VOLVO 9700/9900

  • Hallo Leute, hat jemand hier im Forum einen Volvo 9700/9900 (2 Achsen, Baujahr so ca. um 2010) auf dem Schirm als Basisfahrzeug bzw. hat jemand so ein Fahrzeug bereits umgebaut? Bei der Suche hier habe ich nichts dazu gefunden. Zumindest der 9700 soll einen Aufbau aus Edelstahl haben, beim 9900 weiß ich es nicht. Wäre super wenn Ihr hier Infos und Tipps für mich hättet. Vielen Dank, lg Willi

  • Hallo Willi, ich glaube hier in Deutschland / Österreich / Schweiz erstmal keiner, Volvos ja, aber die früheren Modelle ... aber bei unserem nördlichen Außenposten in Norwegen (Midnatt) sollte es das geben und er teilt bestimmt sein Wissen mit Dir (ich verrate auch nicht, dass Du einen MB O404 SHD verschmäht hast :oops: nur wegen ein wenig Mercedes-Gold)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Der Aussenposten verbringt diese Woche seine Abende mit Arbeit. Aber es eilt ja wohl nicht ;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hast Du nicht langsam genug viele große Löcher in norwegischen Boden / Fels gemacht ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hast Du nicht langsam genug viele große Löcher in norwegischen Boden / Fels gemacht ?

    Ja, hab ich. Deshalb mache ich ja auch schon seit Mai was voellig anderes ;) Ich werd nicht juenger und da war es an der Zeit sich was im warmen ohne Stress zu suchen.


    Der 9700 hat ein Edelstahlchassis und Standart ist der DH12 Motor im Heck. Mittelmotor ist auf Wunsch lieferbar, welcher aber in D , wenn ueberhaupt, nur in homaeopathischen Dosen unterwegs sein duerfte.

    Ersatzteileversorgung ist gut aber furchtbar teuer.

    Deshalb sind die auch nur sehr selten als Wohnbus unterwegs da die hier zusaetzlich das Problem haben das die Versicherungen sowas als M1 Fahrzeug am liebsten nicht versichern wollen, schon allein wegen der Frontscheibe.


    Der 9900 wurde von 2001 bis 2005 mit Drøgmøller Aufbau geliefert und steht auf der gleichen TX Plattform wie der 9700. Von 2007 an von Volvo aus dem Werk in Polen. Dazwischen gibts nix weil man lieber den 9700 verkaufen wollte.

    Unbrauchbar als Wohnbus wenn man M1 anstrebt, da der erst bei 12,30m anfaengt. Nach 2007 gibts den nicht mehr als 12,00 m Variante, und deshalb gibt es hier sowas auch nicht als Wohnbus.


    Ich geb jetzt mal den Rat weiter den ich hier schon x mal von Volvo Freaks gehoert habe : Nimm einen B12 M oder R der letzen Jahre ( bis 2010 ) Die lassen sich gut ausbauen und sind einigermassen unterhaltbar.

    Ausserdem duerfte die Verfuegbarkeit der 9700 Serie im Land der rostenden Sterne irgendwo zwischen Null und sehr, sehr ueberschaubar sein. Der B12 ist dagegen in DK und NL schon mal guenstig zu haben.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • im Land der rostenden Sterne

    also wenn ich so etwas lese ... dann schwillt mir der Kamm :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • im Land der rostenden Sterne


    also wenn ich so etwas lese ... dann schwillt mir der Kamm

    mit Deiner Antwort bestätigst Du aber einen Funken Wahrheitsgehalt ;)


    Grüße aus dem Osten

    Vocki


    der von der Sternenwelt geheilt ist....

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • der von der Sternenwelt geheilt ist....

    Im Setra ist aber inzwischen auch viel Stern drin. ;)

    Ja, war beim 200er noch anders. Dafür haben die 400er einen hervorragenden Rostschutz! Meiner wurde Ende 2007 gebaut (noch vor dem Facelift!) und hat praktisch keinen Rost. Auch nicht an den für 200er neuralgischen Stellen.


    Gruß

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!