Hilfe!!! Bus kaufen, wo?

  • Hi,

    Ich fange erstmal so an:

    Ich bin neu hier und bräuchte mal Hilfe:


    Ich möchte mir gerne einen Bus kaufen und als Dauerwohnung nutzen. Ich möchte aber einen ganz bestimmten Doppeldeckerbus kaufen und ich weiß nicht, wie ich den bekommen und ob man den überhaupt noch bekommt. Und zwar möchte ich einen alten Doppeldeckerbus aus London!!! Ich habe 3 Modelle, die mir gefallen:

    1. AEC Routemaster rmf

    2. AEC Renown

    3. AEC Bridgemaster


    Es sollte halt ein alter Doppeldeckerbus sein, der schon eine Tür hat, also keinen Routemaster Classic der hinten offen ist!!!


    Ich weiß nicht, wie ich da am Besten Anfangen soll zu suchen, weil im Internet findet man auch nichts, dass jemand so einen alten Doppeldeckerbus verkauft. Ich finde nur die Routemaster Classics, die hinten offen sind, aber das möchte ich nicht. Kann mir da einer helfen, wie ich am Besten vorgehen könnte um einen der 3. Busse die ich oben aufgelistet habe zu bekommen? Vielleicht wäre es eine Idee mal die Verkehrsbetriebe in London anzuschreiben, weil sonst würde mir jetzt spontan nichts einfallen.

    Der Bus sollte dann aber auch noch fahren können, damit ich ihn nach Deutschland überführen kann. Ich habe jetzt auch schon gelesen, dass die Busse über 4 Meter hoch sind und so nicht in Deutschland fahren dürfen, aber wie soll dass denn gehen? Wenn es geht, wollte ich den Bus nur überführen und mir dann ein Grundstück kaufen, wo ich den Bus draufstelle und für mich als Wohnung umbauen. Geht das, dass man sich ein Grundstück kauft und einfach mit den Bus draufstellt um in als Wohnung zu benutzen? Dann müsste ich nämlich nur den Bus von England nach Deutschland überführen und dass darf man doch dann bestimmt oder braucht man eine Genehmigung dafür, da der Bus über 4 Meter hoch ist?


    Hat jemand eine Idee, wie ich erstmal an einen dieser 3 Doppeldeckerbusse heran komme? Wie soll ich da am Besten anfangen, da man im Internet auch niemanden findet, der so einen verkauft. Das einzigste was mir jetzt spontan einfallen würde ist, die Verkehrsbetriebe von London mal anzuschreiben. Sonst würde mir jetzt nichts einfallen


    Ich wäre über jeden Tipp oder Hinweis dankbar!!!


    LG

    Lukas

  • Danke, dass ist aber nicht so einen den ich suche! Die wo ich suche sind aus den 60ern. Ich habe ja die 3 Modelle oben aufgelistet und alle wurden zwischen 1958 und 1968 gebaut.

    Hast du eine Idee, wo ich so einen Bus her bekomme?

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

  • Hallo Lukas!


    Also, die Verkehrsbetriebe anschreiben wirst Dir sparen können, da Busse aus den 60ern schon seit Jahrzehnten ausgemustert sind.


    An Deiner Stelle würde ich in der englischen Oldtimer Szene recherchieren, und dort Kontakte knüpfen!


    Hier gibt es ein Forenmitglied, das in England wohnt, aber der Name fällt mir gerade nicht ein....


    Allerdings sehe ich es SEHR problematisch, auch wenn Du ein solches Fahrzeug gefunden hast, es nach D zu überführen!

    Auf einem Tieflader ist der Transport wegen Überhöhe sehr teuer, und ob so eine Karre den Weg auf eigener Achse noch schafft, bzw in D LEGAL auf der Strasse zu fahren......oh je!


    Und WENN diese Hürden überwunden sind, ist dann das nächste Problem mit dem länderspezifischen Baurecht!

    Ich kann mir nicht vorstellen, das da ein Bauamt mitmacht!


    Aber wenn Du diese Hürden alle überwunden hast, bist Du Dir meines höchsten Respekts sicher!!! :great:

  • Hm, sind diese Busse nicht 4,50m hoch?

    Und vor allem fahren die nicht nur 60km/h?
    Also ausser nett anzusehen fällt mir dann sonst nicht mehr viel dazu ein.


    Ich hab wohl einen Bekannten, der da gut im Thema ist und den ich dazu fragen kann, dann muss es aber konkreter sein und keine verrückte und nicht zu Ende gedachte will-haben-idee.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Bei uns bekommste fuer sowas keine Zulassung aufgrund der Hoehe!


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Der den ich als erstes verlinkt habe ist definitiv 4,50 m hoch.

    Die Routemaster RM / RMA / RMC sind 4,38 m und die anderen 4,40 m . Alle im Baujahr 59 - 68.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hingefahren !

    Hat doch englisches Autokennzeichen und darf durch Europa fahren.

    Fahrzeuge mit H- Kennzeichen und Bj. 1920 fahren auch auf deutschen Straßen und wenn man da die Bremsen u.s.w sieht, werden auch zugelassen nach den Vorschriften von 1920.

    Bei den Abgaswerten ist das auch so die werden ja auch nicht von heute genommen, sonst könnte man alle Bus stehen lassen.

    Gruß Inge und Klaus

  • Woodbridge Die Hoehe im Fahrbetrieb ist bei dem Ding 4,00 m . Man kann mit entsprechendem Aufwand alles auf diese Hoehe bringen, die Frage ist ob man das will oder sich leisten kann.


    Laut Stvzo ist die Hoehe auf 4 m festgelegt



    (2) Bei Kraftfahrzeugen, Fahrzeugkombinationen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Absatz 3) darf die höchstzulässige Höhe über alles folgendes Maß nicht überschreiten:4,00 m.

    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ich hab wohl einen Bekannten, der da gut im Thema ist und den ich dazu fragen kann, dann muss es aber konkreter sein und keine verrückte und nicht zu Ende gedachte will-haben-idee.

    Bis jetzt ist es nur eine wiil-haben-idee. Ich mache mir erst mal Gesanken und einen Plan, wie ich mir alles vorstelle


    Gefunden!

    "mdoerr" heißt das Mitglied aus GB.....

    Also könnte er mir dann weiterhelfen? Kann man eigentlich dann auch Private Narichten verschicken?

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lulu24 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jupp, genau...


    die Rentnertruppe hatte saumäßiges Glück,


    dass nix passiert ist. Was von unsrere Obrigkeit mal auf sehr kurzem Dienstweg


    geschafft hatte, damit die Truppe in kurzer Zeit unter Begleitung weiterfahren durfte,


    hat schiere Begeisterung hervorgerufen...:great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

  • Also bei der Höhe verstehen die Eisverkäufer hier keinen Spaß! Bei meinem US Truck sind die bald durchgedreht weil die Auspuffrohre 4,05 waren! Habe eine Verwarnung und Bußgeld aufgebrummt bekommen! Bei 4,50m sieht das bestimmt nicht besser aus !

  • Moin

    Wie bei uns in der Spedition die Megaauflieger aufkamen, waren die Lastzüge bis 10 cm

    zu hoch, clevere Volvofahrer haben bei Kontrolle dann einen voreingestellten Knopf der Luftfederung gedrückt und alles war wieder gut.

    Heute ist die Entwicklung weiter und die Maße stimmen wieder.

  • Wow, geiler Truck😍

    So etwas hätte mir auch schon immer gefallen😩

    Viele Grüße aus Ostfriesland

    Wolfgang


    ——————————————————————————————————————————-

    Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!