Führerschein D

  • Da mein Bus ja noch ein M3 und noch dazu servicio público ist, habe ich mich jetzt Mal im Ort bei einer Fahrschule für den D Schein angemeldet. Soll ca 480€ insgesamt kosten. Das ist es mir wert und ich kann den Busauch fahren, bevor er umgemeldet ist. Außerdem wäre mein Schein dann vollständig.... Mal sehen, was die so wissen wollen und ob es klappt...

  • mr.steffen Erstens macht er den wohl in Spanien und zweitens kostet auch in Deutschland der D sicher keine 4800 Euronen wenn man bereits C/Ce hat und den Berufskraftfahrertroedel fuer Personentransport weglaesst. Kostet unter den Vorreussetzungen selbst bei uns unter zweitausend.


    Wird schon werden Tecnoworld :thumbup:


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • SP auf einer zusatztafel, steht das in spanien für "service-publico" ... wenn ich beruflich mit unseren reisebussen mit dem bezirkskennzeichen nach spanien bin (beginnt auch mit SP !!!) hatten wir im gegensatz zu allen bzw. vielen kollegen so gut wie keine probleme bei der einreise bzw. reisen in spanien :thumbup:;) ... sage/schreibe ich mal so als kärntner

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ja, in Spanien muss das Fahrzeug mit SP auf einer Zusatztafel gekennzeichnet werden, wenn es für öffentlichen Dienst zugelassen ist. Das wird auch in die Papiere eingetragen.

    Besitzen darf man das Fahrzeug nur dann, wenn man auch im Besitz eines COP ist. Ein Führerschein D reicht da noch nicht. Das COP ist ein Zertifikat für den öffentlichen Verkehr, also Berufskraftfahrer. Das sind also 2 Dinge, den D-Schein und das COP für den Berufskraftfahrer. Erst dann darf man so ein Fahrzeug fahren, egal für was man es braucht.

    Total bescheuert gemacht, die Nutzung in die Papiere zu schreiben.

  • in meinem fall, wenn ich es genau nehme ...

    - der entsprechende "gültige" führerschein (darf man "führer" noch schreiben ?) zum entsprechenden fahrzeug (bus) = D

    - führerschein E wenn auch ein grösserer Anhänger <als 750kg gezogen wird

    - eine blaue EU-genehmigung (gewerbliche fahrten)

    - dann noch die "fahrerkarte" welche alle fünf jahre verlängert werden muss (bei gewerblicher fahrt)

    - dann eine bestätigung vom unternehmen, dass ich die angelegenheit unterwegs rund um den bus auch erledigen darf (in meinem fall bestätige ich mir das selber)

    - laufendes auslesen der fahrerkarte (gewerblich) alle 28 tage

    - tacho auslesen spätestens nach 90 tagen

    - daten speichern

    ... jetzt habe ich noch nicht aufgezählt. z.b. die anmeldung der fahrt z.b. in und nach slovenien mit entsprechender grenzübergänge - detto das gleiche für kroatien mit zeilangabe - gleiches gilt für viele europäische länder ... wollt ihr wirklich meinen hals sehen ? ... der schwillt gerade heftig an ...

    dann schreiben die medien was von "FAHRER- und LENKERmangel" ... wundert es euch wenn die nicht mehr wollen ???


    ... also versteht diese info´s oben als kleine ergänzung gedanklich <X

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • dann schreiben die medien was von "FAHRER- und LENKERmangel" ... wundert es euch wenn die nicht mehr wollen ???

    ...von "wollen" wird da keine Rede sein - KÖNNEN ist das Problem!

    Welcher junge Mensch kann sich das noch leisten?!?!?


    Ich habe damals mitte der 90er mit ALLEM drum und dran 2.500 D-Mark für den LKW Schein bezahlt.

    War damals auch Geld, aber als Maurer kein größeres Thema....


    Andererseits hat ein rumänischer Mitarbeiter von mir vor 3 oder 4 Jahren den Lappen in Rumänien für nicht mal 1.000€ (inkl. BKF Ausbildung!!!) machen können!


