Anlaufstromproblem - Honda 10i mit 2x Victron Blue Smart Charger 24/16

  • Hallo,

    der nagelneue Generator wird mit einer Dauerleistung von 900 Watt angegeben.

    Die Ladegeräte lassen sich via Bluetooth-Interface auf 8 oder 16 Ampere Ladeleistung einstellen.

    1 Ladegerät auf 16 Ampere und das zweite auf 8 Ampere läuft einwandfrei.

    Wenn ich jedoch das zweite während des Betriebs auf 16 umstelle scheint der Anlaufstrom für diesen Moment zu hoch und der Generator geht auf Überlast.

    Bei der 16/16 Konfiguration den Generator starten funktioniert auch nicht.

    Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?


    Elektronisch oder gar Vergasertuning?


    Gruß

    Matthias

  • Ihr vergleicht hier Wechselstromleistung 900W (eigentlich VA) bei 230V vom Generator mit Gleichstrom-Abgabeleistung 28V bei 2x16 (32A) = ca. 900W ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Carsten, hallo Sputnik,


    tja, stimmt wohl leider!

    Ich hatte die 28(!) Volt nicht bedacht.

    Wenn ich die beiden Ladegeräte jedoch auf 16/16 über Landstrom betreibe gehen kaum über 800 Watt durch den Batteriemonitor.

    Das lies mich hoffen das vielleicht nur der hohe Anlaufstrom hinderlich ist.


    Gruß

    Matthias

  • Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

    Gegen ein 20i tauschen waere die einfachste Loesung., denn offensichtlich ist das 10i ungeeignet fuer deine Zwecke.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Sorry, ich kann von hier aus nicht sehen von wo die Frage gestellt wurde;)



    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo Matthias


    Das was du da beschreibst ist so völlig in Ordnung.




    Bei einem Stromerzeuger ist normalerweise die Scheinleistung in VA angegeben.


    Bei den Verbrauchern ist die Wirkleistung angegeben in W.


    Die Blindleistung muss allerdings auch erzeugt werden.



    Daher würde ich den Stromerzeuger um mindestens ca. 20% größer wählen.



    Um deine 900W Verbraucher zu betreiben würde ich mindestens einen Stromerzeuger von 900VA *1,2=1080VA empfehlen.



    Grüße von Klaus

  • Hallo Mati, ich hatte einen Denqbar 2000 am Victron 24/3000, und hatte den Stromeingang herunter geregelt. Nur war der Stromerzeuger einfach zu laut, wenn der Leistung bringen sollte. Ich habe den nach 14 Tagen zurück geschickt und das Geld zurück bekommen. Eine neue Lösung habe ich noch nicht...

  • Ich hatte den Kipor mit 2000 Watt im Bus (ist glaube ich eh das selbe wie Denqbar).
    Der war ähnlich leise wie mein Jetziger, hat aber nach langen Standzeiten immer wieder Probleme gemacht.
    Hatte sich dann aber von selbst erledigt, nachdem er geklaut wurde ;)
    Jetzt habe ich einen Honda 20i drin und der springt einfach auch nach langen Standzeiten (und das ist bei mir die Regel) sehr zuverlässig an. Ich lade 50A auf 24 Volt, da iläuft er etwas mehr als Halblast.

  • Danke für eure Erfahrungsberichte!

    Zum Glück brauche ich den Generator nur gaanz selten.

    Heute war es das erste Mal und die Batterien sind wieder auf 86%.

    Bald werden die Tage wieder länger! ;)

    Jedenfalls käme beim Wechsel wohl nur wieder ein Honda (20i) in Frage weil da auch das vorhandene Abgas-Abluftsystem weiter verwendet werden könnte.

    Das macht sich ganz gut, geht durch eine Öffnung im Anhängerboden und wirkt auch noch mal ein ganzes Stück schalldämmend.




    Gruß

    Matthias

  • Frage, betreibt ihr den Stromerzeuger im Bus, Staufach oder so, oder stellt ihr den nach draußen? Ich hatte den im Staufach hinter der Hinterachse, und trotz Gummifüsse und Dämmung nervte der ziemlich. Wir sparen auf eine Brennstoffzelle...

  • Wir haben einen 3kw Honda fest eingebaut im Stauchfach, bisher aber nur 1x benötigt. Am Tage OK, Nachts wäre er zu laut. Zu und Abluftgebläse läuft über eine einstellbare Temperatursteuerung.

  • die Wartungsaufwendungen bei Brennstoffzellen sind exorbitant, weswegen sich die Technik bei weitem nicht so verbreitet hat, wie ursprünglich von vielen gedacht ... Dann noch die recht großen (Energie-) Aufwände für die Verflüssigung / Druckerzeugung ... und dann noch der Hinweis, dass Wasserstoff in riesigen Mengen nahezu immer aus Gas hergestellt wird und damit alles andere als sauber in der Produktion ist ...


    Also einfach mal vergessen das Ganze :wack:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!