Bus oder LKW-Koffer was ist besser geeignet zum drin leben ?

  • Hallo

    ich lese hier viel über Busse und relativ wenig über LKW-Koffer ...

    da ich selbst eine LKW-Koffer bewohnbar machen will ... um in ihm das ganze Jahr zu leben ... interessiert mich was ihr als vor und Nachteile seht ... für die unterschiedlichen Fahrzeugarten


    ich habe mich für den Koffer entschieden ... weil ich da eine gute Raumhöhe habe und ihn so einteilen kann wie ich will ...


    aus meiner Sicht haben beide Vor- und Nachteile ... doch sicherlich sehe ich nicht alle und es wäre hilfreich diese mal zusammen zu tragen ... denn in meinem Freundeskreis denke ein paar Leute ebenfalls darüber nach


    herzliche Grüße Nico:saint:

    von Herzen Nico


    ... wenn Dir jemand sagt : "der Lack ist ab" ... dann freue Dich ... denn beim Zweiten hast Du die freie Wahl ...


    ... wer von Freiheit träumt sollte Wege nehmen die ihn diese spüren lassen ...

  • hey Nico,


    deine Frage ist bestimmt ebenso zu beantworten wie die Frage wo es sich besser lebt,

    in einer Jugendstilvilla, einem Bungalow, einem Penthouse oder einer Hotelsuite...... :D


    Geschmäcker sind individuell und kaum mit "besser" oder "schlechter" einzuordnen


    wenn es hauptsächlich darum geht, im Fahrzeug an vorwiegend einem Standort zu leben,

    würde ich den Koffer vorziehen....

    möchte man überwiegend reisend seine Tage verbringen, halte ich einen Bus für geeigneter


    viel Spaß an und mit deinem Koffer :prost:

  • Hallo Stephan ... also an Fahrkomfort mangelt es bei meinem sicherlich nicht ... er hat ein Luftgefedertes Fahrerhaus ... vor kurzem ist ein Busfahrer ein Stück mit ihm gefahren ... der war begeistert ...


    wo ich ganz klar einen Vorteil beim Bus sehe ... ist das ich mal eben kurz nach hinten gehen kann ... (wärend der Fahrt ... auch wenn das nicht erlaubt ist) ...

    dafür habe ich sozusagen ein Gästebett in meinem Fahrerhaus


    und die Terrasse und Sommerküche... wenn sie dann umgebaut ist bei meinem ... hat sicherlich ihre Vorteile ... dafür werde ich wohl kein separates Schlafzimmer haben ...

    und ich muss sehr aufs Gewicht achten


    was mich interessiert wäre ... was wird als Dämmung verwendet ... ich möchte wo auch immer möglich auf Kunststoffe verzichten und will Seegras verwenden

    von Herzen Nico


    ... wenn Dir jemand sagt : "der Lack ist ab" ... dann freue Dich ... denn beim Zweiten hast Du die freie Wahl ...


    ... wer von Freiheit träumt sollte Wege nehmen die ihn diese spüren lassen ...

  • Hallo, Nico, willkommen hier im Forum,


    ich lese hier viel über Busse und relativ wenig über LKW-Koffer ...

    Hast du den Namen unseres Forums gelesen?


    Unter dem Kapitel "Basis" müsstest du zum Anfang genug Themen finden, die deine Frage behandeln.

    Gruß


    Eki 8)

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • martin betreibt ein 2. forum, wo es genau um diese fahrzeuge geht.

    Da gehts aber NUR um die Mercedes LN2 Klasse, nicht um Koffer-LKW im allgemeinen und auch nicht um MAN Fahrzeuge.

    Hast du den Namen unseres Forums gelesen?

    Wichtiger ist der Untertitel: "Das Forum für Selbstausbauer von Reisebussen und großen Wohnmobilen"

    Das hier ist ein Forum für nicht-Serienfahrzeuge ab 7,5to.


    Nico Um die Frage deiner Überschrift zu beantworten: zum Wohnen ist ein LKW mit isoliertem Koffer ganz klar besser geeignet, wenn man die Isolation betrachtet. Im Winter wie im Sommer. Der Bus hat dafür viele andere Vorteile gegenüber einem LKW.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich hatte ähnliche Zweifel und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein LKW als ständiger Wohnsitz, der nicht so häufig bewegt wird, besser ist als ein Bus. Einfacher zu isolieren, quadratisch zu gestalten, ich selbst werde etwa 2,5 m Deckenhöhe nach der Isolierung haben... Wie oben geschrieben, für ein eher touristisches Fahrzeug ist ein Bus wahrscheinlich besser geeignet.

