Könnt ihr mir bitte helfen?

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin Andrea Muskat, die Witwe von Peter Muskat.

    Ohne jede Erfahrung mit irgendwelchen Foren habe ich keine Ahnung, ob ich hier richtig bin. Ich versuch`s einfach mal.


    Mein 2018 verstorbener Mann hat 2004 diesen Beitrag eingestellt:

    MCI-8 Motorcoach in Bayern


    Auszug aus dem Inhalt:


    Nun stehe ich vor dem Problem, den "Traum meines Mannes" verkaufen zu müssen. Ich habe weder den passenden Führerschein, die handwerkliche Begabung für den Ausbau, noch kann ich mir dessen Unterhalt leisten.

    Wir (unser Sohn, mein Bruder und Freunde) versuchen momentan, den Bus zum Laufen zu bringen, waren bis jetzt aber noch nicht erfolgreich. Der Bus ist vor circa fünf bis sechs Jahren zuletzt gelaufen.


    Gibt es hier eventuell Kaufinteressenten? Ich bin auch für Tipps oder Kontakte, auch zu "Schraubern", im südostbayerischen Raum dankbar. Idealerweise Leute mit Erfahrung mit Detroit Diesel Engines.


    Ich freue mich über jede Nachricht,

    Andrea

    Keep On Rollin`Big Wheels

  • Hallo Helge,


    das ging ja schneller als gedacht.

    Wenn ich das owners manual richtig interpretiere, ist es ein General Motors 8V-71C two cycle Diesel.

    Diesel ist drin, der Anlasser dreht munter, aber er springt nicht an.


    Grüße, Andrea

    Keep On Rollin`Big Wheels

  • ...wenn der sooo lange gestanden hat, kann es auch durchaus die Diesel Pest sein....


    Das bedeutet, das das komplette Kraftstoffsystem entleert und gesäubert werden muss.

  • Hallo Helge und Uli,


    vielen Dank erstmal für die beiden Tipps.

    Mal sehn was "meine Amateur-Truppe" dazu sagt und was wir uns zutrauen.

    Wird auf jeden Fall eine Weile dauern.


    Ich darf mich doch wieder melden bei euch, oder? Bestenfalls mit einer Erfolgsmeldung.

    Grüße, Andrea

    Keep On Rollin`Big Wheels

  • um letzteres auszuschließen einfach mal aus einem Dieselkanister saugen lassen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin's wieder, Andrea Muskat, die Witwe von Peter Muskat.


    Kaum sind 10 Monate rum, schon bin ich wieder da ;-). Ich möchte euch allen erstmal für die Ratschläge und Tipps danken.

    Mich haben 1 Enkelkind, massive Hagelschäden, 4 Umzüge in der Familie (u. a. mein eigener) etwas aufgehalten.

    Allerdings gibt's diesmal eine Erfolgsmeldung, wenigstens z. T.:

    Ein "magischer" alter LKW-Mechaniker konnte weiter helfen. Der Motor springt nun an und läuft. Es braucht aber ein bisschen "Nachhilfe". Dank Peters (der magische Schrauber, nicht mein verstorbener Mann) Fachkenntnis, einem mobilen Kompressor und 2 neuen Batterien flutscht es. Wir sind sogar schon ca. 15 m gefahren (aus der Garage raus).

    Gestern lief er wieder ca. 30 min im Leerlauf, ein (für mich und die Amateurtruppe zumindest) herrliches Geräusch. Nach x Jahren Schlaf zum 3. mal gelaufen, mit jeweils ca. 1-2 Wochen Zeitabstand. M. E. scheint der Sprit somit auch i. O. zu sein.

    Ich würde ihn aktuell als "bedingt fahrbereit" bewerten. Er hängt auf die linke Seite, da scheint ein bzw. "das" Luftleck zu verhindern, dass sich die Gummibälge des Luftfahrwerks mit Luft füllen (rechts geht das sehr gut).


    Nun kommt aus meinem Blickwinkel der 2. Abschnitt in Sachen MCI8:

    Wo, wie, für wieviel Geld, ... kann man für so ein Riesending einen Käufer finden? Wie schon gesagt hat in der Familie niemand mehr einen ausreichenden Führerschein und auch nicht das Können für den noch notwendigen Innenausbau (und die "Kleinigkeiten", die sonst noch am Fahrzeug anfallen).

    Darf ich euch darum nochmal um eure Tipps und Ratschläge bitten?

    Vom Handel mit potenziellen Wohnbussen habe ich auch keine Ahnung, wie ihr euch bestimmt denken könnt. Vielleicht gibt es ja im Forum neben Ratgebern sogar Interessenten?

    Ich würde gerne Bilder einstellen, oder auch ein Video, bin aber noch am probieren, wie das geht (Fotografieren/Filmen und IT ist, neben alten US-Bussen, auch nicht gerade meine Stärke).

    Eine Frage noch vorab: Ist ein Verkauf als "bedingt fahrbereit" aus eurer Sicht möglich?


    Soweit war's das für's Erste. Mal sehen, wie ihr die Lage einschätzt.

    Schönen Sonntag noch,

    Andrea Muskat

    Keep On Rollin`Big Wheels

  • laut Internet ist der MCI MC-8 40 Fuß lang, das sind knapp 12,20m. Andere Quellen sagen 39 Fuß 11,5 inch, was dasselbe ist. Somit Busführerschein erforderlich?

    auf der Suche 8)

  • Leider kann ich nicht helfen, außer das auch ich gefunden habe, das er über 12m ist. Hat das Fahrzeug schon deutsche Papiere und Zulassung? Dann bitte mal nachschauen, was da bezüglich der Abmessungen drin steht.

    Ansonsten ein sehr schönes Fahrzeug. Ich habe mir Bilder und Unterlagen im Internet angeschaut - da werde ich richtig neidisch.
    Ich hoffe, ihr bekommt ihn gut verkauft und in gute Hände - das Teil ist ja unverwüstlicher Luxus pur...

  • Wo man solche Mobile verkauft? Ich denke sicherlich am besten einfach inserieren mit guten Fotos und dann warten und ggf. den Preis anpassen. Unverkäuflich ist er sicherlich nicht. Es gibt sogar einen Händler der sich auf genau solche Fabrikate spezialisiert hat, der kauft auch an. Da gab es mal einen Bericht in der ARD zu.

    Müsste der hier gewesen sein...

    US-Reisemobile Service

    Leszek Michniewski

    Aschaffenburger Str . 35

    64832 Babenhausen


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • ... Es gibt sogar einen Händler der sich auf genau solche Fabrikate spezialisiert hat, der kauft auch an.

    US-Reisemobile Service

    Leszek Michniewski

    Aschaffenburger Str . 35

    64832 Babenhausen

    Ist eine Reparaturwerkstatt für US Wohnmobile, kein Händler.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Hallo miteinander,


    erstmal ganz herzlichen Dank für eure Ratschläge / Infos und eure Hilfe.

    Ich kann mit einer Erfolgsmeldung aufwarten - der Bus wurde vor einer Woche verkauft :thumbup:


    Bei dem bezüglich alten US-Bussen sehr bewanderten Käufer und seinem nicht minder talentierten Schrauber-Spezi ist der Bus meiner Meinung nach in sehr guten Händen gelandet.


    Da ich mit Bussen / Wohnmobilen in der Größe, wie sie hier vertreten sind, wahrscheinlich nie mehr etwas zu tun haben werde, möchte ich mich hiermit von euch verabschieden.


    Ich wünsche euch allen alles Gute und immer pannenfreie Fahrt :)


    Liebe Grüße, Andrea

    Keep On Rollin`Big Wheels

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!