• Ich weiss das Thema ist alt und ich verspreche alle Threads hierzu gelesen zu haben.

    Dennoch habe ich eine Frage zu den Verhältnissen die eine Isolierung in meinem Bus bringen kann:


    Ich habe Isofenster (alle neu) und die originale Isolierung unter den Fenstern, bestehend aus den zugeschnittenen Styorodur oder Styropor Platten zwischen die Profile geklemmt (nicht mit dem verzinkten Blech verklebt).

    Vor die auf dem Bild sichtbare Styro Isolierung kommt eine ca. 6mm Sperrholzplatte.

    Den Aufbau mit der Isolierung innen und den Platte davor möchte ich wieder so machen.


    Meine Frage ist jetzt ob es Sinn macht die Styrodur Isolation herauszunehmen und mit Armaflex zu ersetzen?

    Ich habe verstanden, dass der Taupunkt vom Blech möglichst weit nach innen verlagert werden sollte. Des weiteren ist der Aufwand der Isolierung immer im Verhältnis der Fenster zu sehen. Es macht ja keinen Sinn unten mehr zu isolieren als die Fenster oben können.

    Welche Rolle spielt die Verklebung des Armaflex hier im Gegensatz zu der vorhandenen Lösung die ja nur reingesteckt ist, und wie wäre die Dicke zu wählen?

    Die meisten von Euch sagen, dass 19mm Armaflex ausreichend ist. Hier sind jetzt 40mm Styrodur drin. Ist das dann vegleichbar? Oder wäre es sogar besser 2 x 19 mm Armaflex aufeinander zu kleben?

    Also was sagt Ihr?


    Zwei weitere kleine Fragen hätte ich noch:


    Einige von Euch bauen auch Alubutyl mit ein. (Direkt von innen auf das Blech)

    Macht das in diesem Zusammenhang Sinn? Ich habe auch gesehen, dass einige in ihrem Ausbau Alubutyl als Dampfsperre von innen quasi als letzte Schicht zum Innenraum draufhaben. Macht das Sinn?


    Danke schonmal

  • Bei mir kommt Styrodur rein. Dämmwert ungefähr ein Drittel niedriger als Armaflex. Dafür kommen aber 40 mm rein. Sollte also passen.

    Jetzt muss aber erst mal das ganze Mineralwollegerödel raus.



  • Ist das ein aktuelles Bild? Dann viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

    Das Foto ist 2 Stunden alt. Och, das ist nicht weiter dramatisch. Ich brauche für beide Seiten mit dem Einbau neuer Fenster rund rund 4 Wochen. Danach wird innen nochmal umgebaut. Passt ja dann nix mehr wegen anderer Fenstergrößen. Zum Teil werden sie auch ein bisschen anders platziert. Ich hab mir diesen Frühsommer nicht so sehr viel anderes mehr vorgenommen....
    Ich muss es halt erst von aussen und dann von innen machen, sonst würde ich obdachlos :)
    Innenausbau mache ich eventuell in NRW, da kann ich dann auch mal für 2/3 Wochen auf die Steinwohnung ausweichen.

  • Respekt :great: . Für mich sieht das nach gut Arbeit aus. Hab schon einige busse teilweise repariert und hab da Respekt vor der ganzen Arbeit. :thumbup:

  • Respekt :great: . Für mich sieht das nach gut Arbeit aus. Hab schon einige busse teilweise repariert und hab da Respekt vor der ganzen Arbeit. :thumbup:

    Klar ist es Arbeit. Aber der komplette Unterboden, Radhääuser und das Dach sind Schon gemacht. Jetzt fehlen halt noch die beiden Seiten....also halb so wild!

  • Hut ab. Ich hätte die schnauze voll. Ich habe jetzt ne weile thermoverglasung gemacht und bin erstmal wieder geheilt. Anfangs fetzt ja Schrauben mal. Aber wenn sichs zieht nervt es schon.

