Wassertank Anschlüsse und Reinigungsöffnung

  • Moin,


    in einem anderen Thread wurde es von mir schon mal angesprochen. Aber für mich nicht nicht ausreichend beantwortet:(


    Wir bekommen einen 500 L Frischwassertank angefertigt. Fertige Lösungen passen bei uns nicht so gut. Laut Firma die den Tank machen würden sie uns 3 Reinigungsöffnungen rein machen.


    Oben links und rechts wäre möglich. Da komme ich ran. In der Mitte geht dann der Busrahmen drüber , Sodas ich nicht dran komme. Sie sagten das sie ihn auch nach unten setzen könnten und das kein Problem wäre. Also quasi an die Seitenwand. Allerdings habe ich da etwas schiss , da der Tank in den Kofferraum unten kommt und dort auch die Alde Heizung verbaut wird. Hat da jemand bedenken das der Verschluss aufgehen kann ?


    Entlüftung machen sie auch rein. Und ich sollte denen mitteilen wie groß der Anschluss für die Druckpumpe sein soll. Wie ist denn so die Standard Zoll Größe wenn man eine Druckpumpe anschließt ? Und wo sollte ich das loch am besten Bohren lassen ? Oben , Sodas ich mit einem Rohr zum ansaugen arbeiten muss , oder lieber unten an der tiefsten stelle ? Wie sind denn da die Erfahrungen?


    Auch ein Ablauf sollte ja vorhanden sein. Was wäre beim FWT denn empfehlenswert ?

  • Ich hab mal einen eigenen Thread draus gemacht, das mit Gordons 6 Jahre altem Pumpenanschlussthread war nicht so ideal.


    Reinigungsöffnungen würde ich nur oben drauf bauen. Wenn das nicht geht, dann den Tank so montieren dass man ihn rausnehmen kann. An der Seite ist keine gute Idee.

    Wasserentnahme am besten 1/2" weil auch die Pumpe und Druckausgleich 1/2" hat, also alles dasselbe. Ich würde mir allerdings gut überlegen, das ganze nicht über ein Steigrohr zu realisieren, sicher ist sicher. Im Kofferraum ist das aber vermutlich dann doch nicht so dramatisch.

    Falls Du im Winter fährst, würde ich noch Anschlüsse legen, wo Du mit einem Strang der Alde Heizung reingehen kannst, 12mm sollten reichen, also ein Fussbodenheizungs-Abzweig.

    Lüftung sollte nicht zu klein sein, es hängt davon ab wie Du füllst. Mit Gardena und Leitungsdruck am besten 25 (1") oder 40mm, dann ist der Überlauf gesichert. Bei einem normalen Einfüllstutzen erfolgt die Belüftung in der Regel über einen parallel geführten 10mm Schlauch, das reicht meist.

    Ablauf 1" sonst dauert das ewig, oder mit der Füllmenge vorausschauend kalkulieren und zur Not mal mit der Pumpe leer ziehen. Nicht unnötig viel Öffnungen rein... Da irgendwie ins System sowieso ein Überdruck-Bodenventil rein muss, kann das auch direkt nach der Pumpe sein, das ist dann der schnellste Weg nach draussen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Danke für die ausführliche Antwort :thumbup: Damit kann ich schon sehr gut arbeiten und denen die Anschlussgrößen inkl. Entlüftung mitteilen.


    Die Alde Heizung mit der Flow wird quasi vor den Tank gebaut. Deswegen kann ich eine Überflutung nicht gebrauchen. Mit der Alde und deren Einbau bin ich noch in keinster weise vertraut. Habe zwar die komplette Anlage hier liegen die von Alde zusammengestellt wurde , aber noch keinen Plan wie es funktioniert :)


    Deswegen die Frage noch : was meinst du mit einem 12mm Strang zwecks Fußbodenheizung? Wie muss ich mir das vorstellen ? Bzw wie soll das angeschlossen werden ?


    Und : wofür brauche ich ein Überdruckventil ?

    VG

  • Bei der Waschmaschine aus meiner Sich wenn überhaupt nur beides. Dann eine Waschmaschine die auch beide Anschlüsse hat oder ein Mischer davor, an dem Du die Temperatur einstellen kannst - sonst hast Du ja immer "Kochwäsche" :great:

    Ich würde es lassen...


    Gruß Jörg

  • es wird sich wohl nicht lohnen.

    Eigentlich schon. Die Heizung einer Waschmaschine hat im Durchschnitt 1,5kW. Das ist recht viel für unserem Stromhaushalt aus Batterien. Und Warmwasser macht man ja mit Diesel, das ist immer verfügbar.
    Ich lege Warmwasser zur Waschmaschine und zum Geschirrspüler. Die Geräte habe ich zwar noch nicht gekauft, aber auf der Liste stehen diese mit Warmwasseranschluß (Haben dann beides, zum Mischen).

  • Nur kaltes Wasser. Stefan T 911 hat das vor einiger Zeit mal erklärt, sofort mit warmem Wasser an den Schmutz zu gehen ist nicht besonders förderlich. Irgendwas war da mit den Eiweißen…

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Stimmt Martin. Ich habe gerade Pragmatisch und energiesparend gedacht. Aber zu Hause wurde eine Warmwasserleitung nicht abgesegnet. Aus den genannten Gründen wie Flecken müssen erst kalt ausgespült werden und die Spülmaschine spült erst kurz Kalt durch. Also hat es sich erledigt….. es wird nur kalt gelegt. :)

  • Unsere WM ging bei uns zu Hause, in der damaligen Mietwohnung, mit Wasser aus der Warmwasserleiung in Fehlerstellung und funktionierte nicht.


    Der Klempner hatte den WM Anschluss falsch installiert. Nach der Änderung auf Kaltwasseranschluss lief die Maschine problemlos.


    Das dumme war die Fehlersuche... Darauf muss man erst mal kommen.

  • Hier wurde ja kurz angesprochen einen Heizungsstrang für den Frischwassertank zu legen. Wie soll ich mir das vorstellen ? Beide Heizungsrohre durch den Tank legen ?

    Ich habe bei uns im KG um die Tanks eine Ringleitung mit Konvektoren gelegt. Dieser Strang wird über ein separates Thermostat geführt. Allerdings hat sich im Winter bei Minusgraden gezeigt, dass die Abwärme der Heizungsverteilung sowie der Heizungsrohre ausreichen, um das KG frostfrei zu halten. Aber wie heißt es so schön, haben ist besser als brauchen. 😉VG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab doch oben beschrieben wie man sich das vorstellen kann...?
    Sonst schau mal in meiner Galerie (Signatur), da findest Du das irgendwo...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!