Optimale Größe der neuen Solarpanele

  • Hallo in die Runde!

    Ich bräuchte einen Ratschlag bzw. eine Kaufempfehlung:

    Für mein Bordnetz (12v) habe ich 2 Aufbaubatterien, je 75Ah und einen MPPT Victron Smartsolar Laderegler 100/20. Auf dem Dach sind derzeit zwei (alte) Panele, hier sind mir die technischen Daten nicht bekannt.

    Strom benötige ich für meinen Kompressorkühlschrank, (12V, Leistung nicht erkennbar), ein bisserl Licht, Wasserpumpe und ab und zu Heizung (Primus :)). Natürlich auch Laden von Handys und Tablet. Fernseher hab ich raus weil nicht benötigt, sonstige regelmäßig eingesetzten Haushaltsgeräte sind nicht im Einsatz.

    Nachdem im Sommer nun ab und zu der Kühlschrank die Batterien recht beansprucht hat, und trotz massiver Sonneneinstrahlung das Voll-laden nicht immer mit Sonne geklappt hat, würde ich gerne größere Panelen kaufen und montieren.

    Es stellt sich mir als hier die Frage nach der richtigen Dimensionierung.

    Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass es sich auch lohnt, normale Haustechnikmodule zu verwenden und keine speziell fürs Wohnmobil.

    Gibt es irgendwo eine Berechnungstabelle oder habt ihr Erfahrungswerte?

    Beste Grüße,


    Ralf

  • Servus Ralf, habe hier noch 2x 180Wp monokristallin (schwarz) mit Außenmaßen 80 x 160cm herumstehen ... bei Interesse "Konversation", damit sollte Dein Bedarf gedeckt sein ... falls nicht, musst Du die Aufbaubatts sowieso erweitern weil mit ~900Wh kommt man auch nicht so weit

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • die Panels vergrößern ist nur ein Teil der Lösung, der zweite die Kapazität der Batts deutlich erhöhen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Neue Module haben auch eine erheblich bessere Leistung pro Größe

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das bringt dir in dem Momant leider nichts wenn die Batterien voll sind und wenn die Sonne weg ist sind die Batterien zu schnell leer.
    Alos muss man Energie bunkern wenn sie da ist und dafür brauchts nicht unbedingt höhere Leistung sondern größere Kapazität.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Mein K-Kühli nimmt sich zBsp. ca. 3.5 Ah/Std. Würde mal schauen, wieviel "die alten" Panelen noch bringen, sonst austauschen. Mach so oder so mehr Batteriekapazität, kann ich Dir auch nur empfehlen. Lieber genug Reserve, (Vor allem jetzt, wo die Tage kürzer werden) als ein ungutes Gefühl haben, ob der Strom auch ausreicht. Oder sich aufregen und Frust, wenns dann doch nicht reicht.


    Deine Frage war ja "Optimale Grösse Solarpanels": Habe 450 Ah Batterie und 600Wp Solar. Damit komme ich auch mit TrumaD6 gut zurecht. Brauch jedoch den Spannungswandler 12V zu 230V, meistens nur für den Laptop.



    Gruss

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • würde ich die Module erst mal lassen und bessere / stärkere Batterien einbauen. "Meine" Photovoltaikanlage hängt zwar nicht auf einem Busdach sondern auf einer Alpenvereinshütte in 2.000 m Höhe aber die Technik ist ja identisch.
     
    Wir haben ältere und neuere Solarpanele auf dem Dach. Die alten haben schon von Haus aus deutlich weniger Leistung (ca. 120 W alt zu 150 W neu) bei gleicher Größe. Interessant war / ist aber der Alterungsprozess, jedes Jahr einige Prozent weniger Ertrag bei den alten Modulen.

    Auch die Batterien sind ein Thema. Wir haben die Batterieanlage wegen überalterten Batterien und damit verbunden nur noch geringer Speicherkapazität komplett erneuern müssen. 1,5 Tonnen, das war ein Spaß...

    Von Hoppecke (nein, soll keine Werbung sein) gibt es die von uns verbaute OPZS-Baureihe in sehr vielen verschiedenen Größen, passen auch in Fahrzeuge. Da finde ich die fertigen Verbinderbrücken sehr praktisch um mehrere Batterien miteinander verbinden zu können.
    Unsere haben 3.250 Ah Kapazität (pro Stück !) und ein entsprechendes Gewicht. Mit so einer hättest Du ausreichend Strom an Bord :)

    Im Ernst: Die vorhandenen 2 x 75 = 150 Ah kann man ja nie zu 100% ausnutzen. Dann noch die Batteriealterung dazu und schon ist man ggf. unter 100 Ah Kapazität.
    Wenn Dein Kühlschrank angenommen 72 Watt Leistung hat zieht er 6 Ampere Strom. Würde bei 100 Ah für gut 16 Stunden Betrieb reichen. Dazu kommt aber noch Beleuchtung und Heizung was die 16 Stunden verkürzt. Wasserpumpe als Kurzzeitverbraucher und Handy-Ladegerät als Kleinverbraucher lassen wir mal in der Betrachtung weg.

    Ich würde erst mehr Batteriekapazität einbauen. Entweder als Ergänzung oder wenn die zwei vorhandenen Batterien schon älter sind: Weg damit.
    Dann ausprobieren. Wenn es dann immer noch nicht reicht kann man über mehr / stärkere Module auf dem Dach nachdenken.
    Der Laderegler sollte mit 290 W für Deine Anwendung eigentlich ausreichen.

  • Du kannst aus Bleisäure-Batts nur ca. 50% der Gesamtkapa entnehmen ... daher meine Aussage 12V x 75Ah nutzbar = 900Wh, da sist nicht viel

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @: Wenn Dein Kühlschrank angenommen 72 Watt Leistung hat zieht er 6 Ampere Strom. Würde bei 100 Ah für gut 16 Stunden Betrieb reichen.

    Bei mir läuft der K-Kühli nicht durchgehend. Hatte die Ein-Ausschaltzeiten bei ca. 25° Aussentemperatur mal gestoppt. Er lief innerhalb einer Stunde, total ca. 30 Minuten.


    Gruss


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!