    ....finde den Fehler.....



    mr.steffen :

    Da Du ja Fahrlehrer bist, kannst mir evtl. eine Frage beantworten? (Oder sonst jemand, der es WEIß und nicht mutmaßt!)


    - Ist es möglich, das ich mit meinem 210er (So.KfZ über 2,8T) die Übungsfahrten machen kann,

    wenn ich den D machen möchte?

    Da ich den ja bereits ganz offiziell fahren darf, braucht der Fahrlehrer ja keine Pedalerie?


    Prüfungsfahrt natürlich mit Fahrschulbus, klar!


    ....sicher muss man ja dann erst eine Fahrschule finden, die dies mitmacht....:/

  • Hallo Uli



    Ich habe damals auf meinem eigenen Bus die Fahrstunden und Prüfung gemacht. Auf einem Magirus Deutz L117


    Da ich den Busschein direkt nach dem 2er machen wollte, mußte ich 120 Fahrstunden nachweisen.:wack:


    Das wäre bei einem offiziellen Fahrschulfahrzeug finanziell nicht drin gewesen.


    Ob das heute noch möglich ist kann ich nicht sagen. Einfach mal bei einer Fahrschule nachfragen.



    Grüße von Klaus

  • SETRA-Uli


    Ausbildungsfahrzeuge müssen die gleichen, wie in der Prüfung sein. Und diese müssen im Fall der Fahrerlaubnisklasse D auch Fahrzeuge der FE Klasse D sein, was deiner ja nicht mehr ist.


    Ausserdem kann ein Fahrschüler nicht Fahrzeugführer sein, dies ist immer der Fahrlehrer, welcher aber nur mit der Pedalerie eingreifen kann.


    Sonderfall ist die Kradausbildung, aber das lassen wir hier weg.


    Siehe:


  • Ich habe damals auf meinem eigenen Bus die Fahrstunden und Prüfung gemacht. Auf einem Magirus Deutz L117

    "damals" war bestimmt vor Einführung der EU-Fahrerlaubnisklassen ?

    da war der "Busschein" ja noch kein eigener Führerschein, sondern Klasse 2 plus Fahrgastbeförderungsschein !

    da brauchtest du auch keinerlei Ausbildung oder Fahrstunden nachweisen

    und der Fahrer war Fahrzeugführer !


    heute natürlich nicht mehr möglich :(

  • ....nein Danke, Klaus!!!


    Da ich nicht einmal ansatzweise so viel Platz habe wie Du, tue ich mir nicht Bus Nr.4 an!!! =O


    ...und außerdem war das mit dem D nur ne fixe Idee! Brauchen tu ich den nicht.....(....aber haben wäre halt schön!;))


    Wenn mich der Schein mit eigenem Bus nur 2000€ oder so gekostet hätte, wäre es mir der Spaß wert gewesen.

    Aber um die 4000€ für etwas, was ich eigentlich nicht benötige, ist mir zu teuer!:thumbdown:

  • ja der Gelbe Lappen

    genau !


    den hab ich seinerzeit vor vier Jahrzehnten auch bekommen.

    Prüfungsfahrt mit einem SETRA S140 den mir der Busunternehmer zur Verfügung gestellt hatte,

    für den ich anschließend im Reiseverkehr gefahren bin.... (Salou, Benidorm, usw) :D

  • Wenn mich der Schein mit eigenem Bus nur 2000€ oder so gekostet hätte, wäre es mir der Spaß wert gewesen.

    Aber um die 4000€ für etwas, was ich eigentlich nicht benötige, ist mir zu teuer!

    Ich habe im Januar diesen Jahres 3050,- € für Meinen bezahlt....

    LG


    J.


    Sachte, mein Lieber... gaaaannz sachte.... kein Stress und immer schöööööön locker und geschmeidig bleiben :great:

  • In Österreich habe ich gerade 680,-- angeboten bekommen + Miete für den Bus (die Fahrschule hat keinen eigenen) 900,--

    PLUS Prüfung

    PLUS psychologisches Gutachten

    usw...

    auf jeden Fall weit unter 3.000

    Fahrstunden sind nur 4 notwendig wenn man CE schon hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!