Leben im Bus

  • Hallo liebe Busgemeinde,


    danke für die nette Begrüßung.

    Wir möchten uns in den nächsten Wochen einen Neoplan N122 Skyliner aus den frühen 1990er Jahren als Wohnbus umbauen. Das Gerät bekommt einen neuen Tüv. Soweit ok, da ich aber keine Ahnung von solchen Fahrzeugen habe und ich immer mehr mitbekomme, das das Risiko "teuer" stehen zu bleiben recht hoch ist. brauche ich Unterstützung und gern auch know how, mir im Notfall selbst helfen zu können. Über jede Hilfe bin ich dankbar.


    Grüße,

    Steff

  • Hallo Steff,


    unser Skyliner ist aus 1992 und läuft völlig problemlos.

    Was habt ihr für einen?


    Grundsätzlich sollten die üblichen Verdächtigen gut in Schuss sein: Dieselfilter, Reifen, Kühlwasser, Keilriemen, etc.


    Es gibt hier eine Liste an sinnvollen Ersatzteilen, die man dabei haben sollte.

    Hilfreich ist auch, diese dann einbauen zu können.


    Ansonsten heißt es: Toi, Toi, Toi. ;)

  • Glückwunsch und herzlich willkommen. Aufm Bild sieht er ja richtig gut aus. Ich hoffe da ist nicht über dem rädern alles verrostet wie bei den meisten Bussen dieser Art.

    Viel Erfolg beim Umbau :thumbup:

  • Wie groß bist du eigentlich? Mich persönlich würde es stören immer gebückt zu gehen. Das ist für mich der Nachteil am doppeldecker. Für mich kam ja damals eh nur genau der Bus in Frage. Aber was hat dich genau zu deinem Bus bewegt?

  • Willkommen aus dem Sauerland.

    Ich denke wenn ihr viel Input braucht solltet Ihr auf einem Treffen auftauchen. Mehr Infos , allgemein , gebündelt, gibt es wohl kaum.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Fahrzeugen länger 12m

    Wie kommst du da drauf?

    Der Skyliner hat 12m.


    Es ist ein 1991 Bj. in Senfgelb/Bronce.

    Ein sehr schönes Fahrzeug und auch noch mit der alten Front, die ich viel schöner finde.

    Meinen Glückwunsch!

    Viele Grüße
    Carsten


    Unsere Ausbaustory auf Instagram: Klara Tigerbus

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CarstenHeinrich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo und viiieeelen Dank für die vielen netten Reaktionen.


    In der Tat haben wir lange gesucht. Bis wir alle Händler durch-hatten mit den üblichen Kommentaren wie: „Bus einwandfrei, springt an - aber bischen raucht. Wenn man sie schnell wieder los haben will, stellt man wohl die Frage zur nächsten TÜV Prüfung. So sind wir schnell dahinter gekommen, entweder von privaten Gleichgesinnten, oder vom Busunternehmer zu kaufen.

    Zu Diesem hier kamen wir, als wir uns einen Eindecker vanHool angeschaut haben. Netter Typ. Als er hörte das wir eher einen Doppeldecker suchen, hat er uns den Tip gegeben, obwohl er sich selbst damit das Geschäft kaputt gemacht hat.

    Er hat eine Mercedes V8 Maschine mit ca. 420 PS verbaut und....als Austauschmotor mit schlappen 230.000 km Laufleistung.

    TÜV wird vom Verkäufer neu gemacht. Er hat zwei Jahre gestanden, daher hat er einige Macken und Kinderkrankheiten, die aber der Verkäufer in den nächsten 3 Wochen beheben will. Auch wenn hier jemand Erfahrungen hat worauf man achten muß, herzlich gern. Ich freue mich über jede Unterstützung.

    Liebe und herzliche Grüße, Steff

  • Hallo Steff,

    herzlich willkommen in der Skyliner-Fraktion. Grundsätzlich sollte das ja noch ein Euro 0 Motor sein, da ist ja noch alles mechanisch und konventionelle Elektrik. Handschaltung oder AVS-Getriebe ? Rost ist sicher ein Thema, auch die Führung der Hinterachse. Sind Seitenscheiben blind ? Wassereinbruch rund um die Begrenzungsleuchten vorn und vor allem im Bereich der Schiebedächer ist auch oft, es läuft dann in die Profile und sorgt für Korrosion an Stellen, wo man es nicht vermutet. Gesamtlaufleistung ? Gibt es noch ein Prüfbuch oder Wartungsnachweise ? Ein paar Bilder mehr wären nicht schlecht.


    Viel Erfolg beim Ausbau.


