Mehrere Versorgungsquellen

  • Hallo,


    Bin gerade dabei meinen Bus mit einer Solar mit MPPT Regler „aufzurüsten“.


    Kann es sein dass sich die 12V Lima mit der künftigen Solar in die Quere kommen, z.B während der Fahrt, oder mit dem Ladegerät (Waeco Perfect Charge 1250) wenn Landstrom (oder Generator) verbunden sind?


    Sollte ich da vielleicht einen 230V Trennschütz einbauen und ein Trennrelais an den D+ der Lima, dass die Solar unterbrochen ist, wenn der Landstrom verbunden ist oder der Motor läuft?


    Bin um jede Info dankbar,


    Andreas

  • Eigentlich nicht, die Batterie nimmt den Strom den sie angeboten bekommt.

    Kommt auch ein klein wenig auf den MPPT Laderegler an.

    Seit ich den Victron verwende, hab ich da keinerlei Probleme mehr.


    Egal was du machst, nimm einen Victron MPPT Regler, ich hab doppelt bezahlt, weil ich den am Anfang auch nicht genommen hatte.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Sollte ich da vielleicht einen 230V Trennschütz einbauen und ein Trennrelais an den D+ der Lima, dass die Solar unterbrochen ist, wenn der Landstrom verbunden ist oder der Motor läuft?

    Ich kenne Deine genaue Schaltung natürlich nicht, aber Du kannst - wenn Du Dein 230 V-Netz auch mal über Wandler von Batterien speist - getrost einen automatischen Vorrangschalter/Netzvorrangschalter verwenden. Den kann man auf verschiedene Arten anklemmen.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Danke für die Beiträge,


    Mir gehts eigentlich darum dass die Batterie nicht korrekt geladen wird wenn der eine dem anderen eine andere Ladespannung vorgaukelt.


    Schaltet das Landstrom Ladegerät ab wenn Solar verfügbar oder umgekehrt?


    Ladet die Lichtmaschine wenn Solar verfügbar oder umgekehrt?


    Wahrscheinlich ist es besser die Solar abzuschalten und dem Ladegerät das Management überlassen, wenn Strom verfügbar.


    Kann die Solar schaden nehmen wenn man sie zum Regler trennt?


    Jetzt habe ich nur Landstrom Ladegerät / Lichtmaschine an der Batterie und stecke die Versorgung ab bevor ich den Motor starte.


    Aber wenn ich fahre habe ich Angst daß die Solar eventuell von der LIMA beschädigt wird oder umgekehrt.


    Danke

  • DAS kommt auf deine Schaltung und deinen INverter an...

    Es gibt welche zB die von Ective, die schalten das Landstromladegerät ab wenn was von der sonne kommt..

    DUMMERWEISE wird dabei nicht berücktsichtigt ob das auch ausreichend ist. (das war auch mein Problem)


    Im Grunde ist es wurscht, du kannst natürlich auch parallel laden von mehren Quellen aus... die Batterie nimmt jeden Strom an.

    Bei der FAhrt lädt die SOlar und die Lima da musst du dir keinen KOpf machen.

    Der Victron schaltet von sich aus ab wenn genug iun der Batterie drin ist.


    Das gilt aber jetzt nur für Blei/Säure Batterien... Bei AGM / LIPO / LiFePo sieht das ganz anders aus... Da sollte auf jedenfall ein BMS an die Batterien dran.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Hi

    ich hab alles in Blei Säure.

    und alle dürfen laden - Solar, Lichtmaschine, Landstrom u. Moppel (direkt auf 24V)

    bei Motor an: sind alle gekoppelt und die Lichtmaschine u. ggf. Solar läd alle


    da der Solarregler ja auf Bulk geht, ist seine Ladeschuss Spannung höher als die der

    Lichtmaschine, dadurch kommt (gutes Wetter) der Strom beim Fahren vom Dach und

    die Lichtmaschine läuft leer (frisst kein Diesel)

    bei stand Alone: Solar und zur Not der Moppel

    Bei Landstrom: die Victron und ggf. Solar

    auf vielen Camping plätzen wird nicht pauschal sondern nach KWh abgerechnet

    da stell ich die Victron bei gutem Wetter auf Generator und dreh sie auf 2A runter

    dann kommt das meiste vom Dach und die Spitzen aus den Akkus


    für die Starter Batterien wird eine Solarzelle bei unter 25,2V umgeschaltet und

    bei 28,2v wieder zurück, haben auch ein eigenes Ladegerät für Landstrom

    wegen Minusabschaltung muss ja alles Galvanisch getrennt sein


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!