Hallo aus dem Rhein-Neckar-Gebiet

  • Guten Tag allerseits,

    wir sind ein langjährig glücklich verheiratetes Paar, schätzen die Unabhängigkeit und das komfortable Reisen. Wir sind aber auch völlig neu im Metier. Das Wunschdenken ist schon eine Weile da - aber auch der Respekt vor dem Projekt: Anschaffung, Führerschein und Ausbau. Ein bisschen über Technik lese ich hier auch schon. Die Anmeldung signalisiert für uns unter anderem den Startschuß konkret in die Planung zu gehen. Wir stellen uns gerne auf einem der nächsten Treffen gerne vor und freuen uns auf den persönlichen Austausch.


    Grüße aus dem Rhein-Neckar-Raum.

    Jutta und Andreas

  • Servus ihr zwei, so passt das ... schön, dass die Besichtungen "Wirkung" gezeigt haben :great: Da ich Dich Andreas auch an Gerd mit dem 200er Setra verwiesen habe, kann auch keiner behaupten, ich wäre übermäßig auf eine Marke fokussiert :joke:


    (Uli: der war für Dich)


    Viel Erfolg bei der Buswahl und lieber einmal mehr fragen (und ganz viele Antworten zum sortieren bekommen)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo allerseits, und vielen Dank für die Willkommensgrüße und die bereits erfolgten Live-Demonstrationen in der Nähe von Kassel. Komme gerade ein bisschen von der rosa Wolke herunter und zumindest beim Planen in der Realität an. Deswegen hier eine Wunschliste mit ein paar Umsetzungsideen von variabler Tiefe.


    Das Fahrzeug soll für zwei Erwachsene zunächst für's Reisen und für ein späteres auch längerfristiges Leben an Bord taugen. Also: Reisebus in 12 m. Deswegen tendieren wir eher zum Reisebus als zum Überlandbus wg. des größeren Kellers für Vorräte.


    Handwerkliche Selbsteinschätzung: Elektronik und Elektrotechnik gelernt - inklusive Löten, ist aber schon eine Weile her. Wasserinstallation so wie hier im Forum beschrieben traue ich mir zu. Grundkenntnisse für andere Gewerke: Schweißen, ... wären noch zu erlernen. Sachdienliche Hinweise erbeten: Was muss man alles können? NB: Die Werkstattkategorie habe ich noch nicht durchstöbert.


    Deswegen eher etwas mehr Geld für ein solide dastehendes Grundfahrzeug investieren und den persönlichen Einsatz auf den Um- oder Ausbau fokussieren, Umbau kann / darf / soll Zug um Zug erfolgen, um den Reisespaß so früh wie möglich zu beginnen und Kosten/Auswand zu strecken.


    Autarkie: Wasser scheint vor Strom mit PV der begrenzende Faktor zu sein. Wie langfristig müssen wir für uns noch herausfinden. Zum Reisen ein paar Tage bis eine Woche. Später dann auch länger...


    Raumgefühl gewünscht. Die Stehhöhe für den höher Gewachsenen (1,96 m plus Kopfraum) sollte an "kritischen Stellen" ausreichen (Schlafzimmer zum Umziehen, Küche - bin der Koch in der Familie, Dusche). Fahrzeugauswahl damit:

    • MAN R07. Ein A03 könnte auch hoch genug sein (zu bestätigen)
    • Vanhool T911 (1,98 m. Danke Stefan T 911 )
    • O404 Sputnik würdest Du bitte die exakte Höhe vom Podest zur Decke messen? Sollte aber reichen.
    • Bova fanden wir schick weil bereits in einer Ebene, jedoch mit 1,95 m etwas zu knapp.

    Weitere sachdienliche Hinweise zu großen Stehhöhen in Reisebussen aller Marken sind willkommen. Andere Elemente zu Fahrzeugmarken wären eben noch Fehleranfälligkeit, Wartungsaufwand, etc.


    Fahrzeugdesign: Den Reisebuslook erhalten. Sehr schlicht - wir wollen in der Öffentlichkeit nicht auffallen (jedenfalls nicht mehr alsman mit so einem Gefährt ohnehin erzeugt!) und den einen oder anderen Reisebusparkplatz gerne in Anspruch nehmen.


    Nach Fachgespräch mit Verkäufer: Besser ohne Rußfilter, da der sich bei den geringen km-Leistung pro Strecke eher zusetzen könnte. Natürlich dann mit Potential auf H-Kennzeichen. Wir wollen das Fahrzeug ja möglichst lange erhalten und überall damit hinfahren dürfen. Andererseits finden wir Naturschauspiele interessanter als Baudenkmäler, und man kann sich die eine oder andere Verbotszone dann mit zwei oder vier Rädern erschließen, die dann mitzuführen wären.


    Energieversorgung: Möglichst wenige unterschiedliche Primärenergien mitführen. Diesel, eventuell Heizöl für Wärme (je nach dem wie sich die Preise entwickeln könnte sich das rechnen). Strom für alles andere - dafür gibt es einige Befürworter, entspricht meinen Fähigkeiten und es wäre Gas ein Gewerk weniger zu erlernen.


    Ein erster Entwurf an Hand eines imaginären 12m Fahrzeugs wird folgen sowie eine Energieabschätzung basierend auf Messungen daheim. Jetzt bin ich auf die erste Feedbackrunde gespannt.


    Gruß, Andreas




  • AndreasEOS

    Hat den Titel des Themas von „Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet“ zu „Hallo aus dem Rhein-Neckar-Gebiet“ geändert.
  • Servus Andreas,


    von der Länge keine 12m aber ansonsten ziemlich das, was Du suchst.

    für mein Gefühl sind 10m angenehmer als 12m, aber das musst Du entscheiden.


    wohnbusse.eu/index.php?thread/18295/


    für Details stehe ich gerne zur Verfügung


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Hallo

    und viel Toi Toi bei eurem vorhaben

    Unser Tip , nicht mehr als 10 mtr.

    das erleichtert die stellplatz suche um ein vielfaches , die Überhänge sind kürzer , riesen Vorteil auf kleinen Straßen und in engen Dörfern

    und der rollende Ausbau ist genau richtig , dann bleibt die Motivation .

    LG

    Bernd & Anjela

    Gib alles , aber niemals auf.

  • so jetzt ist mir heute doch tatsächlich ein Maßband in die Hände gefallen ... Gang - Decke: genau 2m, Podest - Decke: 1, 81m ergo Podesthöhe 19cm

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!