Fliesen kleben und fugen

  • Moin!

    Ich habe einfach Flex-Fugen-kleber genommen....link

    gibt es auch von vielen anderen Herstellern... hält und klappt im aktuellen Fahrzeug seit 6 Jahren..


    grüßle

    jelte

  • Müssen es denn Fliesen sein? Das ist irgendwie typisch deutsch, aber selbst hier geht man langsam dazu über, mit Verbundstoff-Paneelen zu arbeiten, wahlweise gibts auch wirklich schönen PVC für diese Anwendung.

    Mit Fliesen holt man sich meines Erachtens zuviel Probleme rein, mal ganz abgesehen von dem Gewicht.


    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wenn es Fliesen sein müßen würde ich auch Flex Fugenmölrtel nehmen gibts auch von pci flexfug.

    Aber ich sehe es ähnlich wie Martin. Würde eine Vollkunststoffplatte nehmen von Trespa, Fundermax etc.

    Da gibts jede menge hersteller

    Diese werden für die Fassade verwendet sind also absolut wasserfest.

    Wir setzten diese oft in duschen ein im Wohnhaus.

    Vorteile Große Platten keine Fugen.


    Anbei ein link


    https://www.fundermax.at/inter…max-compact-interior.html


    gibts ihn allmöglichen Größen, Dekoren und Oberflächen wie glatt, perl.

  • Also, Fliesen sind nicht deutsch.... in Spanien wird alles gefliest, Jeder Fußboden. Und viele Wände, ganze Küchen, Flure etc...

    Also, Plattenmaterial habe ich da. Zum Beispiel AluDiBond in Edelstahl gebürstet, schwarz etc...

    Aber ich möchte vor allem auf dem Fußboden Fliesen, da ich eine Fußbodenheizung habe. Und die soll auch unter die Dusche.

    Aufgrund der Stehhöhe kann ich auch keine Duschtasse nehmen, sondern setze nur einen italienischen Abfluss der so breit wie die Dusche ist. Die Dusche ist 90*110cm.

    Abtrennung ist eine Glaswand als Schiebewand.

    Decke ist Plexiglas Endlighten beleuchtet von den Kanten.

    Daneben sitzt das Waschbecken, und auf der anderen Seite das WC. Also das Bad hat damit 2,40*0,90cm Innenmaß. Und ich hätte es gern komplett in schwarz gefliest.

  • Moin,

    mit der Duschtasse würde ich es mir nochmals überlegen. Wenn Du das gute Stück ucht jedesmal in Waage stellen willst, geht das Wasser andere Wege als gewünscht. Wir haben von einer Flachtasse auf eine mit hohem Rand umgebaut, da wir nur wegen der Dusche die Kiste ausrichten mussten.

  • 0815_joerg

    Nun, die Dusche soll ja genau deswegen erst mit Epoxy gedichtet werden, dann gefliest.

    Der Ablauf ist so breit wie die Dusche und liegt in Fahrtrichtung. Mit der Luftfederung kann ich das Fahrzeug immer in diese Richtung nivellieren, oder einfach schräg stellen. dann läuft es immer in den Abfluss.

    Auch in einer Duschtasse hast du einen Abfluss, leider meist nur einen. Wenn der Bus dann schräg steht, muss man das Wasser auch zum Abfluss "schieben". Wäre bei mir einfacher.


    Außerdem finde ich keine Duschtasse hier in Spanien. Alles was es gibt, sind die flachen aus Stein oder Epoxy. Oder die Standard 80*80. Will aber 90*110.

  • Okay, Du hast von "Fliesen an die Wand pappen geschrieben", auf dem Boden und zu deinen Voraussetzungen sieht das natürlich anders aus.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ...meinen senf zum duschen und -tasse ... hier habe ich bei meiner dusche (altbestand) 2 (zwei abflüsse) vorgesehen ... so schräg stehe ich dann schon nicht ..

    diese werde ich beim umbau bei mir wieder verwenden und den abstand dazwischen mit "gräting" holz oder ähnlichem auf einen ebene fläche bringen, dann kann darunter das wasser prutzeln wie es will !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hältst du die Möglichkeit, eine Duschtasse im Boden zu versenken? Dann hättest Du Höhe gewonnen. Machen manche in einem Bus mit Podesten.


    Oder Du baust die Dusche direkt im Kofferaum auf dem Boden ^^

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich möchte auf die ursprüngliche Frage antworten ohne dem Verfasser einen völlig anderen Ausbauweg nahe zu legen, so wie ich ihn einschätze hat er sich das schon gut überlegt.

    Wenn schon mit Epoxy abgedichtet wird empfehle ich im System zu bleiben und Epoxy Fliesenkleber und Epoxy Fugenmörtel zu verwenden, die Entwicklung hat hier Sprünge gemacht zu das Zeug ist gar nicht so kompliziert zu verarbeiten und hält bombig. Gibt es von allen namhaften Bauchemie - Herstellern.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Ich selbst habe keine Erfahrung mit Fliesen im Bus.. Aber bei unserer Hausrenovierung haben wir dort wo wir keinen neuen flüssig-Estrich verwenden konnten trocken-Estrich verwendet der natürlich nicht 100% die Stabilität hat wie gegossener.

    Also bleibt der Untergrund -ähnlich wie beim Bus- leicht flexibel. Als Trennschicht dass die Fliesen nicht locker werden, haben wir Entkopplungsmatten wie diese hier verwendet, bisher hält es super:

    https://www.hornbach.de/shop/E…0-qm/5094482/artikel.html


    Damit ist die Fliese nicht direkt mit dem Boden Verbunden sondern eine flexible Schicht dazwischen mit dieser Matte..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!