" Standheizung hält bei mir auch noch irgendwie Einzug

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sputnik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und bei mir wurden es halt 2x5000W Victron.

    Nun. Ich melde mich hier auch mal.

    Unser Haus hat 5,5kW Anschlußleistung. Dann fliegt der ICP.


    Im Bus habe ich 22kWh Batterie, 2kWp Solar, Generator, 3,5kW Wechselrichter, Kreislaufdusche, Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Tresor, etc.


    Ich habe alles per Computer gesteuert.


    Aber:

    Bei mir geht alles ohne Elektronik. Alles (fast) ist redundant. Ich kann ohne Elektronik per Hand alles an/aus machen.


    Ich brauche den ganzen Smart Quatsch nicht, Bluetooth hasse ich (bin aber zertifizierter Entwickler von Bluetooth.org mit eigener ID), ich will alles ganz simpel.


    Trotzdem habe ich Technik eingebaut, die ist optional. Um Komfort zu haben.


    Ich habe den Bus nicht (nur) zum Reisen gebaut. Sondern als stationäres Tiny Haus.


    Und ich finde es cool.

  • Das mit dem Öl ist mir auch aufgefallen. Wird aber sicher noch erledigt. Ist derzeit bei MAN in der Werkstatt zur Durchsicht.


    Sputnik: Das mit dem Steinigen war allgemein gemeint und schon gar nicht auf Dich bezogen.


    Tecnoworld: Alles per Computer gesteuert und dennoch ohne Elektronik - denke da hab ich jetzt etwas falsch verstanden. Aber ich sehe schon bei Dir ist‘s genauso ausgeprägt wie bei vielen anderen.


    Waschmaschine wollte ich auch noch verbauen - also eher nen Waschtrockner. Hab nur noch keinen gefunden mit ner bestimmten breite. 54cm ist halt schon wenig. Natürlich hab ich im Keller noch n komplettes Fach frei aber das wollte ich als Stauraum nutzen. Mal sehen was meine bessere Hälfte dazu sagt….

  • Alles per Computer gesteuert und dennoch ohne Elektronik

    Wenn du bei mir alle Elektronik rausreißt funktioniert trotzdem alles.


    Die Elektronik ist nur da, um mir etwas Bequemlichkeit zu bieten, solange die läuft. Aber ist nicht essenziell wichtig, ich kann drauf verzichten.


    Und zu was brauche ich im Bus 10kW Strom? Hab ich im Haus noch nicht mal, da kann man auch immer nur eins, entweder kochen, oder waychen, oder Haare föhnen... Und geht auch.


    Man lebt ruhiger und entspannter so... Nicht so hektisch. In Deutschland wollen alle alles immer sofort, und gleichzeitig. Das nervt...


    LG,

    Ingolf

  • Tecnoworld: Deine Aussage passt jetzt aber nicht so ganz zu deinem Projekt. Als Beispiel für spartanischen Ausbau oder Kompromisse eingehen würdest du mir nicht zwingend als erstes einfallen ;)

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Aktuell behaupte ich, dass Werner mit seinem R07 genau weiss wie ich mich fühle und was ich derzeit durchmache um das Projekt zu vollenden

    ...das beauptest du völlig richtig!

    den Rest auch aber das sag ich Dir nur persönlich

    ...sehr gerne, da wird sich sicherlich bald mal eine Gelegenheit ergeben. VG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • . In Deutschland wollen alle alles immer sofort, und gleichzeitig. Das nervt...

    Ich lese ja gerne deinen Ausbau-Beitrag. Dafür vielen Dank. Aber mir fällt schon auf, dass du gerne über „Die Deutschen“ oder „Deutschland“ abwertend schreibst. Das gefällt mir nicht. Wäre schön, wenn du dich mehr am Thema bewegst… (Möchte aber auch betonen, dass Berichte aus dem Norden auch schon mal ähnlich klingen…)


    Nicht böse sein, wenn ja entschuldige ich mich schon jetzt…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Lieber Ingolf


    10KW an sich brauch ich auch nicht - ist eigentlich mehr als Reserve gedacht falls mal ein Wechselrichter kaputt gehen sollte. Wobei ich da schon bisschen brauche wenn ich mein 6KW Kochfeld mal auf allen Platten laufen lassen sollte. Wird aber sicherlich nie so sein. Auch wenn ich gern koche ist die Wahrscheinlichkeit eines mehrgängigen Menüs unterwegs in Richtung Null einzuordnen.


    LG


    Stefan



    Und das geht jetzt wieder an alle:


    Aber wie immer Leben gilt bei Strom - Lieber haben und nicht brauchen als......


    Und da haben wir schon mal wieder diese Individualität die uns so unterscheidet.


    Jetzt hab ich das auch verstanden "mit Computer gesteuert und ohne Elektronik". Coole Sache die Du da realisiert zu haben scheinst. Gefällt mir - ob man das braucht - ja das ist so eine Sache. Und das finde ich eben das schöne. Wenn es Dir das Leben erleichtert und Du Spass dran hast *thumbsup* alles richtig gemacht. Respekt....


    Wir sollten uns aber alle mal bissl beruhigen und weniger werten. Das sehe ich genau so wie Liebersalz. Freuen wir uns doch dass wir alle n Rad abhaben und sich jeder das baut wie er/sie/es gerne hätte. Bringt viel mehr als Dinge in Frage zu stellen ob man das braucht oder nicht.


    Wenn wir all die positive Energie die wir in den Ausbau und Erhalt der Fahrzeuge stecken ein bisschen auch für das geleistete anderer Projekte erübrigen könnten wäre das wunderbar.


    Ich verstehe manche Sticheleien einfach nicht wie etwas gemacht wird und man das nun braucht oder nicht. Damit mein ich jetzt wirklich nicht Aussagen wie z.B. meiner 2x5KW. Ist doch grundsätzlich egal.


    Ich würde mir manchmal wünschen dass man Tipps und Ratschläge bekommt wie von seinem alten Opa damals, der einen an die Hand nimmt und berät so dass man es versteht und nicht gleich Tadelt weil man es nicht besser weiss. Das sollte doch dieses Forum sein.


    Allem einfach mal mit bisschen Respekt begegnen - so diskutiert wie man auch gern angesprochen werden würde.


    Auch wenn häufig die Anonymität dieser Zeit und dieses Mediums es einfach macht mal zu schreiben wie Sch.... man manches findet. Das gehört sich nicht - auch nicht in unserer Zeit.


    Viele Stecken viel Zeit, Energie und Liebe in Ihre Projekte mit den Fähigkeiten und Möglichkeiten die sie haben und dafür haben alle meinen ehrlichen Respekt.


    Meine Oma sagte immer zu mir "Höflichkeit ist eine Zier, selten geht es ohne Ihr".


    Mann freu ich mich mal den oder anderen Live zu treffen und dann mal die Hände zu schütteln und zu sagen "Toll gemacht" - auch wenn ich vielleicht sogar das ein oder andere anders gemacht hätte. Ist aber nicht mein Projekt sondern dessen wen immer ich auch treffe....


    In diesem Sinne


    LG

    Stefan

  • 10KW an sich brauch ich auch nicht

    warte mal ab.😉

    Und zu was brauche ich im Bus 10kW Strom?

    Also wir brauchen schon mal ab und an die 8kW vom Quattro und möchtest es nicht mehr missen. Und ja, auch wir möchten, wenn nötig, alle Stromverbraucher gleichzeitig betreiben können. Ich glaube allerdings nicht dass das eine „typisch“ Deutsche Eigenschaft ist sondern eine Einstellung zum Komfort den wir auch im Wohnbus haben möchten.

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!