Neu eingestiegen und busfrei

  • Ja, Hallo erstmal...also ich bin nicht der Rüdiger. Sondern der Cesar aus dem Sachsenland.


    Warum bin ich hier gelandet. Das Thema Wohnmobil / Wohnbus / Tinyhouse / Wohn-Lkw geistert schon länger in meinem Kopf herum. Wobei ich das Wohnmobil nur als letzte Alternative einstufen möchte. Testurlaub hat gezeigt, dass das vom Platz her überhaupt gar nicht geht. Die Deutsche Dogge muss ja auch irgendwo unterkommen. Und natürlich wir 3, angehend 4 Menschlein.


    Mein Ziel ist ein Wohnbus - gebraucht finden (ggf. ehemaliger Linienbus) - kaufen - aufbauen - fahren...okay vorher muss das Thema Führerschein noch geklärt werden. Besonders da ich mit einer 80% Hörminderung lebe, wird das mit dem "Führerschein machen" schon interessant werden. Aber das ist halt Deutschland - geht nichts einfach.


    Aber natürlich stellt sich dann in Bezug auf den Führerschein auch die Frage, was wiegt denn der zukünftige Wohnbus. So wie die Familie in ihrem Gelben US Schulbus wird das wohl schwierig werden, die haben ja schon 10 to Leergewicht (mein Laienwissen).


    Ich lese mich erstmal ein und freue mich auf vielen Input und ggf. werde ich dann auch ein paar Fragen einfließen lassen. Bis ich dann selber mal welche beantworten kann, wird es wohl noch ein Stück dauern.

  • Moin und willkommen Cesar,


    Du hast von Deiner Hörminderung geschrieben - hier würde ich, wie Du selbst schon angeführt hast, die MÖGLICHKEIT eines Führerscheinerwerbs checken. Nicht, dass Du investierst und hinterher in die Röhre schauen musst. Vielleicht hast Du ja aber noch einen "alten" Klasse 3 bis 7,5 t?


    Zum Thema US-Schulbusse gibt es (gefühlt) unendlich viele Abhandlungen. Hier spielt nicht nur das Gewicht, sondern auch die Länge von max. 12 m für eine WoMo-Zulassung eine Rolle.


    :) Heiko

    Auf der Suche nach DEM richtigen Bus für mich/uns :)

  • Guten Abend Cesar !


    Meine Kenntnis aus eigener Erfahrung : Beim Busschein könnte es Probleme geben. Fahrer sollte hören, was die Fahrgäste hinten reden. ( So teilweise die Begründung ).

    Wobei ich davon ausgehe, mit Hörhilfe muß (!) das machbar sein. Brille ( Sehhilfe ) ist auch kein Hinderungsgrund!!


    Für PKW und LKW Schein kann man ( Frau ) taub sein. Sondersignale sind im Straßenverkehr auch optisch wahrnehmbar.

    Sinnvoll ist es, vorher die entsprechende Gesetzesgrundlage zu kennen.

    Kaffeesatzlesen und Glaskugelschauen ist denkbar schlecht.


    Grüße von mir...


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • @namenloser: "Für PKW und LKW Schein kann man ( Frau ) taub sein. "


    Keine Frage, einen solchen Blödsinn liest und hört man nicht alle Tage. Warum wird wohl zum Erlangen von einem Führerschein und später bei den periodisch anfallenden Untersuchungen zum Erhalt vom jeweiligen Führerschein, auch immer das Hörvermögen getestet???


    Gruss Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Mein Schwager faehrt seit 30 Jahren mit Hoergeraeten in beiden Ohren. Erst Reisebus und seit vielen Jahren Linienbus.

    Ohne die Dinger hoert der fast nichts.

    Und die alle 5 Jahre anstehenden Aufgaben die ihm erlauben das auch weiterhin zu machen waren nie ein Problem.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Es wurde "Taub" geschrieben...."Für PKW und LKW Schein kann man ( Frau ) taub sein. "


    "Taub" sein heisst bei uns NICHTS hören.....absolut GAR Nichts . Von eventuellen "Hilfsmitteln" (Hörapparat) etc. wurde nichts geschrieben.....


    Aber vielleicht ist das in Deutshland ja nicht so....? :)

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Es wurde "Taub" geschrieben

    Und was steht in dem Beitrag von mr.steffen ? "Gehoerlos", und das bedeutet Taub.



    Zitat

    Erlaubt: Autofahren trotz hochgradiger Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit.

    Aber vieleicht ist das ausserhalb von Deutschland anders ;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!