Englischer DD

  • Moin moin,

    Hab beim stöbern im Netz den "kleinen" Engländer in DE gefunden, aber da wird das wohl nix mit zulassen aufgrund der Höhe von 4,4m während der Fahrt oder?? Aber wäre schon toll weil dort in beiden Etagen selbst für mich ein aufrechtes stehen möglich ist/wäre.


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…house/2104091580-220-4408


    Welcher DD der in DE legal bewegt werden kann hat denn eigentlich die größte stehhöhe in den einzelnen etagen? Gibt es da irgendwelche Listen in denen man sowas in Erfahrung bringen kann?

    Greetz lars

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Ja leider "etwas" zu hoch insgesamt... aber cool ist der schon was die Optik angeht, aber mit 10m auch nicht gerade lang.

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Es fahren einige englische DD in Deutschland. Die sind auch alle zugelassen. Das läuft aber über Einzelgenehmigungen und eigentlich nur mit KOM Zulassung.

    Meist sind dann festgelegte Routen die Auflage. Also Stadtrundfahrten etc.

    Als M1, M3 SA oder 21 wird das nix.


    Die Bauart der meisten Engländer lässt einen „top chop“ zu. Ist halt Aufwand.

  • CarstenHeinrich

    Ja das mit den festgelegten Routen kannte ich bzw hatte ich schon irgendwo im forum gelesen. Und ne Europa Tour mit festgelegten routen wird glaube ich etwas schwierig 😅🤣


    Das dort nen top chop möglich ist wusste ich jetzt noch nicht🤔 allerdings wäre dann die obere Etage 40cm kürzer was dann nurnoch ne Oberdeck Höhe von 1,4m bedeuten würde! (Der Verkäufer hatte mir geschrieben das unten 2m sind und oben 1,8m) und damit leider unbrauchbar, selbst für meine Frau 🤣 wenn am ende weniger stehhöhe als in nem normalen DD vorhanden ist, wo ja meines Wissens im Schnitt oben immer so um die 1,7m sind.

    Greetz lars

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Tecnoworld

    A. ist der ja schon in DE

    und

    B. macht es dann das Reisen mit einer in DE bzw EU weit nicht zugelassenen Höhe schwierig bis unmöglich..

    Von daher im original zustand nach meiner Meinung eher zum festen Wohnsitz an einem Ort geeignet.

    Aber schön ist er trotzdem, und soweit der Verkäufe sagte bestehen die Dinger wohl fast komplett aus aluminium! also rost sollte da auch kein Problem darstellen.

    Was natürlich praktisch ist wenn der wirklich nur rum stehen würde gammeln der dann ja wenigstens nicht

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Hmm, also soweit ich weiß passiert das mit alu Teilen nur wenn sie in direkten Kontakt zu anderen Metall Arten sind, da es dann bei salzhaltiger Küsten Luft ne Reaktion zwischen denn verschiedenen Arten geben kann. Ich lassen mich da natürlich gerne eines besseren belehren wenn jemand das logisch belegen/erklären kann😀 man lernt ja nie aus👍

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Ich lassen mich da natürlich gerne eines besseren belehren wenn jemand das logisch belegen/erklären kann😀 man lernt ja nie aus👍

    Das was du meinst, ist die galvanische Korrosion. Bei feuchten, salzhaltigen Umgebungen gibt es noch die sog. Lochfraßkorrosion, bei der die Oxidschicht des Aluminiums angegriffen und das darunter liegende Material geschädigt wird

  • Ich kann nur von meinem Bus reden und auch Fotos zeigen. Lochfraß bis zum Durchfressen, großflächig ausgeblüht.

    Sehr schlecht zu reparieren. Ich habe gesandstrahlt, dann mit Natronlauge gesäubert, mit Wasser gespült, warm gemacht und mit destilliertem Wasser gespült/gekühlt. So bildet sich wieder eine Oxidschicht. Danach grundiert und mit 2k Polyurethan Lack versiegelt. Dann wieder verklebt. Sau viel Arbeit, von der man nichts sieht ...

  • Das sollte nicht heißen das ich dir das nicht glaube, aber rein theoretisch sollte alu doch besser da stehen als sonst ein anderes rost anfälliges metall gleichen Alters.

    Aber da man nie weiß wie die vorherigen besitzer das mit Wartung und Pflege gesehen haben ist das doch immer nen gewisses "Glücksspiel" oder?

    Also ganz nebenbei wenn ich könnte würde ich mir natürlich gerne nen neuen DD nach meinen Wünschen direkt beim Hersteller/ab Werk zusammenstellen🤪 aber dafür müsste ich dann erstmal meinen lotto Schein abgeben 😂

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!