Wasser und Abwasserleitungen

  • Hallo,


    ich habe im Haus schon die diversesten Materialien verbaut. Aluverbund, Kunststoff, Kupfer.

    Das Aluverbund läßt sich gut und schnell legen, mit der Hydraulikzange schnell verpressen. Wenn es statisch liegt, super. Wenn man aber an den Pressfittingen wackelt, dreht, zieht, können die recht schnell undicht werden.


    Kupfer ist schnell zu legen, man muss halt viele Ecken löten, weil die Rohre ja hart dind und sich nicht gut biegen lassen. Bei Vibrationen entstehen schnell Risse im Rohr (hatte Kupfer in einer Maschine, da ist es durch Vibrationen des öfteren gerisse )


    Kunststoff is schnell geklebt, einfach zugesägt, wie bei Kupfer aber starr, also viele Verbinder, nicht selbsttragend, muss also befestigt werden.Mit Vibrationen hab ich keine Erfahrungen, da nur statisch verbaut.


    Und nun gibts noch druckfeste Gewebeschläuche, ähnlich Gartenschläuchen. Die werden bei Weißware oft benutzt, auch bei Van Ausbauten.


    Im Bereich Wohnbus sehe ich die eher selten, tendiere aber in diese Richtung.


    Was empfehlt ihr, und vor allem, warum?


    Es geht mir um dauerhaft druckbelastetes Kalt und Warmwasser. Abwasser habe ich nur Waschbecken und Küchenspüle. WC und Dusche ist schon geklärt...


    LG,

    Ingolf

  • Ich hatte bisher normale LM 205 (PVC) Wasserschläuche im Bus wie sie auch von Berger etc. angeboten werden. Hatte den Vorteil, dass die mal schnell und günstig getauscht sind um Verkeimungen vorzubeugen. Gehalten hat das bei mir jetzt 10 Jahre, davon 5 Jahre unter Dauerdruck.

    Getauscht werden diese jetzt, weil die komplette Wasseranlage neu und leistungsfähiger wird. Verbaut werden jetzt 1/2 Zoll trinkwassergeeignete Gewebeschläuche. Es gibt sicher professionellere Lösungen, aber in meinen Augen keine einfacheren in der Handhabung.

  • Ich habe bei mir alles in Edelstahl Trinkwasser Panzerschläuchen ausgeführt. War möglich da alle Bereiche die mit Wasser zu tun haben sehr eng bei einander liegen.

    Lassen sich leicht verlegen, knicken nicht, günstig, keine Schlauchschellen sondern alles verschraubt, alle handelsüblichen Armaturen und Ventile verbaubar, schnell auszutauschen bei Bedarf und vollkommen geschmacksneutral.


    Als Abwassersystem habe ich ein verschraubtes System in 32 mm verwendet, die gesteckten HT Rohre finde ich nicht prickelnd.
    Die 32 mm sind vollkommen ausreichend für alle Anwendungen und sparen Platz beim verlegen und können sich nie lösen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Wir haben Verbundrohr genommen und Fittinge verpasst. Das sich diese lösen bzw. undicht werden, glaube ich kaum. Kritischer würde ich das in der Hausinstallation sehen, da dort größere Druckschwankungen sind. Sind bei uns aber erst 3 Jahre im Einsatz...

    Abwasser HT ohne Probleme

  • r würde ich das in der Hausinstallation sehen, da dort größere Druckschwankungen sind

    Verstehe ich nicht. Ich habe im Bus bis zu 6bar Druck, im Haus auch. Aber im Bus jede Menge Vibrationen. Wenn man bei der Installation mal an verpressten Fittingen dreht, werden die undicht. Mir schon passiert...


    Stefan T 911

    Ok, die Druckschläuche sind gute Wahl wenn man nicht mehr als 1,5m hat.

    Als Abwasser hadt du das HT Rohrsystem genommen. Probleme mit Vibrationen, Stößen?

  • Wenn man bei der Installation mal an verpressten Fittingen dreht, werden die undicht. Mir schon passiert...

