Volvo B10M - Viskolüfter defekt ??

  • Bei uns ist es eigentlich der Retarder der so richtig „einheizt“ - aber irgendwo muss die Leistung ja hin….


    Aber es hängt sicher sehr viel von der jeweiligen Einbausituation ab (Anströmung durch Fahrtwind usw.) - generell würde ich aber davon ausgehen, dass die Antriebskonstrukteure sicher Gedanken dazu gemacht haben….

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Und es gibt was neues... Was die Sache extrem vereinfacht.


    Ich stand ja 6 Tage im Ahrtal frei, nur Solarstrom - bis auf zwei Tage wo es sehr bewölkt war - ich musste 2x mal den Motor im Stand zur Energiegewinnung laufen lassen.


    Und da hab ich das defekte Lager gehört und genau lokalisieren können.

    Nämlich direkt unter der Motorserviceklappe.


    Der Visko macht also das was er soll, aber es ist entweder eine Umlenkrolle oder die Spannrolle die defekt ist.

    So genau hab ich das noch nicht angesehen, war froh wie ich nach den 6 Tagen wieder zu Hause war.

    (Wen es interessiert kann es hier nachlesen: https://www.screaming-mimi.de/womo/?page_id=1285 )

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • DEVIL963

    Hat den Titel des Themas von „Volvo B10M - Viskolüfter defekt“ zu „Volvo B10M - Viskolüfter defekt ??“ geändert.
  • wenn ich das richtig weiß ist beim B10M der Lüfter durch Kardanwelle angetrieben ... eventuell mal abschmieren, falls Du sie findest ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nicht ganz richtig. Kardanwelle ja, aber die wird durch Doppel-Riemen angetrieben.

    Und die ist erst beim letzten Service abgeschmiert worden und der war Mitte Juni.


    Was mich auf die falsche Spur gebracht hatte war das es bisher nur dann aufgetreten ist wenn der Visko aktiv werden sollte.

    Also nur während der Fahrt, im Stand ist das bisher ja nicht aufgetreten.


    Das ist jetzt das erste mal auch im Stand aufgetreten und da hab ich es dann auch direkt lokalisieren können.

    Was vorher nicht so deutlich erkennbar war. Wie da was wo angetrieben wird, das weiss ich mittlerweile auswendig.


    Weil drunter gelegen und danach gesucht habe ich natürlich vorher schon.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • ... hat hier nicht mal jemand geschrieben, es soll weniger "zitiert" werden ?! ... wenn @devil ... nun den fehler "endlich" geunden hat, wird er den wohl auch korrigieren können !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Der Thomas hat mit seinen Erkundungen echt Vorarbeit für unsere Volvofreunde geleistet,

    wenn man bedenkt, das er aus dem Informatik-Bereich kommt und in der Volvotechnik sich alles erarbeiten muß, alle Achtung, dafür ist ja der Technikblog, jeder hilft jeden.

    Lass Dich nicht abhalten, weiter so, viele Leute lesen Deine Tips,

    Und alle Hochachtung, während einige nur labern können, sind Thomas, Stübi und Eva

    direkt ins Ahrtal gefahren und haben dort tagelang geholfen,

    dafür großer Respekt und Dank an diese Helfer.

    LG Dieter

  • Also Daumen hoch für das helfen, aber zurück zum Thema. Bei den B10M Bücherbussen wird eine Kardanwelle via Riemen angetrieben, diese Welle treibt dann den Viskolüfter, Klimakompressor wenn vorhanden und die Lima via Riemen an. Wenn der Lüfter Probleme gemacht hat wegen nicht richtig angetriebener Kardanwelle hätte doch die Lima auch Probleme machen müssen. Oder sehe ich das falsch??


    Gruß

    Ronny

  • Es gibt aber auch B10M Modelle da wird der Kardan direkt angetrieben.


    Das mit der Lichtmaschine siehst du absolut richtig und die hatte keinerlei Schwankungen, deshalb wurde der Fokus der Suche auf das einzige Teil an dem Ende des Kardans gerichtet der keinen Einfluss auf die LiMa hat. Und da bleibt dann nur der Visko oder das Endlager des Kardans übrig. Das Endlager ist es nicht, das wurde schon geprüft.


    Wobei ich nun mit der Suche dem defekten Teil auch nicht weiter kommen, da ich zur Zeit aus gesundheitl Gründen keine Zeit habe mich darum zu kümmern. Aber die Werkstatt weiss schon mal bescheid, und die Spannrolle bestell ich schon mal und wenn da noch ein Lager neben an sein sollte bestell ich das gleich mit. Ich bestell einfach alles was damit zu tun und lass es tauschen. Wenn das eine kommt, kommen die anderen sowieso kurz danach nach. Dann ist an der Stelle erstmal alles erledigt.


    nun den fehler "endlich" geunden hat, wird er den wohl auch korrigieren können !

    Eher durch Zufall erkannt weil ich direkt auf der Motorklappe gesessen bin als es im Stand auftrat.

    Während der Heimfahrt aus dem Ahrtal kam das natürlich auch alle Nase lang aber dann kommt das Geräusch von vorne.

    Schall und Wasser haben bei der Ausbreitung wohl eigene Gesetze und führen einen gerne mal in die falsche Richtung.

    Im Stand war es dann eindeutig.


    Ich korrigieren ?? Nööö, ich bestell das Ersatzteil und lass es die NFZ Schrauber machen.

    Dazu hab ich weder das Werkzeug noch die Zeit. Und die sind mal froh wenn sie so einen Kleinkram machen können, statt komplizierte Hydraulikkranaufbauten.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Dieter sieht das genau richtig,


    danke für deine Infos, für dein Vorarbeiten, suchen. klären,... für alle die dieses Modell fahren.


    Dies sind unschätzbare Leistungen....B10M - Gemeinschacht hilft sich eben...


    Thanks Tommy...:):thumbup:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!