• Hallo liebe Gemeinde.


    Nachdem ich meinen Ex-Schweizer VOLVO 8700 LE nun mit TÜV erforderlichem, minimalem WoMo Ausbau abgenommen und nun aktuell auch zugelassen habe, freue ich mich darauf, in die Runde zu grüssen. Bereits seit ich hier vor kurzer Zeit liebenswerter Weise aufgenommen wurde, lese ich mit und bin von den Beiträgen und der vorhandenen Fachexpertise begeistert.


    Meinen LE "ohne Keller" habe ich bewusst als mein erstes WoMo gewählt (früher Caravan), denn ich setze ihn noch einige Wochen in Zusammenhang mit der Pandemie ein,


    Ich bin gerade dabei, mich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen und entdecke immer wieder wundervolle, neue Dinge :) Mit Prio werde ich den Landstromzugang diese Woche angehen, denn das ist wichtig für die angedachte Zweckentfremdung.


    Eigentlich recht gut in Schuß und ohne TÜV Mangel stellte ich heute fest, dass die Standheizung extrem Dieselsparend ist (Webasto DW300), denn sie geht gaaaar nicht. :)


    Was ich vermisse, ist beispielsweise die "black box", welche die Lautsprecher ansteuert, das Radio damit verbindet und das Micro bedient. Nicht wichtig, aber nett, wenns irgendwann geht


    Was ich dringend benötige, ich ein Schaltplan, bzw. vorab einen Belegungsplan der ca 1,3 Millionen Sicherungen. Diesbezüglich erlaube ich mir im Forum nachzufragen, vielleicht hat jemand einen Link oder Idee hierzu


    Achja,, ich bin Peter und lebe meistens im Lande an der Saar


    Nochmals danke für die Aufnahme und den kommenden, regen Austausch

  • Ennndlich mal kein Setra... ich bin begeistert :)


    Im Zweifel stell eine Anfrage nach dem Schaltplan an Volvo Gøteborg.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo Stefan


    Danke für den Tipp, das ist klasse


    ich hoffe, dass der Postbus kein Exot ist, bei dem man keine ET bekommt usw, smile

    Freue mich, der Abwechselung beitragen zu dürfen


    LG

    Peter

  • Die 8700er sind noch massenhaft im Einsatz, da wirds schon noch ein paar Jahre Teile geben. Erwarte aber nicht das es die zu Discountpreisen gibt, da ist Volvo streckenweise komisch ;)

    Der Aufbau ist von Carrus in Breslau ( Polen ) und wurde von 2002 bis 2011 gebaut.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • war nahe dran einen 8700 mit 10.60 zu kaufen ...ist sicher eine gute basis, vorallem die edelstahlgeschichte ist eine feine sache ..und der motor dieser generation ..unkaputtbar ..

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ich bin aufs Angenehmste überrascht :) vielen Dank für die Begrüßungen und Infos.


    @loja ja, ich bekam von mehreren Seiten den Volvo empfohlen. Das mit dem Edelstahl hatte ich erst nach dem Kauf gehört, dann war auch klar, weswegen der Händler meines Vertrauens vorab sagte, dass kaum mit Rost zu rechnen sei.

  • Volvo eben:)...Gratulation und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Beste Grüße aus Clauen..Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ... wie einige ja wissen, bin ich im moment "immer-noch" DÜDOfahrer, welcher speziell angepasst an unser behindertes familienmitglied ist.

    der düdo ist nun bald 50 jahre jung, zum jubiläum soll dieser innen komplett "ausgebandelt" (vieles davon sind erst ca. 8-10 jahre junge teile) werden und im neuen (noch nicht vorhandenen bus) eingebaut bzw. umgebaut werden !!! ?? was aus der alten DÜDOtechnik werden soll, wird sich zeigen ... in jedem fall ist der neue etwas größer und doch so klein, dass wir mit den "mordillos;)" konkurieren können ...

    NUN auf der suche nach (aus unserer sicht) geeigneter basis, war der VOLVO 8700 immer wieder dabei .... ich kenne diese technik auch von meiner beruflichen arbeit !!! ... meines wissens ist getriebe und achse bei diesem model wahlweise gewesen .. wenn nun die zf-geschichte verbaut ist ... bekommst du hier lange alle ersatzteile ... wenn ich sehe, dass hier im forum noch viel, viel ältere volvo fahren; sagt es mir: entweder wird nichts kaputt oder es gibt noch alle teile :great: für den VOLVO 8700, sollte damit das gleiche gelten !!!

    .... was ich mir nun "als neuen" angelacht habe, werde ich bis ende oktober mal hier als "extra-vorstellung" bringen ... meinerseits viel spass und erfolg mit deinem "neuen" volvo :)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!