Türsteuerung beim Mercedes O 407

  • Wir haben einen Überlandlinienbus Mercedes OM 407 umgebaut zu einem Wohmmobil mit Heckgarage. Also im vorderen Teil eine Wohnmobilausstattung und hinten steht das Rennauto drin..... An normalen Reisebussen ist außen ( meißt im Tankdeckel ) ein Drucktaster versteckt mit dem sich die Vordere Tür öffnen lässt. So etwas hätte ich auch gern und bräuchte dazu einen Stromlaufplan oder eine gute Anleitung wo der Drucktaster angeklemmt werden muß. Wenn jemand eine Idee hat wäre ich unendlich dankbar...

  • Das ist kein Ding, einfach auf 24 V Dauerrspannung und am Orginal Taster anklemmen.
    Die meisten hier haben das auf ne Fernbedienung umgerüstet, da sind 2 Dinge wichtig :

    - 24 V tauglich
    - Tastbetrieb

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Naja aber der Originaltaster funktioniert ja nur bei eingeschalteter Zündung und wenn ich den Zündschlüssel abziehe dann löst ja der Trennschalter aus und da sollte keine Spannung mehr anliegen wo nehme ich dann die 24 Volt her

  • nussert Beim O407 (nicht "OM407") sitzt dieser Taster, wenn ich mich recht entsinne, normalerweise in der Klappe des vorderen rechten Blinkers. Klappe öffnen und suchen. Dicker Gummiknopf, kräftig drücken. Beim O408 (oder war es beim Integro/UL...?) war er auch mal außen an der Karosserie unter oder neben einem der Scheibenwischerarme.


    Funktioniert auch OHNE Zündung.

    Auf der Suche nach DEM richtigen Bus für mich/uns :)

  • Da würde ich dann aber einen Schlüsseltaster montieren, bzw da die Fernbedienung anklemmen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Martin

    Hat den Titel des Themas von „Türsteuerung beim Mercedes OM 407“ zu „Türsteuerung beim Mercedes O 407“ geändert.
  • Hallo Lutz,

    wenn der O407 genauso funktioniert wie der O307, wovon ich mal ausgehe, weil echt viel übernommen wurde, dann kann ich vielleicht helfen. Ich hab das ganz genauso vorgehabt wie Du, nur dass ich die Türen sogar noch mit 12V Aufbauspannung geschaltet habe.


    Zunächst muss man wissen, dass das Trennrelais Minus vor der Batterie abschaltet und nur eine Leitung vom Tacho und von der Standheizung an dem Trennrelais vorbei geführt sind. Die Uhr im Tacho soll halt immer laufen und die Standheizung muss kontrolliert nachlaufen, auch wenn das Trennrelais abfällt.


    Ansonsten gibt es noch diese "Sonderfunktionen": Sobald man den Warnblinker einschaltet oder den äußeren Türöffner betätigt, der beim O307 ein Gummitaster in der Stoßstange ist, wird zusätzlich das Trennrelais angezogen. Für die Tür genau für die Dauer wo man auf den Gummitaster drückt, für den Warnblinker fällt das Trennrelais wieder ab wenn man den Warnblinker ausschaltet.

    Schaltet man im normalen Betrieb die Zündung aus, fällt das Trennrelais sofort ab, ausser man hat das Standlicht eingeschaltet. In dem Fall bleibt das Trennrelais angezogen und fällt erst ab, wenn man das Standlicht ausschaltet.

    So in etwa müsste das bei Dir sein, oder?


    So, um nun das Türventil ohne anziehen des Trennrelais schalten zu können, musst Du den Türtastern zum einen Dauerplus Kl. 30 geben, nicht nur Kl 15 über die Zündung und ausserdem eine Masseverbindung von den Türventilen direkt zur Batterie herstellen, also am Trennrelais vorbei wie Tacho und Heizung. Dazu wirst Du vermutlich an der Nebenschalltafel im Heck des Busses fündig, bei mir war sie in der Nähe der Standheizung.


    Wichtig ist nun aber, dass Du die Türventile von der Karosseriemasse trennst. Das geht recht einfach, in dem Du sie auf ein Holzbrettchen montierst, die Massekabel genau verfolgst und der Karosseriemasse trennst. Der Grund dafür ist, dass bei ausgeschaltetem Trennrelais sich im sonst alle möglichen Verbraucher über die Karosseriemasse, das Türventil und die neue Leitung direkt zur Batterie ihre Masse holen, schlimmstenfalls auch Verbraucher, die die Leitung direkt mal abbrennen lassen. Das Trennrelais hätte so auch keine Funkton mehr.


    In diesem Zustand hätten nun die beiden Taster auf dem Armaturenbrett immer Spannung und könnten jederzeit betätigt werden. Wenn Du hier nun einfach noch ein 12V Relais parallel zum Taster anschliesst, kannst Du vom Wohnraum aus die Türen öffnen, wahlweise auch mit einer 12V Funkfernbedienung aus dem Zubehör.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!