Führerschein C, 7 Sitzplätze, Wohnmobil

  • hallo an alle,

    Ich bin Steffen und naiv. Ganz nach dem Motto "wo ein Wille da ein Weg" habe ich mir gerade einen 12Meter Mercedes citaro bj.2000 gekauft.

    Hab mich nun etwas durchs Forums gelesen und habe das nun so verstanden :

    Wenn ich 7Sitzplätze und Wohnmobil eintragen lasse, darf ich den Bus mit dem Führerschein "C" fahren. Ist das so richtig? Dann brauche ich den Eintrag 172 im Führerschein nicht?

    Vermutlich habt ihr das schon 1000 mal beantwortet...

    Bin mal gespannt was auf mich zukommt. Danke schon mal für eure Antworten

    Gruss:)

  • geht auch mit 8 plus Fahrer ... also 9 eingetragene Sitze in Summe

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • vergiss es ... nur interessant wenn Du ohne D Führerschein einen KOM fahren möchtest

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Der alte Führerschein für LKW über 7,5 t Klasse 2 ermöglichte das Fahren mit Omnibussen ohne Fahrgäste. Im alter von 50 Jahren mußte man erstmals den neuen Führerschein Klasse C/CE beantragen und konnte dann mit "Bestandschutz" und dem Zusatz 172 im neuen Führerschein weiterhin Busse ohne Fahrgäste in Deutschland fahren. In meinem Fall hab ich den neuen Führerschein etwas verspätet beantragt und man hat mir deshalb den Zusatz 172 verweigert.

  • Sagmal Steffen, hast du mal ins Forum geschaut oder sofort losgegeschrieben? Der direkte Beitrag vor deinem im selben Board beantwortet deine Frage.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!