Vorstellung ohne Bus

  • Hallo,

    mein Name ist Achim und ich lese hier seit ein paar Wochen mit. Mir fehlen zum Udo Jürgens noch 6 Jahre.

    Ein paar grundlegende Dinge habe ich mir schon herausgelesen wie Fahrzeugtyp/maximale Größe und das Führerscheinzeugs. Ich habe nur C1E, der CE über 11t ist schon abgelaufen.

    Ich habe auch zum Thema Autarkie schon einiges gelesen, wobei mich Strom ziemlich verwirrt 12/24V/230V dazwischen umwandeln und dazu noch Landstrom, Solarstrom und die verschiedenen Batterien...

    Ich bin von Kindesbeinen an Bus-Fan. Was gibt es schöneres als pneumatische Türen und das Abblasen von Druckluft? Die majestätische Sitzposition gefällt mir auch gut.

    Handwerklich bin ich breit interessiert und mache das meiste zu Hause selbst, außer Gas Wasser Sch...

    Ob ich zum Bus komme, habe ich nicht endgültig entschieden, da gibt es noch diverse Fragezeichen wie Führerschein, Stellplatz und nicht zuletzt das Fahrzeug.

    Gratulieren möchte ich allen, die es schon geschafft haben und für den netten Umgang hier.


    Zum Thema Versicherung kann ich evtl. das eine oder andere beitragen.


    Sehr gerne würde ich mal zu einem Treffen kommen :prost: und den einen oder anderen kennenlerne (und seinen Bus bestaunen :saint:).


    Grüße aus der Stuttgarter Gegend


    Achim

    auf der Suche 8)

  • Hallo Achim,


    hier bist du richtig. Einen Punkt hast du vergessen, der Busfahrer sitzt vor der Vorderachse......


    von einer 11to.Grenze habe ich noch nie gehört....aber das wird hier sicher nochh geklärt

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Willkommen im Forum!


    Der C1 geht nur bis 7,5t, das E ist nur für Anhänger da.

    Du kannst aber deinen CE wieder reaktivieren. Das ist je nach Führerscheinstelle mal völlig problemlos, mal wollen die eine Fahrtauglichkeit über eine Fahrschule nachgewiesen haben.

  • Hallo stuebiR81,


    Zitat

    der Busfahrer sitzt vor der Vorderachse......

    das ist natürlich eines der wichtigsten Dinge: das "Schweben" in Kurven über Grünstreifen und Gehweg (oder Abhang).

    Hatte ich glatt vergessen.


    Die 11t Grenze gilt für das Gespann und schlägt ab 55 zu.

    auf der Suche 8)

  • Na dann mal,..herzlich Willkommen hier im Forum.


    Aktiviere wieder deinen CE,..dann wird die Suche nach einem Bus ,...deutlich entspannter. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Achim!


    Herzlich Willkommen aus der (fast) Nachbarschaft!


    Den CE wieder zu aktivieren, bedarf es meines Wissens nur eine Gesundheitsprüfung.

    Wenn das eine Option wäre, würde ich bei der FS-Stelle nachhaken....

    Ich bin von Kindesbeinen an Bus-Fan. Was gibt es schöneres als pneumatische Türen und das Abblasen von Druckluft?

    :great::great::great:^^

  • Hallo Achim


    Herzlich willkommnen bei den „Großen“

    Grüße aus der Nähe .

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Die 11 to.Grenze ist die 12 to Grenze. 7,49 Zugfahrzeug + 4,5 Anhänger und der ist ohne Gesundheitsprüfung mit 50 futsch

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Willkommen hier ... Nürtingen ... mmhhhh: Da gibt es hier einige (mich eingeschlossen) die bekannt für Stadtrundfahrten in Nürtingen sind :wack: Da gab es sogar schon messeähnliche Stände wo dies von den jeweiligen Familien des Wohnbusfahrers angeboten wurde ...


    Aber letztens bin ich tatsächlich fehlerfrei durch Nürtingen gekommen ... half aber nichts ... Bad Urach und ganz BaWü war doof wegen Covid19 ... sind dann nach Bayern ausgewichen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

    Willkommen und beim Hauber hab ich geschaffen und mit Axel Hauber befreundet.

    ist das Strickwaren oder Kaufhaus?


