AHK für Setra S 315 UL

  • Hallo Busliebhaber,

    wir sind auf der Suche nach einer AHK für unseren Setra S 315 UL .

    Leider ist kein Rahmen verbaut an dem eine AHK montiert werden kann.

    Ein unmoralischisches Angebot haben wir von Evobus in Dortmund über 10.000 Euro inkl. Montage bekommen.

    Kennt jemand jemanden der uns da weiterhelfen kann ?

    Wir müssen noch einen Anhänger mit auf Reisen nehmen, da wir den E-Rolli von unserem Sohnemann und unseren Bulli mitnehmen wollen.

    Ich kann die Bilder vom Heck/ Rahmen und das Angebot mal zuschicken.


    Vielen Dank im Vorraus,

    Stefan

  • joma kohandel in Hamburg schlachtet öfter mal setra oder integro. Da bekommst du bestimmt einen gebrauchten Träger mit Vorbereitung für die ahk.

  • Vielen Dank für Euere Unterstützung.

    Den Buszerleger in Hamburg habe ich in der Vergangenheit schon mal angeschrieben. Das versuche ich aber noch mal.

    Beeken habe ich mal kontaktiert, da warte ich mal ab.


    Nochmals vielen Dank für die Tipps :great:

  • meine Hecktraverse mit Wechsel-Kugelkopf AHK habe ich auch bei Juma Kohandel geholt bzw. vor Ort montiert

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Die Nummer mit joma dauert immer ne Weile. Entweder täglich anrufen und nerven oder mal bei Gelegenheit vorbei fahren. Dann hast du das Teil sofort. Mit dem versenden hat er das nicht so.

  • Du musst direkt dort hin !!! Mit vorheriger Absprache und hinten am Tor parat stehen wenn er mit dem Hund rauskommt :)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • :great: Das ist immer wieder ein Erlebnis dort. Aber wenn man direkt vor Ort ist findet man eigentlich alles was man brauch. Das dauert zwar manchmal bissl aber es ist es wirklich wert. Die Bude muss man wirklich erlebt haben. Was da noch alles im Keller liegt ist auch der Hammer. Das ist das Paradies für Busfahrer :saint:

  • Wir suchen für unseren 215UL auch schon seit Jahren nach einer AHK mit kompletter Traverse. Uns wollte Juma dann eine normale "andrehen", die passte aber sicher nicht beim UL. Also ein wenig aufpassen...

    Und falls einer was passendes für den 215UL hat, suche immer noch :)

  • von der 10-er serie bis hin zur 300-er serie hatten wir immer wieder setra busse im dienst ! ... am bestehenden heckrahmen war "eigentlich IMMER" die vorbereitung mit den löchern für eine anhängerkupplung ! ! !


    so kann ich mir es nicht wirklich vorstellen, dass keine vorbereitung vorhanden ist ... gestehe aber: UL hatten wir keinen im dienst !!! in jedem fall mussten wir immer die "zierstossstange" vorher abnehmen und entsprechend für die kupplung ausschneiden

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • OHA ... !!! ... habe jetzt erst die bilder von stefan gesehen - ist ja ein liegender motor verbaut, ja dann ist es spannend eine anhängerkupplung zu finden !!!


    stell mir gerade die frage: die bestehende abschleppvorrichtung dafür zu verwenden und "NUR" die anhängerdeichsel zu verändern und anpassen ? ?

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • So schaut es bei uns aus


    Der 315UL scheint aber anders zu sein, dort bleibt die Stoßstange scheinbar unten. Bei ebay-kleinanzeigen gibt es welche mit AHK, da lohnt evtl. ein kompletter Schlachtbus. Anhand der Bilder dort würde ich aber vermuten, dass es nicht so ein großer Aufwand ist.

  • Hallo Stefan


    Die von stimmchen69 gepostete Lösung ist so an meinem verbaut (S313 UL). Wenn ich mir aber die Bilder von deinem anschaue fehlt dir auf der linken Seite (Höhe Abschlepphaken) der Flansch am Rahmen - der ist am diagonal nach oben verlaufenden Rahmenrohr verschweisst. Das Teil kannst du also leider nicht einfach anschrauben. Deshalb war wohl die Mercedes Offerte so teuer.


    Gruss Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!