Busse und Rost (ehem. Tips fur kaufen Setra 309)

  • bewundernswert diese Leidensfähigkeit !
    Ich könnte das nicht :)

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Off-Topic, aber passend zum Thema "Rost" und salziger Luft:


    Mein Dad kaufte 1985 einen 1977er O303 aus Husum - demnach schlanke acht Jahre alt. Der Bock war durch die Salzluft allerdings komplett morsch, doch sein Stolz (aka "Trotz") ließ es nicht zu, ihn sofort zu quadern. Der Dicke belagerte acht Monate lang einen Platz in unserer Werkstatthalle und wurde dabei einmal komplett durchgeschweißt. Er lief aber dann noch viele Jahre problemlos - typisch O303 halt - im Linienverkehr.

    Leider endete er, vollbesetzt mit Schülern, nach einer Kollision mit einem PKW, der bei Glatteis ins Schleudern kam, kopfüber mit weit erhobenem Heck à la Titanic in einem tiefen und steilen Bachbett. Zum Glück trug keines der Kinder eine ernstafte Blessur davon. Nur Prellungen. Der Fahrer, unser damaliger Werkstattmeister, hatte sich den kleinen Finger gebrochen, der zwischen Lenkrad und Armaturenbrett geriet.


    Passte jetzt zwar nicht hundertprozentig zum Thema, ist aber hoffentlich doch ganz lesenswert.

    Auf der Suche nach DEM richtigen Bus für mich/uns :)

  • Tach , Moin , Servus , Hallo

    mein S 110 ist 48 Jahre alt , und darf auch rosten !!!!

    Ich habe doch auch Falten im Gesicht und graue Haare , muß doch nicht aussehen wie neu gebohren.

    Wir sind halt beide Oldys but Goldies

    LG

    Bernd

    Gib alles , aber niemals auf.

  • Rost ist für diesen Neuling ein bisschen ein Angstthema, auch wenn leoforio mich dahin gehend schon zu beruhigen versuchte. Mein Gedanke also: Die Basics von jemandem mit Erfahrungen lernen: Wer wäre im Rhein-Neckar-Raum bereit, mich in den Grundlagen von Schweißen, Fahrzeugwartung und in Hydraulik und Pneumatik zu unterweisen? Ich würde das wie ein Praktikum absolvieren. Also: Lernen und Mitarbeiten.


    Wäre ein Endoskop eine gute Idee für die Beschau vor dem Buskauf?


    Gruß, Andreas

  • am Besten ist wenn die Basis initial möglichst wenig Rost hat ... das ist nicht zwingend vom Alter abhängig, sondern von Modell und vorheriger Verwendung (Salz ist ein extremer Beschleuniger)


    Wenn aber (tiefer) Rost vorhanden ist, gibt es nur eins: Weg damit ... rausschneiden / raustrennen und Profile, Bleche erneuern ... Alles andere kommt definitiv wieder (die Frage ist ob schon in wenigen Monaten oder in ein paar Jahren)


    Oberflächigen Rost kann man entsprechend entfernen, versiegeln und hat je nachdem wie man es macht auch erst einmal Ruhe


    Das Problem bei Bussen, sie rosten von innen nach außen und unten hängt alles drin und ist kaum zu entfernen / vorzubeugen


    Aber alles ist möglich ... eine Frage des Aufwands

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!