    Bezüglich der natürlichen Dämmung habe ich Steico Flex in Erwägung gezogen. Aber die natürlichen atmungsaktiven und feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften sind in einer Alukiste nicht wirklich einfach und sicher umzusetzen. Man sollte immer die Materialien verwenden, die von innen nach außen gesehen am wenigsten bis am meisten dampfdurchlässig sind, und wenn die Außenwand praktisch undurchlässig ist, hat man keine andere Wahl, als auch innen undurchlässige Materialien zu verwenden. Wenn starke Hinterlüftung eingesetzt wird, schreibt die deutsche Bauordnung 1500 mm2 Öffnung pro Meter Umfang vor, und dann einen Lüftungsraum zwischen der Innen- und Außenwand von ein paar Zentimetern. Das ist machbar, aber dann braucht man eine sehr umfangreiche Konstruktion für diese Isolierung, und es wird sich nicht vermeiden lassen, Kunststoffe in Form von Feuchtigkeitsmembranen zu verwenden. Am Ende entschied ich mich für den anderen Ansatz - landwirtschaftliche PIR-Paneele, die mit dicker Aluminiumfolie verkleidet sind. Steico hat einen Lambda-Wert von 0,036 W/m2K und eine Dichte von 60 kg/m3. PIR hat einen Wert von 0,022 bzw. 30... Das bedeutet, dass man für die gleichen Dämmeigenschaften einer Wand (fast, denn die Wärmekapazität ist natürlich sehr unterschiedlich) nur 2/3 der Dicke und 1/3 des Gewichts benötigt (halbe Dichte @ 2/3 Volumen). Das ist auch kaum zu vernachlässigen, wenn ich versuche, mit einer Box von 2,5x2,8x7,2m bei 7,5t zu bleiben und im Vergleich zu den meisten WoMos einen Passivhausstandard anstrebe ;)

    Allerdings bin ich verrückt und die meisten kommen mit etwas xps oder armaflex gut aus ;)


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Wauuuu... das ist ja mal ein lebendiges Forum


    ich stelle als Frischling ne Frage rein und dann in so kurzer Zeit so viele Antworten :thumbup: das ist echt super


    also mal zu meiner Seegrasidee ... Seegras kann keinen Schimmel bilden ... aber bis zum 3 fachen an Wasser aufnehmen ... Tiere jeglicher Art mögen es nicht (also vor allem die Unangenehmen ) ... Hunde haben hingegen kein Problem damit ... außerdem hat es eine Luft reinigende Wirkung


    wie ja in meiner Jobbeschreibung drin steht ... bin ich Holzkünstler ... in meinem Atelier habe ich das Dach von innen mit Holzwolle gedämmt und auf eine Dampfsperre verzichtet ... dafür habe ich aber nur Konterlatten von innen als Verkleidung montieet und zwischen den Latten reichlich Luft gelassen ...

    so ähnlich will ich es mit den Wänden nun auch machen ... nur das ich die mit 6mm dickem Lärchenholz verkleiden will ... wobei ich kleine Spalte lassen werde ... damit die Luft zirkulieren kann ...


    na ja ... und wenn das nichts werden sollte ... dann gibt es ja noch die Möglichkeit die Verkleidung abzubauen und ne Dampfolie dahinter zu nageln (da hat mir vor Jahren einer gesagt das es auch ein gewachstes Papier gibt )


    ich würde sehr gerne auf einzelne Antworten eingehen ... nur wie das hier geht weiß ich leider nicht (sorry ich hab es nicht so mit Technik)


    Danke " Duerr" für den Tipp mit der Mercedes Gruppe ... man kann ja überall was lernen ...

    ich habe in jungen Jahren mal LKW gefahren ... um die von Mercedes habe ich einen großen Bogen gemacht ... ich mochte die damals von der Optik her nicht ... aber das ist schon seeeehr lange her ... und robust sind sie ja ...


    ich werde erst mal hier weiter suchen und freue mich natürlich wenn ich Fragen stelle ... auf so umfangreiche Antworten wie das nun hier geschehen ist


    über einen Tipp wie das mit den Zitaten geht ... wäre ich noch ganz froh


    bis bald und immer schön die Nase in den Wind halten ;)


    von Herzen NicO


    immer ein paar Schrauben extra dabei ... die eine oder andere ist ja immer mal locker bei mir :saint:

    von Herzen Nico


    ... wenn Dir jemand sagt : "der Lack ist ab" ... dann freue Dich ... denn beim Zweiten hast Du die freie Wahl ...


    ... wer von Freiheit träumt sollte Wege nehmen die ihn diese spüren lassen ...

  • Ein Bücherbus hat keine Fenster,...zwecks Dämmung, es sei den, du schneidest welche rein


    und Steh/Raumhöhe sind bei mir 2,13m, im Isoliertem Zustand.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Habe einen LKW mit Kühlkoffer. Isolation Wände 6 cm, Dach und Boden 8 cm. Auch mit " nur Seitzfenster" wird es mit der Truma D6 wohlig warm da drin. Im Sommer hält die Iso auch die Hitze ab. Hatte schon mehrere WoMos "ab Stange". Darum weiss ich die jetzige Isolation sehr zu schätzen. Den Durchgang zum Fahrerhaus habe ich praktisch nur, wenn es mal "brenzlig" werden sollte und ich in der Nacht zum Abfahren, nicht mehr aussteigen muss. Benutze den Durchgang fast nie. War am Anfang gewöhnungsbedürftig. Für Langzeit-wohnen, würde ich persönlich den Koffer vorziehen. Das Platzangebot, das "Feeling" allg. und das Fahren ist in/mit einem Bus natürlich ganz was anderes, besser, will ich damit sagen. Mit viel mehr Aufwand, kann ein Bus mit Sicherheit sehr gut isoliert werden. Würde es dann aber vermutlich so machen, wie von "Blueliner" in Beitrag 10 beschrieben.


