Bücherbus Volvo B10M (rosa Wolke)

  • Hallo Busfreunde,

    in den nächsten Tagen fährt der alte Bücherbus von Salzwedel nach Dresden und darf dann ein Wohnbus mit H-Kennzeichen werden. Die Herausforderung ist ein halbwegs behindertengerechter Ausbau. Ich habe schon einiges hier gelesen, was mich zum Bsp. auf die Airlinieschienen mit den Sitzmöglichkeiten und flexiblen Befestigungsmöglichkeiten(Rollstuhl) gebracht hat. Über Tipps und einen Austausch darüber freue ich mich.

    Gute Grüße und vielen Dank für die Aufnahme, Andreas

  • Hallo Andreas,


    Respekt, mit 99 noch einen Bus ausbauen :joke:

    Herzlich Willkommen und viel Erfolg beim Ausbau. Ist vermutlich der Bus aus der Zoll Auktion? Ein B10M ist immer eine gute Wahl, hatten wir auch mal.


    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo und herzlich Willkommen Namensvetter.


    Hier brauchst du keine Angst zu haben.


    Hier wollen alle nur spielen.


    Das H wird bestimmt eine Herausforderung.


    Viel Erfolg

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Das H wird bestimmt eine Herausforderung.

    Ohh Ja.. das wird es.. zumal er das ehh erst nächstes Jahr bekommen könnte.

    Denn der Umbau zum Wohnbus um damit direkt das H UND die WoMo Zulassung zu bekommen..

    Ich glaube das Kunststück hat noch keiner auf Anhieb geschafft.
    Meiner ist im Sept dran mit H - ich bin auch gespannt.. (neu lacken muss ich ihn in jedem Fall sonst brauch ich gar nicht hinfahren und um das H zu bitten)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Na dann...Willkommen in der B10M Aabenraa Bücherbus Fangemeinde. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • neu lacken muss ich ihn in jedem Fall sonst brauch ich gar nicht hinfahren


    Für deine Farbe gibbet kein -H-


    Glückwunsch zum Bus, viel erfolg bei den Umbauten

    lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • ich hoffe, wenn alles soweit original bleibt, das die rosaWolke, dann im Frühjahr das H-Kennzeichender bekommt. Der Plan ist für kurze Zeiten mit zwei Rollstuhlfahrern und Betreuern mal an einen See zu fahren und eine gute Zeit zu verbringen. Das bedeutet 5 mal Einzelbett und entsprechende Sitze oder Rollstuhlbefestigungen wie in behinderten Transportern. Alles ganz einfach, nix für die Weltreise.

    Mal schauen, wir sind es ja gewohnt zu kämpfen. Ich freue mich natürlich über Tipps die uns helfen uns da durchzuwursteln. GG


    Hallo Namensvetter


    Für deine Farbe gibbet kein -H-


    Glückwunsch zum Bus, viel erfolg bei den Umbauten

    lg Ralf

    Hallo Ralf

    Welche Farbe muss er haben

    GG Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von roWolke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lass dich nicht auf die Rolle nehmen.


    Die Farbe ist im Typenschild (Deckel über Beifahrersitz) ab Werk definiert (RAL4003) und damit amtlich.

    Wenn er damit meinte das meine derzeitige Farbe kein H ergibt, das stimmt, der muss erst original gelackt werden.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Auch liebevoll die Brotkastenfahrer genannt :prost:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • TOASTER.. Das sind rollende TOASTER.

    Wenig Fenster, bei der Sonne letzte Woche...

    EIndeutig Toaster...

    Brotkasten werden die erst wieder wenn die Aussentemp konstant unter 27° ist. :D :D :D

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Hm, gibts die auch mit zwei Dachluken nebeneinander?

    Es gibt auch Toaster mit einem Schlitz, deshalb sind ja die Dachluken in einer Reihe eingebaut.

    Sozusagen 6 bzw 7 facher Auswurf.. :D

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Lt. Schein sind wohl 14,....habe ich aber auch noch nicht vermisst,


    rennt wie er rennen soll... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!