Tankanschlüsse

  • Hallo,

    mal eine dumme Frage...
    Gibt es bei Tanks eine Norm der Anschlüsse? Also, bei mir sind pneumatik-Schläuche (Schnellkupplungen) als Dieselleitung verlegt. Einmal 8mm und einmal 10mm.
    Hat jemand eine Ahnung, was davon die Saugleitung ist, und was davon der Rückfluß? Der Motor ist bei mir recht "verbaut" und ich komme nicht an die Einspritzpumpe ran, um das mir mal anzuschauen.
    Ich möchte gern in die Saugleitung einen Y-Verteiler einsetzen, für die Webasto-Heizung.

  • Ueblicherweise ist der groessere Durchmesser die Saugleitung. Blas mal rein. Wenns blubbert biste richtig;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ok, muss es ja eh durchschneiden, da kann ich mal reinpusten. Hast recht ;)

    Nebenbei gefragt - früher hieß es ja mal, wenn der Tank leer ist, muss man bei Dieselfahrzeugen danach die Einspritzpumpe entlüften, wenn die Luft gezogen hat. Wenn ich nun den Schlauch durchschneide und umbaue, erzeuge ich ja auch eine Luftblase im Schlauch.
    Stört das die Einspritzpumpe, oder steckt die das weg?

    Ich weiß, dumme Fragen :)

  • Das wird die Pumpe kaum merken, Hatte letzten Sommer meinen Tank komplett raus und anschliessend ist der ohne Umstaende wieder angesprungen. Solange der / die Filter nicht leerlaufen passiert nix. Und meiner ist von " ganz frueher " ;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • nach dem Zusammenbau und Start des Motors mal etwas Gas zu geben für 2-3 min sollte helfen, den Motor nicht wegen Dieselmangel absterben zu lassen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • das Fahrzeug sollte eigentlich schon selbstentlüftend sein.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Kannst ja auch den Teil zum Motor vor dem Schnitt mit ner kühlerschlauchzange oder gripzange und Holz „abklemmen“.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!