24v lifepo4 Angebot

  • jürgen-n213 : Was hast du denn an elektrischen Verbrauchern an den 600 Ah, wie lange reicht dir der Akku?
    Ich bin grad hin und her gerissen, ob ich mit 8s auf 280 Ah oder doch mit 8s2p auf 560 Ah gehen soll.
    Grob überschlagen müsste ich mit 280 Ah gute 2 Tage autark ohne Landstrom, Lima- und PV-Ertrag sein, was mir für unsere Reisepläne eigentlich reichen würde. Ich bin nur nicht ganz sicher, ob ich da nen gröberen Fehler in meiner überschlägigen Verbrauchsbetrachtung hab... ?(

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Bisher lag mein Verbrauch im Schnitt bei 2,2 kwh am Tag, für Kühlschrank, Kaffemaschiene, Wasserkocher, Druckluftaufrechterhaltung, Fön, Läpptop,Händys usw.


    Jetzt neu im 411er kommen noch Spülmaschine und Induktuon dazu, da weis ich es noch nicht genau, was am Ende beim Verbrauch raus kommt, habe dafür aber deutlich mehr PV zur Verfügung.


    Morgen habe ich Tüv-Termin zur Umschlüsselung, wenn alles klappt, geht es noch dieses Jahr auf Piste......

  • Mit den Ah ist das wie mit dem Hubraum Marco.


    Und 8s2p hat keine einzelne Zellenüberwachung.

    Nicht wirklich sexy


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • doch mit 8s2p auf 560 Ah gehen soll

    Kannst Du später immer noch. Nimm immer Bat-Blöcke mit 8s und einem eigenen BMS. Achte darauf, das das BMS für parallelbetrieb geeignet ist. Dann kannst Du sogar Blöcke mit unterschiedlichen Ah kombinieren.

    Ein BMS für Parallelbetrieb hat eine besondere Eigenschaft: bevor es zuschaltet, wird der Strom begrenzt. Das ist wichtig, wenn man Blöcke mit unterschiedlichen Ladezuständen wieder verbinden will. Mit so einem BMS braucht man sich keine Gedanken machen.

  • Wenn man nachträglich immer zwei Zellen verbindet um diese dann in Reihe zu schalten, sollten sich diese selbst ausgleichen und sich dem BMS gegenüber wie eine Zelle verhalten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo LP 813 Andi : Beim Hubraum gebe ich dir recht, da nutze ich ja aber auch den mir zur Verfügung stehenden Hubraum ^^
    Bei der Batteriekapazität finde ich es wirtschaftlich unnötig, mehr mit zu "schleppen", als ich benötige. Mit LiFePo4 werd ich die Akkus wohl eh nicht über die Ladezyklen kaputt kriegen, da bringt es mir wenig, wenn ich die nie leer ziehe.

    Der Erfahrungswert von Jürgen mit 2,2 kWh/d beruhigt mich hier schon ungemein, ich bin überschlägig bei 3 kWh/d gelandet, das zeigt mir, dass ich keinen grundsätzlichen Denkfehler drin hab ;)

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Zellen parallel zu schalten ist kein Problem.


    Die sollten nur vom selben Hersteller sein, die Daten müssen halt gleich sein. Die Kapazität kann sogar unterschiedlich sein.



    Grüße von Klaus

  • Das sehe ich anders Klaus,hast du einen Verbund der in der Gesamtkapazität deutlich nach unten abweicht wird dieser

    schneller voll melden und das BMS wird das Laden für alle Zellen beenden.

    Dann kommt der Balance und gleicht aus und das Laden geht weiter.

    Da aber die besagte Zelle nun wieder schnell voll meldet, fängt das Procedere von neuem an.

    Das sich die effektive Ladezeit dadurch extrem verlängert ist ja klar.

    Genau so stellt sich das bei mir mit einer faulen Zelle dar.


    Schönen Nikolaustag

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo. Ich gebe Andi auch vollkommen Recht.

    Zwei parallel geschaltete Zellen müssen 100%ig vom gleichen Typ sein. Sonst kommt das BMS aus dem Tritt wie von Andi beschrieben.


    LG Günter

  • wei parallel geschaltete Zellen müssen 100%ig vom gleichen Typ sein.

    Und möglichst aus der gleichen Charge.
    Deswegen mein Tip mit 24V-Blöcken und BMS, was für parallelen Betrieb geeignet ist.

    So ist auch Wartung/Austausch einfacher, als eine Zelle aus einem Verbund heraustrennen zu müssen.
    Auch kann man alles sorgenlos weiter betreiben, falls ein Block ausfällt.

  • Moin!


    Die Preise sind nicht wirklich günstig.


    Du kaufst in China - mit allen Konsequenzen.


    Bewertungen siehe unter anderem bei Trust-pilote usw...


    grüßle

    jelte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!