Verschaltung von LiFePo4 Zellen für 12 & 24V

  • Hallo & schönen Sonntag an alle.


    Wie der eine oder andere vielleicht schon gelesen hat, will ich unseren Centro C gerne komplett "Gasfrei" aufbauen. Dazu habe ich 32 EVE 230Ah LiFePo4 erstanden und würde diese gerne in 4er Paaren und 8 in Reihe zu einer 24 V Spannungsquelle verschalten, um meine 3 Solartronics FS4000DR 24V Wechselrichter zu betreiben.

    Meine Bordspannung ist aber 12V und die 9 Solarplatten von Lesol celine mit je 130 Watt würde ich auch gerne alle parallel schalten (haben Vpmax bei 21,7V) und mit dem Victron Smartsolar MPPT 100/50 an 12V betreiben.

    Nun kann ich ja problemlos 12V aus meinem 24V Block abgreifen und das sogar zweimal, aber parallelschalten sollte ich diese abgegriffenen Spannungen sicher nicht!

    Somit ergibt sich irgendwann eine Schieflage, da nur die Hälfte meiner Zellen für 12V Verbraucher genutzt werden. Mit der Ladung über die Lichtmaschine und auch Solar ergibt sich das gleich Problem. Sicher könnte ich hin und herschalten aber sicher gibt es eine elegantere Lösung?


    Klar könnte ich einfach 12V Wechselrichter verwenden und die Zellen grundsätzlich zu 12V verschalten. Bei der Menge an 220V Verbrauchern und den 3 x 4kw Wechselrichtern fürchte ich aber die hohen Ströme.


    Was sagt ihr dazu?

  • Bitte auf keinen Fall einen 12V Abriff in der Batterie das macht nur Ärger.

    Die 24 V sind für dein Vorhaben das Richtige wenn nicht sogar 48V.

    DIe Solarzellen schaltest du am besten 3S3P das passt dann zu deinem MPPT der maximal 100V Voc der Solarzellen am Eingang kann. Damit gehst du auf die 24 V Batterie.

    Für deine 12 V Verbraucher nimmst du einen 24V=> 12 V Wandler.

    Bei der Lichtmaschine kannst du entweder einen Ladebooster 12V=>24 verwenden oder du findest Platz für eine zusätzliche 24 V Lichtmaschine.

    Gruß Thomas

  • oder 2 getrennte Anlagen, 12V original alles belassen, also Lima und Anlasser und Fahrzeugbeleuchtung und und.

    Die neue Bordanlage auf 24V und alle möglichen Verbraucher dran hängen. Diese 24V-Bordanlage kann zusätzlich über einen 12V-24V-Bosster von der Lima geladen werden.

    Damit hast du eine störungsfreie originale 12V Anlage und eine separate Bordanlage. Die Verkabelung der Solaranlage hat Thomas oben bereits beschrieben

  • Danke euch zwei für die schnelle Rückmeldung. Vielleicht ist tatsächlich eine Kombination aus beiden Vorschlägen zielführend.


    Ich habe ja ohnehin noch meine 12V Starterbatterie die ich auch für meine 12V Verbraucher nutzen kann - auch die, mit möglicherweise kurzfristig höheren Strombedarf wie Autohifi oder auch Kompressorkühlschrank. Diese Starterbatterie kann ich dauerhaft aus der LiFePo4 mit einem 24V-12V Wandler laden. Jetzt müsste ich noch die verbaute 12V Lichtmaschine gegen eine mit 24V tauschen und damit ausschließlich meinen 24V LiFePo4 Block laden.


    Habe versucht mich in die Ladethematik mit Lichtmaschine & LiFePo4 einzulesen, Hmm eine einfache 24V Lichtmaschine im Tausch ist keine große Investition, soll es aber eine Balmar oder Mastervolt Lichtmaschine mit entsprechendem Laderegler sein - geht es richtig ins Geld, ohne zu verstehen was der wirkliche Mehrwert sein soll - geschweige denn, ob diese Lichtmaschinen an den Motor/Riementrieb passen.

    Da muss ich wohl noch einige lesen ...

  • 24V Lichtmaschine als 2. und separate Lima?

    Bei LiFePo reicht eine einfache Lima. Den Hauptertrag erhälst du eh von den Solarpanels. Aber achte drauf, daß immer ein Verbraucher angeschaltet ist. Ohne Verbraucher (Batterie, Licht ...) verabschiedet sich die Lima. Das kann passieren, wenn das LiFePO-integrierte BMS abschaltet.

    Ein Booster 24V > 12V hat den Vorteil, daß du über die D+ Steuerung den Booster im Sommer abschalten kannst, da die Solarmodule genügend Strom liefern.


    Nur mal so als Gedankenanstoß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!