  • aber so ein O302 ist ja eine ganz andere Generation, da darf das so aussehen ... und Christian traue ich einiges zu ... der Saviem war bestimmt nicht einfacher

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Servus beisammen ,

    Hut ab Christian. So eine Aktion würde ich mir vor unserem Ausbau nicht auch noch zutrauen wollen. Alleine der Ausbau/Planung ist schon eine kleine Herausforderung bei einem Bus. Wir haben uns letztes Jahr unteranderem den weißen 1 1/2 Decker der schon ewig im Netz steht angesehen. Zum ausbauen war er ein Traum , allerdings für mich ein Fass ohne Boden gewesen. Bin sehr froh das wir uns für den Ami entschieden haben.Einfache Technik und alles überschaubar. Außer Wüstensand hat er nix gesehen. Den habe ich innen entkernt jetzt und nu fangen wir mit dem Aufbau an. Bis jetzt keine Bösen Überraschungen. Drück dir die Daumen das du ihn schnell auf Vordermann bekommst.


    Gruß Sascha

  • Ich frage mich gerade warum dieser Thread für irgendwelche anderen Themen genutzt wird???


    Also ich hatte die Fragen schon ernst gemeint und Eure qualifizierten Antworten sind mir wichtig.


    Vielleicht liegt es ja daran, dass ich ich die Bilder nur als Download angeboten habe?

    Hier also ein erneuter Versuch mit Bitte um qualifizierte Antworten, um aufgrund Eurer Erfahrung die richtige Entscheidung treffen zu können.


    Vielen Dank im Vorraus und nichts für Ungut.




    VG aus Bonn

    Matthias

  • was man auf Deinen Bilder sieht ist Styropor ... raus damit, Styrodur 4cm rein (klemmen) und eine Lage 10mm Trobloc drauf ... Armaflex geht natürlich auch und mit Sperrholz o.ä. kältebrückenfrei anpressen ... die Kleberei kannst Dir sparen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also. Alubutyl würde ich nicht an den Seitenwänden großflächig verkleben. Alubutyl ist sehr schwer. Ich habe Alubutyl hinten im Heck großflächig verklebt und bin dabei die vier Radkästen noch zu verkleiden damit . Ich erhoffe mir etwas Geräuschdämmung vom Heckmotor und von den Rädern. Das war’s …


    Zum Thema Armaflex. Ich habe 32mm und 19mm gekauft. Erst die 19mm verkleben , dann das 32mm drauf. Man sagt , ab 50mm Winterfest. Ob es mit unseren Fenstern jetzt Sinn macht , sei mal dahin gestellt. Ich will den Bus auf jedenfall ordentlich gedämmt haben. Vielleicht kommen ja mal andere Fenster.


    Bei 51mm dicke verklebe ich das selbstklebende noch zusätzlich mit Kleber.


    Anbei ein Bild mit dem Alubutyl. Kommen noch die Radkästen und dann war’s das.

  • Uhhhh wenn ich das so hier lese sollte ich das mit dem 19 mm armaflex bei meinem Sohn im Bus nochmal überdenken 🤔 und nochmal 10 Kisten bestellen . Beim Neo kommt eh 50 mm Kork rein und auf den Rohrrahmen 10mm Kork am Dach , auf den Seiten nicht da ich die Blechplatten innen wieder verkleben werde da sie meiner Meinung nach zur Verstärkung des Rahmens beitragen.

    Mfg Thomas

  • 10mm Armaflex aufs Blech und den Rest mit Styrodur auffüllen, so wie Sputnik sagt. Der Bus der Travelfamily ist so isoliert und das ging sehr gut. Nix kleben, einfach Press rein und gut.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Uhhhh wenn ich das so hier lese sollte ich das mit dem 19 mm armaflex bei meinem Sohn im Bus nochmal überdenken 🤔 und nochmal 10 Kisten bestellen . Beim Neo kommt eh 50 mm Kork rein und auf den Rohrrahmen 10mm Kork am Dach , auf den Seiten nicht da ich die Blechplatten innen wieder verkleben werde da sie meiner Meinung nach zur Verstärkung des Rahmens beitragen.

    Mfg Thomas

    Bei uns waren es ca. 35 Kartons. Bin jetzt in der Endphase …. Hab noch 10 Kartons vor mir.

  • Ist noch einlagig aber geht Recht easy da es ohne Klebefolie ist ,zuschneiden Kleber Draufpinsel auf die Bleche, andrücken fertig . Fummelei ist es nur an den angehangenen Haltern .

    Mfg Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!