Wie ist der richtige Start? Wasser? Strom?

  • Hi Brixa,

    Generell vom Groben zum Feinen arbeiten.

    Ich habe mir die Innenmasse genommen und dann mit Ikea Küchenplaner grob Bett, Küche, Sitze,… geplant. Dann aus Karton ein Modell 1:10 gebaut und dort die Möbel und Wände rein. Das gibt ein gutes Raumgefühl. Dann mit Kreppband im Bus die Einteilung umgesetzt und als ich damit zufrieden war ging die Materialplanung los.


    Mein erstes Projekt, Feuerwehr MB711 LF8 vor 5 Jahren war einfach, da die Möglichkeiten begrenzt und es fast zwangsläufig klar war, was wo hinkommt. Aber auch hier macht es jeder wie er mag. Alles war auf Minimalismus ausgelegt.


    Jetzt habe ich ein Bad und die Duschwand schließt an die Küche an und die Schlauchlängen liegen im cm Bereich und alles ist gut zugänglich.

    Habe die „bessere“ Shureflow gekauft, da sie ohne Druckspeicher auskommt, der bei einer einfacheren Druckpumpe empfohlen wird, um pulsierendes Pumpen zu vermeiden.

    Habe von Votronic ein Bedienpanel das mir Wasser- und Abwasserstand anzeigt, Batterieladezustand Verbraucher und Starterbatterie und für mich wichtig ein Einschalter der Druckpumpe, um ein evtl. Pumpen bei Leckage zu unterbinden.

    Der Duschschlauch kann am separaten Waschbecken eingehängt werden.

    Bin mit dem Ergebnis meiner Entscheidungen zufrieden.


    Schöne Grüße

    Markus

  • Tecnoworld ,

    was meinst Du, bei der separaten Pumpe für die Dusche, mit Kreislauf? Ich bin noch auf der Suche nach einem Loop System für das Duschwasser. VG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für die schnelle Antwort. Hast Du Deine Kreislaufdusche selber entwickelt, und wie genau funktioniert Dein System? VG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank, ich habe es gerade gefunden. Sehr interessante Konstruktion, Respekt dafür.

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi

    Hab zwei 18,5 Liter Shurflo Parallel eingebaut. (12V)

    wenn eine aussteigt leg ich nen Schalter um

    und die Zweite macht weiter


    was wichtig ist wird doppelt ausgeführt

    2 x 220V

    2 Heizungen

    ansonsten Ersatzteile mitnehmen hilft


    zurück zur Frage

    Planen kann man nie genug

    aber im laufe der Nutzung ändern sich Ansprüche

    also: der Tipp oben: Leerrohre ist Gold wert


    und wichtig (aus eigener Erfahrung)

    alle Technik zugänglich halten

    Wartungsöffnungen einbauen

    Notlösungen vorsehen


    Elektrik: alles (jede blöde Funzel) einzeln absichern !!

    denn

    1.wenn was verreckt läuft der Rest weiter

    2. du weist sofort wo du suchen musst (evtl. ohne Eile)


    Wasser:

    Absperrhähne einbauen

    Vorteil: wie oben


    Auch wichtig:

    gängige Teile verwenden!!

    die im Schadensfall schnell verfügbar sind

    (auch im Ausland)


    Tank´s:

    Abwasser großzügig auslegen

    Wasser Tanken: geht an jeder Tanke

    aber ablassen: (umweltgerecht) kann eng werden


    Zum Schluss noch: Gaaanz wichtig !!!!!

    alles mit dem Tüv vor besprechen

    "H" konform ?

    Sitzplätze / Gurte / Crashverhalten / VDE / Gasprüfung / Gewicht ...


    Gruß Klaus

  • Wieviel Druck sollte ein Wassersystem denn haben wenn ich noch von Filterfritz ein paar Filter hinter die Pumpe setze ? Hatte jetzt auch mal an die Shurflo Smart gedacht , da diese ja auch keinen Druckausgleichsbehälter braucht.

  • da diese ja auch keinen Druckausgleichsbehälter braucht

    Vielleicht keinen "echten" Druckausgleichsbehälter, aber wenigstens so einen kleinen, den die dazu verkaufen. Da die Pumpe druckgeregelt ist, geht die bei geringem Wasserverbrauch immer an/aus. Das kann bei ganz wenig geöffnetem Wasserhahn zu einem echt nervigen Rattern führen.


    Als Tip (so habe ich es gemacht): Erst mal die Wassertechnik vor dem Einbau grob zusammenschließen und außerhalb des Busses testen. Da fallen nämlich solche Dinge auf :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!