    Gruß

    Uwe

  • Hallo Uwe, danke für die Antwort. Ja ich habe einen großen abschließbaren Koffer von Neoplan mit Ersatzteilkatalogen, jede Menge Serviceberichte, Bedienungsanleitungen, Tüv Berichte u s w.

    Das Fahrzeug hat der Vorbesitzer aus erster Hand von 2015 bis 2020 als Busunternehmer gefahren und in der eigenen kfz Werkstatt gewartet.

    Ja, ein bischen Glaskorrision ist bei einem oberen Fenster und an der oberen klei n en Scheibe in der Mitteltür. Die bei d en Dachluken oben habe ich kontrolliert und die sind trocken.

    Ich hole den Bus erst nächste Woche ab. Dann kann ich natürlich jede Menge Bilder machen.


    Liebe Grüße,

    Steff

  • Die Dachluken sehen eigentlich immer trocken aus.

    Schau' dir alle Verschraubungen auf dem Dach an: Windabweiser, Schienen und die Leisten über den Fenstern.

    Bei uns ist durch die Verschraubungen ziemlich viel Wasser durch gekommen.

    Wie Uwe schon schrieb: Raus kommt es ganz woanders. Bei uns an der unteren Frontscheibe. Gerne auch Tage später.


    Du kannst bei uns auf Instagram nachsehen, wie es hinter trockenen Verkleidungen aussieht.


    Schau' dir auch die Schlauchverbindungen im Bereich der Hinterachse an. Die sind sch**** zu wechseln und im Falle eines Risses verlierst du dein ganzes Kühlwasser.

  • Danke Thomas, die Vision ist groß. Die Mage zwischen Groschengrab und Spaß ist hier sehr gering, habe ich festgestellt.

    Danke für die guten Wünsche..... :prost:

    Ok, dachte ich mir schon. Im Caravan ist es ja grundsätzlich auch nichts Anderes. Da hatte ich den Fall, das lm Winter sich der Schnee auf dem Dach zum Teil als Tauwasser im Inneren an der Deckenlampe über dem Tisch ausgetropft hat. War zwar nicht viel, bedeutet aber wahrscheinlich genau das was Uwe sagt. Undichte Stelle auf dem dem Dach, aber es kommt woanders raus. Danke für den Tip.


    Noch eine Frage hätte ich bitte. Wir wollen einen kräftigen Wechselrichter einbauen. Was wäre da besser...einen mit 5000 dauer und 10000 W Spitze,oder eher 2 Stück im Verhältnis 3000/6000 W

    Ich denke an zwei unabhängige Stromkreise. Das hätte viele Vorteile.

    Lg. Steff

  • Ich würde die 2 bevorzugt nehmen da der einzigste Verbraucher der die Menge braucht der Herd ist , pro Platte 1500 Watt also 2 mit 3000 sind da bestens geeignet der mit 5000 hat bei vier Platten 1000 zu wenig und wenn dann noch jemand die Kaffeemaschine anmacht ist alles dunkel ✌️

  • Das stimmt so leider nicht ganz. Die sind teilweise aus Edelstahl. Ich musste bei meinem 915 schon ganz paar Profile tauschen. Die waren definitiv nicht aus Edelstahl. Die Bodengruppe unterm Kofferraum ist komplett Edelstahl. Aber um die Achsen wurde viel Stahl verbaut.

  • Das habe ich tatsächlich letztens auch mal gesehen, warum ausgerechnet da wo das Spritzwasser ist, erschliesst sich mir nicht. Die Achsaufnahme aber muss einige Kräfte aufnehmen, da kann Edelstahl wohl schneller reissen.

    Trotzdem habe ich mit einem Vanhool sicher vieeeel weniger Probleme mit Rost.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Mein Bus lief ja seit Anfang an bei uns wo im Winter immer gesalzen wird und ich muss sagen das jetzt nach 24 Jahren erstaunlich wenig rost im Vergleich zu nem MB integro zu finden war. Aber das die da genau um die Achsen normales stahl Profilrohr genommen haben verstehe ich nicht. Aber egal. Die neuen Profile wurden eingesetzt und ich liebe diesen Bus immer noch über alles. Er ist immer zuverlässig, auch nach 800000 km im Reiseverkehr. Die letzten 8 Jahre als mein Wohnmobil machen einfach nur Spaß. Ich würde nie einen anderen haben wollen.

  • Ich denke das das wohl daran liegt das die Aufbauer die Windläufe der Hersteller kaufen, die sind nun mal nicht aus Edelstahl . Danach legen die dann los mit dem Material was Sie für richtig halten.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!