... und noch eine Neuvorstellung

  • Herzliche Grüße aus Sachsen an Alle. Wir schließen uns den anderen "Neuen" an und bedanken uns für die Aufnahme.


    Wir das sind meine Frau und drei Kinder (15w/9m/4m) und ich - Mani ;).


    Unser Baby ist am 4.12.21 bei uns angekommen: Ein MAN A03. (Gibt es noch jemanden, der einen A03 hat?)


    Unser Umbau soll ein Familien-Projekt werden. Ich möchte insbesondere die beiden Jungs in handwerkliche Tätigkeiten einführen. Da wir aber auch fahren wollen, habe ich mir folgenden Plan ausgedacht: Wir bauen jetzt nur die unbedingt notwendigen Wohnelemente, die zur Umschlüsselung notwendig sind. Ich war schon auf der DEKRA. Es müssen Schlafplätze, Eßplätze und eine feste Kochstelle drin sein. Dan können wir schon umschlüsseln. Dann wird die erste Ausfahrt etwas spartanisch, aber wir werden uns mit Taschenlampen und Batterien arrangieren. Weitere Einbauten werden wir dann Jahr für Jahr vornehmen. - Wenn Ihr Anregungen für mich habt, dann lasst mich das gerne wissen. Wir sind völlige Neulinge. Alles, was wir bauen, heißt für uns Neuland zu betreten. Ich werde ab und an berichten.


    Ein Frage habe habe ich gleich heute: Wir haben die Sitze ausgebaut. Gibt es dafür einen Markt oder muss ich diese entsorgen?


    Beste Grüße

    MANi


  • Willkommen.

    Es koennte hilfreich sein sich vor dem Einbau von irgendwas darueber klar zu sein wo spaeter Strom, Wasser und Abfluss gebraucht wird und das entsprechend vorzubereiten. Sonst baust du am Ende zweimal.


    Anregungen dazu sind hier reichlich vorhanden.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Willkommen im Forum


    Ein schönes Projekt habt ihr da.

    Die Sitze könnt ihr bei EBay-Kleinanzeigen reinstellen, die sollten schnell weg gehen. Bei uns waren nach drei Tagen 62 Sitze abgeholt.

  • Auch von uns ein Willkommensgruß.


    Bzgl. dem Ausbau über Jahre hätte ich die Befürchtung, dass die Lust an der Übergangslösung in der Familie verloren geht und das Projekt zum Abbruch kommt. Ich würde empfehlen zügig einen dauerhaften Grundausbau aufzubauen, zuvor alle Kabel, Rohre usw zu legen, Kabel gleich eine ganze Reihe mehr von der Schaltzentrale in die verschiedensten Ecken.

    Dann immer weiter verfeinern und verschönern, fertig wird er sowieso nie.

    Viel Erfolg auf jedenfall:thumbup:

  • Ganz lieben Dank für die Willkommensgrüße und die ersten Tipps.


    Midnatt: Habe mir schon Gedanken gemacht. Ich werde Platz lassen, um Kabel nachträglich ziehen zu können. Und die Einbauten mit Rohren und Schläuchen kommen in den Bereich, wo ich darunter Kofferräume habe.


    CarstenHeinrich: Werde ich so versuchen. Kannst du mir nen Tipp geben, was ein vernünftiger Preis sein kann. Ich hänge unten dann noch ein Foto dran.


    @0815_Jörg: Mal sehen, wie wir auf die Dauer motivieren können. Wir bauen ja auch immer im Haus irgendwo. Das funktioniert auch ganz gut. Bzgl. Schaltzentrale traue ich mich noch nicht an die Planung. Ich habe schon ganz viel dazu gelesen, aber ich kann mich noch nicht festlegen. Erstens weiß ich noch nicht, was für Bauelemente ich dann bekomme, wenn ich soweit bin. Und zweitens soll es bei uns kein Luxus-Ausbau werden. Wir wollen es schlicht und zweckmäßig halten. ... Und wir müssen auch auf die Finanzen schauen, was wir uns leisten können.


    Besten Dank Euch allen.

    Bitte gern auch weitere Tipps, z.B. würde mich interessieren, ob ihr alle eine Schaltzentrale habt, oder ob ihr einzelne Elemente zur Überwachung eingesetzt habt.


    Beste Grüße

    MANi


  • Der Preis hängt davon ab, wie schnell du sie los werden willst.


    Wir haben unsere verschenkt.


    Deine sehen aber noch gut aus und haben Gurte, da kannst du je nach Dringlichkeit irgendwas zwischen 50 und 200€ verlangen. Oder auch mehr, dann dauert es sicher aber etwas länger.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum...:)


    Das ausbauen, hängt auch von deiner/eurer Zeit ab...


    einige die über eine lange Zeit erst ausbauen, verlieren irgendwann die Lust,


    oder sehen andere Projekte, die vielleicht interesstanter sind, verkaufen dann das abgebrochende Projekt,


    meist oder immer mit Verlust (Zeit und Geld) und fangen von vorne an...:/


    Die Anderen wieder bauen im "Rollen" aus, so wie du es schon geschrieben hast,


    allerdings, sollte die Planung (Elt, Wasser u.s.w..) dann stehen...


    genauso haben wir unseren Bus ausgebaut, das wichtigste zu erst,... Bad, Schlafen, Teil-Küche,


    Umschreiben auf Womo,...dann alles nach und nach...;)


    Siehe Galerie...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Herzliche Grüße aus Hofgeismar in die Runde. Unser Baby hat eine umfangreiche Karosserie-Reparatur erhalten, die wesentlich umfangreicher war, als wir angenommen hatten. Dann war noch die Reparatur in der Nfz-Werkstatt, dann HU und Umschlüsselung. Letzten Samstag konnten wir endlich zu unserer ersten Tour aufbrechen. Inzwischen sind wir nur noch zu viert. Es hat einen riesigen Spaß gemacht, mit dem großen Auto unterwegs zu sein. Natürlich haben wir festgestellt, dass einiges nicht so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt hatten. So mussten wir vom WoMo-Stellplatz auf den Campingplatz umsetzen. Aber das ist erst einmal okay so. Die Liste für die weiteren Maßnahmen ist im Kopf schon fertig. Danke an alle, die auf meine Anfragen geantwortet haben. Das hat mir sehr geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!