Victron Cerbo GX mit Tanksensoren

  • Gibt es eigentlich für da Cerbo GX / Venus OS eine schönere Anzeige als die gefühlte DOS-Oberfläche?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Meinst du die im Victron Touch? Ich denke wenn man Updates installiert ist die Oberfläche eigentlich recht logisch und gut bedienbar. Einzig die Sensibilität des Touch kann manchmal echt nerven.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Nein, das ist alles was man aktuell bekommen kann...


    Schöneres gibt es nicht. Wobei gib zu, praktisch ist es.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Praktisch schon, aber wenn da noch ein paar Sachen dazu kommen recht klein…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • mit dem GX Tank 140 Modul kannst Du alle Sensortypen verwenden: Widerstand, Spannung 0-10V und 4-20mA. Alles frei Konfigurierbar!


    Ich hab das so im Einsatz:

    2x Ultraschall Sensoren für Gasflaschen 4-20mA

    2x Tanksensoren 0-10V Schwarzwasser, Grauwasser

    2x Tanksensor 0- 190 Ohm Frischwasser, WC Frischwasser

    2x Tanksensor 240-33 Ohm Heizöl, Diesel


    Alles übers Cerbo GX mit GX140Tank. Einfach die Beschreibung lesen.


    Andreas

  • Ich habe den GX Tank nicht gekauft, weil es in der Anleitung anders beschrieben ist und auch welche im Netz versucht haben Ohmsche anzuschließen und vom Victron Service belehrt wurden vorher die Anleitung zu lesen.


    Am Cerbo gehen sie, aber nicht am Tank 140...

  • Ja das stimmt, aber die nicht Ohmschen funktionieren am GX140 Tank und nicht am Cerbo,


    Andreas


    Verstehe ich das richtig? Du willst den großartigen GX140 Tank nicht kaufen weil Du die Beschreibung nicht lesen willst? Was ist das für eine Logic?

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von APITech mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tust du nicht!


    Ich habe die Anleitung gelesen und da sind nur, wie im Inhaltsverzeichnis erkenntlich, Spannungausgangssensoren und Stromausgangssensoren beschrieben.


    Bei Victron im Serviceforum hat jemand versucht Ohmsche anzuschließen und würde von einem Victronmitarbeiter belehrt die Anleitung zu lesen, wo ersichtlich ist, dass es nicht funktioniert.


    Dann probiere ich es doch nicht aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!