Amerikanischer Schulbus | Max. Länge in DE

  • Servus ,

    wir haben uns fest entschlossen einen Amerikanischen Schoolbus zu kaufen.

    Die besten Busse mit Kofferklappen unten haben meist 40ft (12,2) Meter. Eine deutsche Firma mit Kenntnissen sagte mir das die Zulassung nur bis 12. Meter geht. Das ist sehr schade , da wie erwähnt die besten Busse zwischen 12,1 und 12,3 Meter liegen. Die stvo siehe Link


    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__32.html


    gibt aber in Absatz 3 | 13,5 Meter für 2 Achsige Kraftomnibusse an. Wer kann mir in dieser Hinsicht denn weiter helfen ?


    Und warum sollte ich einen „nur „ 12 Meter Ami Bus hier zugelassen bekommen ? Gibts da mehr Infos ?

    Beste Grüße Sascha

  • Moin Sascha,

    Nachdem ich 16 Jahre Lkw gefahren bin, fast 30 Jahre meine Spedition befeuert habe ,ist

    es mir nicht schwer gefallen den großen Busschein zu machen.

    Du wirst auch mit 12 m auskommen, alles darüber ist Busschein, aber dann darfst Du

    alle 3 Monate Bremsenuntersuchung machen, aber oft mit 100 an alle Lkw vorbei fahren,

    Busparkplätze direkt unter dem Eifelturm benutzen, kannst mir gerne per PN Fragen stellen

    LG Dieter

  • Die US-Schulbusse sind meist auf einem LKW-Rahmen mit genieteter Karosse. Motor vorn.

    Die kann man recht einfach auf <12m kürzen.


    Wegen 12,10m würde ich keinen Busschein machen.


    Bei Dieter sieht das anders aus. Den Setra bekommt man nicht einfach so gekürzt.

  • US Schulbusse sind langsam, laut und estrem durstig. Da muss man schon HardCoreFan sein, auch gekürzt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hi Superkraut -

    schönes Projekt habt ihr euch da ausgesucht :) Und ja, es hat einige Tücken und man sollte auch wissen, worauf man sich einlässt - wie z.B. der von stuebiR81 erwähnte Verbrauch. Ein Full Size US Bus nimmt sich mal ganz locker 30 Liter / 100km - mal mehr, selten weniger.

    Wir wollten auch unbedingt einen Full Size Bus als Basis, sind aber wegen der Längenbeschränkung davon abgekommen. Mit ein wenig Glück (und langer Suche) findest Du auch geringfügig kürzere Busse mit z.B. 38 oder 39 feet. Da verliert man nicht viel Platz und muss beim TüV nicht zittern wegen weniger Zentimeter.

    Natürlich kann man auch die Option der KOM Zulassung wählen - dann benötigt man aber einen entsprechenden D Klasse Führerschein und hat für das Fahrzeug mehr Auflagen als bei einer So.KFZ Zulassung. Da das Projekt US Schulbus schon groß genug ist, haben wir uns für die "einfachere" Variante entschieden: So.KFZ und CE Führerschein - die Fahrerlaubnis ist zwar auch nicht ohne, aber noch ein wenig einfacher als D zu erlangen.

    Habt ihr euch schon für einen Typ Schulbus entschieden? Es muss ja nicht zwangsläufig eine Hundenase sein - da "verliert" man eben wieder knapp 2 Meter an nutzbaren Raum.

    Das Ergebnis unserer Recherche findest Du auf unserem Blog: US Schulbusse - die Unterschiede. Das gibt Dir auch eine gute Übersicht über die Bus Typen.

    Viel Erfolg und vor allem: Spaß! :)
    Martin

    Neues zum Projekt 🚌US Schulbus Umbau auf unserem Blog: The W Bus.com

    Einmal editiert, zuletzt von thewbus () aus folgendem Grund: Korrektur von Sonder KFZ zu So.KFZ :)

  • SonderKFZ gibts nicht...das heißt sonstige

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Seit gegrüßt und freut euch auf unser Projekt, was ich sicher hier teils dokumentieren werde.

    Gekauft haben wir einen BlueBird. Weitere Details erspare ich mir erst mal, außer das er 198tkm gelaufen hat. Denke das er im November TÜV hat und wir dann Ende des Jahres anfangen ihn auszubauen. Er kommt aus Las Vegas. :)

  • US Schulbusse sind langsam, laut und estrem durstig. Da muss man schon HardCoreFan sein, auch gekürzt.

    Sprit ist nebensächlich.. wenn ich mit 2 Kindern in Urlaub fliege , bin ich mind. 3000 Euro los. Bei 3000km zb. Kroatien und zurück 1250 Euro Sprit. Für mich ne einfache Rechnung. Den Sprit sollte man nicht überbewerten, man muss im Kopf nur umdenken. So sehe ich das. Und wer nicht umdenkt , für den ist sicher ein Bus nichts.

  • Wenn ich die Leerlaufdrehzahl sehe stellt sich mir die Frage ob das ein Detroit Zweitakter ist ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Gekauft haben wir einen BlueBird. Weitere Details erspare ich mir erst mal, außer das er 198tkm gelaufen hat. Denke das er im November TÜV hat und wir dann Ende des Jahres anfangen ihn auszubauen. Er kommt aus Las Vegas. :)

    Schöner Bus! 🚌👍🏻Hast Du den zufällig bei Las Vegas Bus Sales Inc. erstanden?

    Planst Du nun also eine Zulassung als KOM und D Klasse Führerschein oder hoffst Du auf Glück, dass die 20 cm unter'n Tisch fallen?

  • Zitat

    außer das er 198tkm gelaufen hat

    Das sind garantiert Meilen und damit ca. 316 TKM was ja für einen Bus immer noch recht wenig ist

    Zitat

    hoffst Du auf Glück, dass die 20 cm unter'n Tisch fallen?

    Die Flachschnautzer sind ja kürzer als 12m

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!