    Durfte in Arnegg einige sehr schöne Busse besichtigen und war begeistert. Vom Bus hält mich eigentlich momentan noch ab, dass ich dann meine "jugendlichen Adrenalinstösse" nicht mehr richtig ausleben könnte. Sprich: Einfach mal drüber über eine "Düne" etc...:)


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Hallo Sepp ... Du bist sicherlich ein Allradler


    Einfach mal drüber über eine "Düne8o

    denn auf so eine Idee würde ich mit meinem nicht kommen =O


    ich hatte sogar die Wahl als ich meinen beim Gebrauchthändler abgeholt habe ... stand direkt neben an für 3 große Scheine weniger einer mit einer Kühlbox drauf ... der in seinem früheren Leben Blumen gefahren hat ... also beständige Wasserspiele im inneren hatte ... da ich selbst mal 2 Jahre im Blumengroßhandel gearbeitet habe ... kenne ich das ...

    und was soll ich sagen ... es widerstrebt meinem Holzwurmherzen ... auch wenn die Isolierung dich sicherlich vor allen Außentemperaturen sehr gut abschottet


    über einen Durchstieg nach vorne habe ich auch nachgedacht ... doch da ich derzeit nicht vor habe in irgend welche exotischen Länder zu reisen ... sondern erst mal Europa genauer unter die Räder nehmen will ... gehe ich davon aus das ich das erst mal nicht brauche ... plane ich in dem Bereich das Badezimmer und Schränke


    es tut mir gerade echt gut ... mich mit den Leuten hier austauschen zu können ... vorher habe ich das Gefühl gehabt ... mit der Idee doch ein Exot zu sein :/


    alles Gute ... Gruß Nico

    von Herzen Nico


    ... wenn Dir jemand sagt : "der Lack ist ab" ... dann freue Dich ... denn beim Zweiten hast Du die freie Wahl ...


    ... wer von Freiheit träumt sollte Wege nehmen die ihn diese spüren lassen ...

  • Den Durchgang zum Fahrerhaus habe ich praktisch nur, wenn es mal "brenzlig" werden sollte und ich in der Nacht zum Abfahren, nicht mehr aussteigen muss. Benutze den Durchgang fast nie.

    Genau so hab ich das bei mir auch eingerichtet und bin froh das ich das Fahrerhaus nicht ständig mit beheizen muss.

    Das Fahrerhaus ist einfach nochmal ein ganz anderer "Space" mit eigener Aura so wie ein Hobbyraum am Wohnhaus.

    Das Hobby lautet "fahren"... 8)


    Gruß

    Matthias

  • Servus Nico,

    die Koffer-Idee hatte ich auch schon. Allerdings "nur" als eine Art Wohnmobil und nicht als Dauerwohnsitz was juristisch interessant werden könnte. Als Wohnort im Ausweis "im LKW" stehen zu haben könnte zu Fragen führen :)

    Meine "kleine Idee" war eine LKW-Wechselbrücke in Kühlkoffer-Ausführung zu nehmen, gibt ca. 18 qm Wohnfläche. Gute Isolierung und wenn notwendig auf den vier Beinen abstellbar und das Trägerfahrzeug fährt allein irgendwohin. Die "Wohnung" ist dann nur Ladung und führt bei der Hauptuntersuchung des LKW (der dann natürlich leer da steht) nicht zu unnötigen Fragen von den Herren mit den drei oder fünf Buchstaben.
    Wenn man das Trägerfahrzeug dann noch ohne Koffer darauf verkürzen / einfahren kann wäre es ganz praktisch, gibt es ja bei Tiefbett-Aufliegern.

    Die "große Idee" war ein Standard-Sattelauflieger mit 13,7 m Länge. Das gibt dann eine feine große Wohnfläche von knapp 34 qm. Vorteil: Man kann die Zugmaschine abkoppeln und irgendwohin fahren während die "Wohnung" stehen bleibt.
    Entweder auch als Kühlauflieger wegen der Isolierung. Oder mit seitlichen Auszügen wie in meinem Lieblingsfahrzeug
    http://www.fitout.de/medienfahrzeuge/mo-3.html
    wenn man noch mehr Platz haben will.

    Das Kühlaggregat bei beiden Lösungen gleich noch als Heizung zu verwenden macht bei dem Krach (zumindest im Dieselbetrieb) keinen Sinn. Aber bei der Dämmung kommt man auch mit wenig Heizenergie hin. Da ist dann eher eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmetauscher ein Thema um die Feuchtigkeit im Griff zu behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!