    Da vermute ich, daß du da die falsche Pressbacke verwendet hast. Es gibt verschiedene Systeme, die jeweils zu den Fittingen passen müssen. (siehe hier)


    Ein richtig verpresster Fitting wird durch ein paar Vibrationen oder verdrehen nicht undicht, habe es selbst noch nie erlebt.


    Hatte das so in meinem Neoplan (10 Jahre) im Setra 309 (6 Jahre) und im 411er mach ich es wieder so.

    Gruß Jürgen


  • Als Abwasser hadt du das HT Rohrsystem genommen. Probleme mit Vibrationen, Stößen?

    Keine da kpl. verschraubt, aber jederzeit auch wieder lösbar wenn gewünscht

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Abwasser habe ich HT-40mm genommen.

    Frischwasser habe ich 12mm John Guest Leitungen und Steck-Verbinder genommen.

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Na ja. 12mm reichen bei mir mit 2,8bar. Aber die PM-Serie gibt es ja bis 28mm…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • godzillas arterien werden ziemlich sicher alu-verbund rohre sein.

    die gewebeschläuche sind aber auch nicht schlecht (camping-standart) -> nachteil:

    manchmal werden sie bei den schlauchbindern undicht - eh klar - immer an der blödesten stelle natürlich....

    vorteil: unkompliziertes verlegen.


    abwasser: normale haushaltsrohre

  • nun ja bekannt aus Film, Funk und Fernsehen: Die Krupp'schen Wasserspiele ... warum ? Es sind nicht die Schläuche (Schlauchprofi ist mein Lieferant) sondern nahezu immer die Schlauchschellen ... Da nicht sparen und bei Schraubverbindungen vernünftiges Material verwenden, gerne auch bei Erstinstallation warm machen, damit sie gleich richtig sitzen und bei Erwärmung sich nicht nachsetzen ... Habe bei dem neuen Fluxkompensator (Wasserverteiler) tatsächlich auch wieder mit Hanf gearbeitet (da Teflonband dann doch nicht immer das beste Material ist ... Ansonsten einfacher Austausch nach einigen Jahren macht jeden Menge Sinn und damit stimme ich Christian vollkommen zu


    Oder eben damit leben das es sich erstmal eingrooven muss ... habe auf der Rückfahrt aus Spanien in Frankreich auch ein /zwei 100l auf der Autobahn verteilt ... das war nicht schlimm aber im ersten Moment denkt man das der Bus brennt :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • hmmm, wie gut das wir das Wasser nicht trinken :prost: ... und wir bisher nicht daran (also am Hanf) verreckt sind :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wasser trinken ... ich ? Du solltest mich lang genug kennen :idea:


    ... und zusätzlich auch noch bekennender Warmduscher ! :great:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hanf in Trinkwasserinstallationen nicht mehr erlaubt? Das wäre mir neu! Setzen wir nach wie vor bevorzugt ein. :)


    Tecnoworld Mehrschichtverbundrohr Presssysteme gibt es verschiedene, Mepla würde ich im Bus definitiv nicht einsetzen. Wenn Geberit, dann das neue Flowfit, das deutlich stabiler und auch durchflußoptimiert ist.


    Kupferrohr war vor der Kunststoffära weit verbreitet, gibt es auch weich auf Rollen, das lässt sich sehr gut biegen.


    Bei Gewebeschläuche unbedingt darauf achten, dass diese dauerdruckfest und Trinkwassergeeignet sind.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Jedes Herstellerspezifische Verbundrohr hat seine eigene Presscontour,

    aufpassen, verdrehen darf sich da nix mehr und Wackeln schon garnicht.


    Hanfverbindungen in Trinkwasserleitung sind zugelassen[ in Deutschland] und das 1. Mittel der Wahl

    Hanf mit Fermit bestreichen, damit er nicht austrocknet.

    Bei Fermit gibt es verschiedene Anwendungsbereiche, Augen auf bei der Materialwahl


    Ich Habe bei mir Gewebeschlauch drin, der wird alle 5 Jahre getauscht, ist in 2 Stunden gemacht.

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!