Bus Klimaanlage

  • Hallo,

    Ich weiß ich bin noch nicht aktiv hier aber dieses Jahr geht es los mit meinem Busumbau.

    Ich möchte meine Busklima ausbauen und durch zwei Unterflurklimaanlagen ersetzen.

    Findet ihr das sinnvoll, was habt ihr gemacht???

    Gruß Mike

  • Ich habe ein Splitklima aus dem Baumarkt mit 2 Innengeräten verbaut. Mehr Leistung und erheblich Preiswerter.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Das würde ich genauso empfehlen wie Spezi. Die Staukasten Klimaanlagen von Truma taugen nicht viel, das kannst du besser lassen. Falls du sowas im Sinn hattest.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe die Fahrklima in unserem Bus wieder instand gesetzt (6-Zyl. Tropenklimakompressor) und möchte die nicht missen ... die Aufbauklimas verwenden wir kaum bis gar nicht, wichtiger ist das Querstromgebläse zum stetigen Luftaustausch und die Scheibenfolierung außen im Stand plus Diagonallüften vor dem Schlafen gehen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Vielen Dank für euren Rat, Splitklima hört sich gut an.

    Die Busdachklima werde ich ausbauen für eine Dachluke wegen der Durchlüftung.

  • Grüß Gott zusammen !


    Ich hatte beide Dachklimas entfernt und durch Vierfach Lüftungsklappen ersetzt. War bestens. Vorne Luft rein und hinten im Schlafzimmer Luft raus. War bestens. Habe im Stillstand das Klimabrummen nicht vermisst !!


    Grüße von mir...


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Wir haben die Busklima dringelassen, aber eines der zwei Innengerät rausgenommen und bei dem anderen den Luftschacht verkleinert. Dadurch ist innen mehr Platz und gleichzeitig ein gut funktionierendes System erhalten. Um die Fahrklime in Ihrer Funktion zu ersetzen muss man schon einiges als Ersatz auffahren und sie funktioniert eben prima. Für Standklima haben wir zwei Dachklima eingebaut, ausserdem zwei grosse Hekis im Dach zu den bestehenden zwei eingebauten Dachluken. Wir haben halt wenig Scheiben zugebaut und somit viel Glasflächen. Ist alles gerade erst so umgebaut, mal sehen wie sich das im Sommer bewährt.

    VG aus Bonn

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!