    Es gibt sogar 2 oder 3 WoMo-Stellplätze auf dem Festplatz in Nürtingen, aber alles Schotter. Ob die bustauglich sind, weiß ich leider nicht.


    Sputnik Du sprichst in Rätseln.


    Ansonsten ist Nürtingen ein verschlafenes Nest dessen Einzelhandel gerade ausstirbt.


    Früher war Nürtingen ein Zentrum der Strickwaren Industrie mit mindestens 7 Strickwarenfabriken,

    Harald Schmidt kommt von hier und auch Hölderlin hat einen Teil seiner Kindheit hier verbracht.


    Schön, dass es etliche in der "Nähe" gibt.


    Gruß

    Achim

    auf der Suche 8)

  • ist so ein Art Running Gag ... manche fahren nach Nürtingen rein (damals wegen der Baustelle in der Auffahrt Wernau auch gerne mal ungewollt) und kommen nicht mehr raus bzw. fahren kreuz und quer durch die Stadt wegen LKW-Beschränkungen, Einbahnstr. und dgl.

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • kommen nicht mehr raus bzw. fahren kreuz und quer durch die Stadt wegen LKW-Beschränkungen, Einbahnstr. und dgl.

    kann ich mir gut vorstellen. Schlossberg und die Vorstädte sollte man ortskundig sein, aber solange man gelben Schildern (aka Bundesstraßen) folgt, sollte es kein Problem sein. Ein paar Bahnunterführungen haben auch nicht ganz die 4 Meter und können überraschend auftauchen. Einbahnstraßen sind eine Spezialität, gerne werden diese auch von Zeit zu Zeit "umgedreht".


    Gruß

    Achim

    auf der Suche 8)

  • Kaufhaus Hauber 1974 gewohnt in Großbettlingen

    EInkaufszentrum NC leider seid längerem (ca. 1,5 Jahre) geschlossen.

    Großbettlingen gibt es den Griechen "Berg", wo wir gelegentlich essen gehen.


    Gruß


    Achim

    auf der Suche 8)

  • Bahnunterführungen haben auch nicht ganz die 4 Meter und können überraschend auftauchen. Einbahnstraßen sind eine Spezialität, gerne werden diese auch von Zeit zu Zeit "umgedreht

    Das ist der perfide Plan in der Stadt Aktivität zu erzeugen, wo eigentlich keine wäre ... bin ja froh, das ich nicht der einzige bin, der dort schon seine Kreise (unnötig) gezogen hat ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sputnik "manche fahren nach Nürtingen rein (damals wegen der Baustelle in der Auffahrt Wernau auch gerne mal ungewollt) und kommen nicht mehr raus bzw. fahren kreuz und quer durch die Stadt wegen LKW-Beschränkungen, Einbahnstr. und dgl."


    Du meinst wohl eher den südlichen Vorort Düsseldorfs... den mit dem berühmten gotischen Dom, wo es auch das scheußliche Bierersatzgetränk namens "Kö****" gibt... So ging es mir jedenfalls, als ich 1999 das erste Mal dort war. Ich ließ eine Schulklasse hinter dem Dom aussteigen und irrte anschließend mit meinem O408 eine geschlagenen Stunde durch diese sogenannte Stadt, bis ich den Busparkplatz am Rhein fand. Da wusste ich, warum das Schicksal 1988 die Traumstadt DÜSSELDORF für meine Studentenjahre ausgesucht hatte.


    :prost: Heiko

    Auf der Suche nach DEM richtigen Bus für mich/uns :)

  • tja, meine (zweit favorisierte) Stadt am Rhein ist ja wegen der Umweltzone mittlerweile für die meisten hier (und mich auch eigentlich) eine No Go Area ... aber wer sich ein wenig auskennt, kommt da m.E. gut zurecht ... finde Köln eher (früher zumindest) Nachts krass wegen den Geschwindigkeiten der Autos (hauptsächlich Taxen) ... nun Düsseldorf habe ich mit dem Bus bisher meist nur am Rand gekratzt ... aber ich werde da wohl demnächst mehr (auch mit Bus) auflaufen müssen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!