Magirus Deutz R 80

  • Moin, ich bin Timo aus Bremen und ich möchte mir in naher Zukunft ein Ausgebaut R 80 anschaffen.

    Da ich noch nicht die meiste Erfahrung habe hoffe ich das mir hier weitergeholfen werden kann.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einem R 80 und kann mir die Schwachpunkte verraten und worauf man bei einer Besichtigung achten muss.


    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.


    MFG Timo :)

  • beim R80: Die Größe (zu gering), der Motor (lärmgekühlt), das Fahrgestell (rostig), das Design (altmodisch), die Fenster (meist angelaufen), das Winkelgetriebe (wenn kaputt, echt doof weil nicht mehr beschaffbar), die Reifen (bestimmt zu alt und ohne 3SFMP Symbol) und sowieso da klein unverhältnismäßig teuer ...


    Das ist meine persönliche Meinung: Aber sonst bestimmt super, wenn man so etwas haben möchte ...


    Großen FS machen hilft für bessere Auswahl


    Ach ja: Ganz wichtig: :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • wenn er dir gefällt, dann fahr hin und schau ihn dir in Ruhe an.

    Ausführliche Infos bekommst du bestimmt vom Besitzer im persönlichen Gespräch.

    Auf den Fotos macht der Magirus erstmal einen guten Eindruck.

  • Auch für mich macht er gemäß den Bildern und der technischen Angaben einen guten Eindruck, jedoch soll er lt Angabe über 8000 kg

    zul. Gesamtgewicht haben was mit der Angabe von 7,49 t nicht übereinstimmt. ( Fehlerangabe ??? )---- Termin machen, prüfen, kaufen.

    Mit neuem TÜV scheint er mir das Wert zu sein.


    Gruß

    Eddi

  • Moin und herzlich Willkommen hier im Forum,


    der Bus,... ich glaube den hatten wir hier schon mal, oder es gibt einen Zwilling


    mit dieser ungewöhnlichen Dacherhöhung...wers mag... ;)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger


    Ach ja...ich stimme Sputnik uneingeschränkt zu. :S

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Moin, ich habe noch eine Frage zum R 80.

    Ich war gestern in Bochum und habe mir den Bus genau angeschaut, er macht an sich ein sehr guten Eindruck. Fährt sich gut und schaltet sich auch gut, keine großen Roststellen.

    Mir ist nur aufgefallen das die Motorbremse keine große Wirkung hat, ist das normal?

  • die drehzahl des motors, ist für die wirkung wichtig ! ...wenn ich mich an unsere 80/81er erinnere war die staubremse nicht die/das stärkste

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ist nicht mit einer Wirbelstrombremse zu vergleichen. Da hilft nur rechtzeitig runterschalten. Bei hoher Drehzahl ist die Wirkung am besten.

    Aber schau mal, es müssen zwei Druckluftzylinder arbeiten. Einmal an der Stauklappe und ein weiterer ist vor dem Motor im Rahmen, der die ESP auf Null zieht.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!