SETRA S140ES, Druckluftproblem pneumatische Trommelbremse

  • kein Federspeicher Oli ... der Bus von Stephan ist wirklich alt ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja Oli. Mein Bus rollt frei ohne Luft. Mechanische Handbremse die ich im Winter nicht benutze da der 2te. Gang das gewuenschte erreicht.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo Stephan..


    muss zugeben damit hab ich nicht gerechnet. Das hat beim lange Stehen natürlich durchaus einen Vorteil :great:


    Die bremse selber ist aber Luft unterstützt ? Hindert dich denn etwas daran ohne ausreichenden Druck los zu fahren ( deshalb wird der 3. Kreis ja als letzter gefüllt.. ) ?


    Gruß Oli

  • Ich hatte bereits geschrieben das ich nur 2 Kreise habe. Die werden leicht versetzt gleichzeitig gefuellt.

    Ich kann theoretisch ohne Luft losfahren. Deshalb habe ich auch keine Warnlampe fuer den Druck sondern einen akustischen Warner. Graessliches Geraeusch. Da ich aber bereits mit 1,5 bar Vorratsdruck denn vollen Bremsdruck habe brauche ich nicht warten bis alle Zeiger auf 8 stehen.Die Pruefanschluesse hab ich direkt am Membranzylinder. Und die Wischermotoren sind am 2 Kreis angeschlossen:D.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Der O 302 hat das auch so — Motor an und losfahren…..

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Der O 302 hat das auch so — Motor an und losfahren…..

    ....tja und genau deshalb fahr ich ihn auch, wegen der "Abwesenheit von Funktionen", denn was nich da is kann auch nicht kaputt gehen. 😉 Die Jungs vom Bund wussten schon weshalb sie die Dinger geordert haben...

    LG

    Vom Schwarzwald,

    Matthias

  • Habe ich auch eingebaut - aber nur auf Abruf .

    Hast du dauernd den vollen Druck auf dem gesamten System?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich habe den Druck gerade so hoch gestellt, daß ich immer sofort losfahren kann. Die Erhaltung ist auch immer eingeschaltet und läuft über eine Druckschalter automatisch.

    Gruß Jürgen


  • Drucklufterhaltung macht bei mir absolut keinen Sinn da die Tuer im " Leerlauf " stehen muss um sie von aussen oeffnen und schliessen zu koennen. Und wenn das Ventil in Mittelposition steht entweicht eben der Druck. Eine Aufrechterhaltung wuerde dann nahezu staendig laufen.

    Da aber der Kompressor recht schnell Druck aufbaut gibt es keinen Grund da etwas drann zu aendern. Die zwei Minuten Wartezeit habe ich uebrig. Ich habe sehr viele " normale " Wohnmobile erlebt die deutlich laenger im Leerlauf auf nem CP stehen bis die ihr Geraffel zusammengepackt haben als ich das jemals muesste.


    Was mich wirklich stoert, ist die Tatsache das die Scheibenwischer recht viel Luft verbrauchen. Aber ich arbeite drann.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!