KFZ Versicherung beim Selbstausbau. Höhe des Neuwertes.

  • Ich habe aktuell ein Thema mit unsrer Vollkaskoversicherung. Bei der Höhe der Versicherungssumme soll ja im der „Neuwert“ eines Mobils angegeben werden. Der ist bei den Fahrzeugen „von der „Stange“ ja auch transparent. Wie verhält es sich nun mit den Eigenausbauten? Wie kann da der Neuwert ermittelt werden? Ich habe u.A. knappe 4000 Ausbaustunden in unser Mobil investiert. Wie werden diese bewertet? Selbst ein Gutachter ermittelt ja auch nur den Zeitwert, der aber für die Versicherung irrelevant ist. Wie sind da eure Erfahrungen? VG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe ein Gutachten-wo der Wert des Fahrzeuges ermittelt wurde,

    der Wert ist gut gerechnet und für die Versicherungen relevant-weil es den Zeitwert

    wiedergibt.

    Arbeitstunden werden da aber nicht vollumfänglich angerechnet-ist ja Hobby

    und eigentlich schwer belegbar.

    Das Gutachten kostet-lohnt sich aber im Schadensfalle.

    Ich will meinen "Vogel" aber weiterfahren und nicht an den Zeitwert einstreichen.

    Mußt nur einen Gutachter finden-der auch alte Busse kann-und ja-es kostet Geld-alle 5 Jahre....

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ich habe ein Gutachten-wo der Wert des Fahrzeuges ermittelt wurde,

    Hast du da eventuell Kontaktdaten für mich? VG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe mein Gutachten beim TÜV machen lassen. War unkompliziert. Aufgrund des H-Kennzeichen hat es die Oldtimerabteilung gemacht…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Der Neuwert bei der Versicherung dient nur zu deinem Nachteil. Die berechnen danach die Prämie, aber im Schadensfall errechnen die daraus über das Alter den Zeitwert.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • und dafür auch das Gutachten,richtig

    hatte mich da etwas unglücklich ausgedrückt

    Kontaktdaten habe ich keine, er macht das für mich

    weil er Kunde ist, hat da aber für andere keinen Nerv drauf, sorry

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Kann auch nur empfehlen, alle paar Jahre ein Gutachten über den Zeitwert und Wiederbeschaffungswert machen zu lassen.

    Rechnet sich über die Jahre bei der Prämie und erst recht wenn wirklich mal was passiert (Brand ist wahrscheinlicher als Diebstahl)

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Mein Versicherungsmakler (VGH) war mit einer Liste einverstanden, da war alles drin aufgeführt, mit Preisen, was ich in den Bus investiert habe. Und natürlich auch der Anschaffungspreis.

    Ersetzt natürlich nicht die Zeit, aber ich bin mit der versicherten Summe zufrieden.

  • Moin zusammen, hänge mich mal hier rein, da ich gerade dabei bin, ein Wertgutachten mit Wiederbeschaffung erstellen zu lassen.


    Um meine Frage zu konkretisieren, was darf so ein Gutachten kosten?? Will mich hier nicht vom Sachverständigen ausnehmen lassen, nur weil er meint, ich "muss ja Geld haben" mit solch einem Wohnbus!


    Danke für euer Feedback!


    Vg aus dem Norden...Marcel

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • .... als "ösi" noch zusätzlich ein FESTER geldbrocken durch die NOVAbesteuerung - hier beist sich der hund zweimal in den schwanz !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • ... versteh nicht ganz was du mir damit sagen willst :/ Außer das es in Österreich noch teurer zu sein scheint?? :prost:

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Mein Versicherungsmakler (VGH) war mit einer Liste einverstanden, da war alles drin aufgeführt, mit Preisen, was ich in den Bus investiert habe. Und natürlich auch der Anschaffungspreis.

    Ersetzt natürlich nicht die Zeit, aber ich bin mit der versicherten Summe zufrieden.

    Genau so habe ich es jetzt auch gemacht. Vg Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • tobring... ja noch teurer !! .. so dient der schätzwert lt. gutachten dann als berechnung für die NOVAsteuer - wenn das gutachten dann höher ausfällt ist auch die steuer um vieles höher ... zusätzlich noch eine NOVA-malus besteuerung ! - welche sich bei höherer PS-zahl nochmals kräftig zu buche schlägt ...


    dass mit dem höheren schätzwert auch die kaskoversicherung steigt ... detto


    ... im kommenden jahr steigt das nochmals !!!

    im prinzip war u.a. mein auf-, umbau um 2 jahre zu spät !


    versteht bitte diese info für uns "ösis"

    ROMan

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ja SUPER, das Video hat mir dann schon einmal GEHOLFEN :thumbup: Mein Sachverständiger hat sich nämlich gemeldet und gemeint, das der Preis den er genannt hat, nicht zu halten ist...da doch Aufwendiger und Zeitintensiver :prost:

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!