Mercedes 408 Anderthalbdecker | Projekt

  • Du hast meine Botschaft nicht verstanden, das ist kein Bus von 1995 ! Die Basis ist alt und sicherlich marode und der nun auch schon 25 Jahre alte Motor am Ende seiner Lebenszeit ! Eine Front von 1995 macht den Rahmen und das Fahrgestell nicht neu ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Sascha,


    ich kann mich leider nur meinen Vorrednern anschließen, mein Projekt ist nicht halb so groß und ich bin schon seit knapp 6 Jahren am renovieren und bin noch nicht fertig.

    Ich habe mir die Bilder angeschaut, darauf sieht man, dass das eine riesige Baustelle wird, glaub mir Bilder sind immer besser als die Wirklichkeit.

    Meiner sah äußerlich auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus, klar hatte ich einiges an Rost gesehen, aber als dann mal die Bleche alle weg waren, war es noch schlimmer als gedacht...

    Kannst DIr gerne in der Galerie die Bilder anschauen, "Blecharbeiten am R81", als vielleicht abschreckendes Beispiel?

    Ich kenne zwar Deine Fähigkeiten nicht, aber wenn Du nicht den ausreichenden Platz, das nötige Fachwissen und genug Geld hast, überlege es Dir gut.

    Ich kann Dir nur raten, Finger weg von dem Projekt...

    Allein die Blecharbeiten sind schon unüberschaubar, dann hast Du noch keine Technik gesehen, Bremsen, Druckluft, Elektrik, Motor, Getriebe, Achsen, Lenkung, alle Dichtungen und Gummiteile, Scheiben usw....

    Dann hast Du noch nicht mal den Innenausbau...


    Du findest sicher was besseres von der Basis, denn die ist den Bildern zu Urteilen, sehr sehr schlecht!


    Gruß Rudi

  • restsurierungskosten? ..je nach aufwand ... von pfui bis hui... 2000 bis 6000 stunden

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • zum ANDERTHALB-decker ....

    unter 5000 bis 6000 stunden verstehe ich z.b. eine solche revision ...

    oder das ...

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • auch verstehe ich unter 5000 bis 6000 stunden das

    und das auch das

    und hier alles was möglichist und war mit NIRO gearbeitet ... oftmals auch direkt an das normale blech angepasst !!!

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hallo Sascha



    Meine Einschätzung der Kosten wenn es ordentlich gemacht werden soll:


    Materialkosten um die Karosse instand zu setzen 15 bis 25


    Mit den zuvor erwähnten 6000 Arbeitsstunden ist es glaube ich nicht erledigt. Sind dann 40 bis 60


    Plus Lackierung 15 bis 25


    Die Technik auf Vordermann zu bringen schätze ich mit 20 bis 40


    Somit liegst du nur bei der nackten Karosse bei 90 bis 150.000 Euro.



    Würdest du mir die 150 bieten, würde ich dafür den Wagen nicht machen.




    Und dann kommt noch der Innenausbau hinzu.


    Dann hättest du einen Bus der in 20 Jahren noch mal ausgebessert werden müsste.



    Und nach meiner Persönlichen Meinung ist die Fahrzeugschnauze alles andere als schön.




    Grüße von Klaus

  • Hallo Klaus. Das sind Zahlen. Ich merke immer mehr das ein Bus wirklich eine ganz ganz ganz andere Liga ist als ein VW T2 , T3 , T4. Wahrscheinlich mussten wir erst in den letzten Tagen lernen um was für Dimension es sich beim Bus handelt. Es ist quasi für einen Privatmann kaum machbar. Es sei denn man hat sein Konto richtig richtig voll. Danke euch für den Input.

  • Lass Dir Zeit,

    Nach Arnegg kannst auch mit nem Zelt kommen, denn dort wirst Du befriedigt, ich meine Bus schauen,

    Und glaub mir, keine Angst vor Bus und Co. , es gibt für jeden Topf ein Deckel

    LG Dieter

  • Schweizer Fahrzeuge sind erfahrungsgemäß immer die besseren, weil da schon der TÜV sehr streng ist.

    Wenn Du mit dem "Design" klar kommst, machst nicht viel falsch, da über die Grenze zu schauen....


    Die "Einfuhr" nach D ist ein wenig ein Akt, aber machbar.

    Auch mein S80 ist ein Schweizer!

  • Was gibts den generell zum Saurer zu sagen ? Finde er ist ziemlich schmal. Das ist es was mich ein wenig stört. Die Qualität der Saurer ist in Ordnung ? Also auf Bildern macht er nen guten Eindruck. Ich weis , heißt nix. Aber warum ist er dann für den „relativ“ günstigen Preis noch nicht weg ? Ist die Karosse aus Alu ?

  • Finde er ist ziemlich schmal.

    Die 2,30 m Breite wird in den Alpen bevorzugt, da sie, zusammen mit dem kurzen Radstand und den geringen Überhängen, zu einer sehr guten Wendigkeit führt. Das ist nicht nur im Einsatz auf vielen Passstraßen erforderlich, sondern es wird auch von einigen Wohnbusfahrern geschätzt.

    Es schränkt dafür aber die Möglichkeiten im Inneren entsprechend ein...

  • Hallo Sascha,


    ich denke mit dem Saurer machst Du nichts falsch, der sieht sehr gut aus, hinfahren, anschauen und live beurteilen ist natürlich Pflicht, aber der macht einen sehr gepflegten Eindruck.

    Die Optik ist natürlich Geschmacksache, wobei mir würde er sogar gefallen :)


    Gruß Rudi

  • Vor kurzem hatte ich Gelegenheit bei einen Saurer, den wir unterwegs getroffen hatten, unter die Haube zu schauen. Da haben die Schweizer in jedem Detail schöne und solide Handwerksarbeit abgeliefert. Da bin ich mit meinem Magirus mit "Made in Germany" der 70iger leider nicht so verwöhnt.

  • Hallo Sascha


    Wenn du Interesse an einen Saurer hast dann fahr doch in 2 Wochen zum Schweizer Treffen.

    Dort kannst du all deine Fragen beantwortet bekommen.


    Grüße von Klaus

  • Achtung - die Ersatzteilpreise sind bei saurer, wenn man noch was bekommt, horrend hoch

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!