Hallo aus der Schweiz

  • Grüezi mitenand


    Ich bin Dominik und komme aus der Ostschweiz. Still mitgelesen habe ich hier schon sehr lange, aber nun ist es an der Zeit aktiv zu werden =) Die letzten 10 Jahre haben Reisebusse mein Leben geprägt, erst 5 Jahre als Reisechauffeur und jetzt seit 5 Jahren durch einen eigenen Reisebusbetrieb...ziemlich genau so lange träume ich auch bereits von einem alten Bus als Wohnmobil / Zweitwohnsitz.


    Gestern habe ich nun meinen Bus gekauft: einen Setra S 313 UL, der sein erstes Leben als Postauto in der Schweiz verbracht hat und sein zweites als Schulbus in Deutschland in der Nähe von Koblenz.


    Der Innenraum ist ordentlich ranzig, aber die Basis solide und da der Innenraum sowieso komplett rausfliegt passt das so :thumbup:
    Durch den eigenen Busbetrieb bin ich gut eingerichtet und kann die meisten Dinge selber erledigen.


    Die Rückfahrt war bereits ein Abenteuer: Nach 70km war der erste Keilriemen hin und ich hatte natürlich noch kein passendes Ersatzmaterial im Bus....Also Ersatzkeilriemen auftreiben und auf dem Pannenstreifen montieren! Die festsitzende Spannrolle war leider auf die Schnelle nicht zu bekommen...also Verschraubung leicht anlösen, das es mitdrehen kann und hoffen dass es hält!!


    Tat es dann auch für 290km....und dann wars bereits 21:00 Uhr und leider kein Riemen mehr zu bekommen.
    Die restlichen 140km bin ich dann ganz altmodisch mit Nylonstrumpf als Keilriemen gefahren... :D :whistling:


    Jetzt steht der Bus in Konstanz. Am Montag wird er verzollt und kommt nach Hause! :prost:


    Der Bus steht ganz gut da, hat keine Durchrostungen und frischen TüV. Nichtsdestotrotz ( auch weil wir eingerichtet sind) werde ich den Bus unten komplett strahlen und neu schützen, sämtliche Öle wechseln und die Luftdruckanlage prüfen und dann gehts erstmal los zur MFK...und dann umbauen =)


    Cheers

  • Hi Nik,


    herzlich willkommen hier im Forum,


    viel Spass mit uns Busverrückten und vielleicht mal auf ein Sehen. :great:


    Hast ja Glück gehabt, dass Du grad Nylonstrümpfe getragen hat... :whistling: :D


    Beste Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Na dann herzlich willkommen aus dem Norden 8)


    Hast ja Glück gehabt, dass Du grad Nylonstrümpfe getragen hat...


    Hehehe...bei kuerzeren Riemen geht auch ein Tanga ;)



    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Salü Nick!

    Der Bus steht ganz gut da, hat keine Durchrostungen und frischen TüV. Nichtsdestotrotz ( auch weil wir eingerichtet sind) werde ich den Bus unten komplett strahlen und neu schützen, sämtliche Öle wechseln und die Luftdruckanlage prüfen und dann gehts erstmal los zur MFK...und dann umbauen =)

    Warum willst Du erst zur MFK und danach mit dem Umbau beginnen?
    Ich wage zu bezweifeln, dass dieser Plan funktioniert...


    En schöne Obig und en Gruess us Thaynge - Chrigel

    "Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus!"


    Die vollständige Übermittlung dieses Beitrages kann sich etwas verzögern,

    da er mit einer Taschenlampe ins Glasfaser-Kabelnetz gemorst wurde...

  • Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum neuen Busprojekt.


    Ich habe gestern auch ein neues Busprojekt überführt. Das war (zum Glück) weit weniger aufregend als deine Überführung.


    Viel Erfolg beim Umbau!


  • Danke euch!!

    Hast ja Glück gehabt, dass Du grad Nylonstrümpfe getragen hat...

    Ich bevorzuge an heissen Tagen, wie letzten Freitag, Netzstrümpfe, wegen der besser Belüftung :joke: Taugen aber leider nicht als Riemenersatz
    Die Nylondinger habe ich von einem alten Ehepaar, das mit Wohnwagen unterwegs war, ausgeliehen

    Warum willst Du erst zur MFK und danach mit dem Umbau beginnen?
    Ich wage zu bezweifeln, dass dieser Plan funktioniert...


    Du hast natürlich recht, als Wohnmobil geht das noch nicht! Aber ich werde ihn erst als Gesellschaftswagen einlösen und die Nr. dann wieder deponieren. So habe ich während der ganzen Umbauphase die Möglichkeit die Nr zu holen und den Koffer zu bewegen, ohne jedesmal irgendwo eine U-Nr. ausleihen zu müssen.



    Schöne Suntig!



  • Nylondinger ausgeliehen :prost: die wollen die bestimmt nicht mehr zurück haben :D

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Grüezi Nik,
    coole „Abenteuer“-Story, toi toi toi mit Deinem neuen Zweitwohnsitz! :)
    Wir sind arbeitsbedingt regelmässig in Deiner Nähe, vielleicht kommen wir mal vorbei und schauen Dir beim umbauen zu!
    LG!

  • Danke euch allen!

    Wir sind arbeitsbedingt regelmässig in Deiner Nähe, vielleicht kommen wir mal vorbei und schauen Dir beim umbauen zu!

    Klar, bitte einfach rechtzeitig vorher Bescheid geben, spontan ist immer schwierig bei mir....

    Nylondinger ausgeliehen die wollen die bestimmt nicht mehr zurück haben

    Das Thema kam gar nicht auf ?( ich frag besser mal nach :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!