Frostschutzpumpe

  • Hallo,

    ich hab da auch mal wieder eine Frage.

    Ich bin gerade dabei bei unserem Setra die Luftdruckleitungen und Tanks zu erneuern. Nun habe ich festgestellt das die Frostschutzpumpe Luft verliert (sieht innen auch nicht mehr gut aus <X). Meine Frage gibt es hier noch eine Bezugsquelle oder eine Alternative.:/


    Vielen Dank im Voraus.

  • Bekommst du sicher bei Winkler etc. in neuerer Bauform

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • :thumbup::thumbup::thumbup:Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ist die Boschnummer jetzt ein Lufttrockner oder die Frostschutzpumpe. Ich will jetzt mal zu unserem Teile Händer mal sehen was er besorgen kann. Wo verbaue ich am besten einen Lufttrockner da ich die Leitungen gerade neu mache bin ich noch flexibel.:/

  • Direkt nach den Kühlschlangen des Kompressors würde ich ihn einbauen. Meine Frage dazu wär : die 24 V am Lt sind die notwendig zum Trocknen ? Und regelt er das selber ? Hintergrund der Frage ist ob ich den relativ einfachen Trockner mit Schauglas und Ablassventil von der Einspeisung des Zusatzkompressor austauschen soll…

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Meiner hat das nicht - Aber der in deinem Link, der hat einen 24 V Anschluss :

    Technische Daten

    Betriebsdruck - 13,00 bar

    Spannung - 24 V

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Kann es sein das es da unterschiedliche Ausführungen (Funktionen, Arbeitsweisen) gibt also mit oder ohne Strom. Bei Ebay werden viele Angeboten mit und ohne Kabel laut den Bildern. Auch die Preisunterschiede sind enorm :?::?::?:

  • Eine sehr gute Beschreibung zur Funktion des Lufttrockners in Nutzfahrzeugen findest du hier.


    Wenn da noch ein Kabel an den Trockner führt, ist das in der Regel nur eine Heizung.

    Gruß Jürgen


    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jürgen-n213 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die trockner haben wirklich ein heizelement dran an das 2 Kabel gehen. Die Höhe des Drucks stellt man über eine Schraube die mit kontermutter ist ein. Ich persönlich finde aber für einen wohnbus die Anlage mit wabcotyl besser. Da im Normalfall der Bus häufig steht sorgt der Frostschutz auch als Schmiermittel was meiner Meinung nach die Dichtungen geschmeidig hält. Ich will bezweifeln das eine Anlage mit Frostschutzpumpe für den Betrieb mit trockner ausgelegt ist. Aber das muss jeder selber wissen.


    Ich habe grade ein Bild gefunden.

    Rot stellt die Höhe des abschaltdruckrs ein.

    Gelb ist das heizelement.

  • Danke für das Erklärvideo jetzt habe ich das Prinzip verstanden:thumbup:. Ich bin dabei die alten Metall Leitungen zu erneuern, die waren innen Teilweise richtig verdreckt und auch an Winkeln oder Übergängen leicht zugesetzt wobei der Dreck sehr feucht war. Ich denke die Luft zu trocknen ist schon besser :/

  • Hallo, ich würde vom dem Umbau in einem Altfahrzeug abraten. Du wirst es erleben das der Dreck nicht mehr gebunden ist und dir die Ventile sich mit dem Dreck zusetzen. Habe bei meinem S 9 alle Komponenten erneuert, auf den neusten stand gebracht.

    Somit wird es mit dem Lufttrockner gehen. Es gibt auch Heizpatronen für 12 Volt.

    LG Torsten

  • Mindestlänge Luftleitung vor dem Trockner sind 6 Meter!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo, ich würde vom dem Umbau in einem Altfahrzeug abraten. Du wirst es erleben das der Dreck nicht mehr gebunden ist und dir die Ventile sich mit dem Dreck zusetzen.

    Kann ich bedingt bestätigen. Ich würde sagen, wenn Du die Kessel mit wechselst, könnte es gutgehen. Da sammelt sich der meiste Dreck drin und bei alten Fahrzeugen ist der Tausch sowieso nicht verkehrt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo an alle und vielen Dank noch mal für die Rückmeldungen:thumbup:. Hab mich jetzt entschieden die Anlage so zu lassen wie Sie ist und eine neue Frostschutzpumpe verbaut.

    Leitungen und Lufttanks sind jetzt erneuert und der Druck hält nun auch:). Leider habe ich noch eine Undichtigkeit im Drucksicherungsventil da kommen Blasen aus der Gummiabdeckung:(. Die Bosch Ersatzteilnummer ist 0481027009 kann mir da jemand weiterhelfen:/?

    Das Überstromventil für Motor aus Luft Tür habe ich auch erneuert. Kann mir da jemand sagen wieviel Druck ich hier einstellen muss:?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!