Motoröl Mercedes Motor OM401

  • Servus,

    im Herbst habe ich meinen Setra S211 bei einer Werkstatt checken lassen, mit Ölwechsel.

    Der Vorbesitzer hat 15W-40 genutzt lt. Werkstatt und Datenblatt braucht der OM401 20W-20.


    Hat jemand eine genaue Spezifikation und eine Online Bezugsquelle?

    Ich bin mir nicht sicher welches Öl ich zum nachfüllen und nächsten Ölwechsel nehmen soll, da es doch verschiedene gibt.

    Die meisten sind aber für Oldtimer PKW und die Suchen auf den Homepages verwirrt mich mehr als es Klarheit bringt.


    Vielleicht fährt ja auch einer das 20W-20 und kann mir Licht ins Dunkel bringen, danke.


    Schönen Gruß

    Marcus

  • ich sage es mal so: jahrzehntelang haben wir 15w40 in diese 200-er--kisten geschüttet :)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • ich fahr seit jahen entspannt 10 w 40 plörre in meinen ganzen oldies ... (hab ich halt im 1000 liter fass) und das funktioniert perfekt


    ob hansa bj 38 oder in meinem modernsten man .. hauptsache immer geug da und einmal im jahr gewechselt

  • https://www.schmier-stoffe.de/de/info/SAE-Bezeichnung.html

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Nie wieder zu der Werkstatt ... die haben KEINE Ahnung ... 20W20 ... was soll das sein: Ein Weitbereichsöl mit Viskosität van SAE 20 bis SAE 20 ?


    15-W40 brauchen die alten Kisten ... es gibt hier aber auch Leute mit Leichtlauföl-Erfahrung und schwören darauf (bei mittelalten Motoren ... ein OM401 ist "alt") ... Sogar mit klaren Verbrauchsverbesserungen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Stefan aber vorsicht Vollsynthetische Öle können bestimmte Dichtungen nicht vertragen und bei einer Umstellung eines alten Motors werden alle Ablagerungen gelöst ;)

  • Ähm, bin kein Spezialist, aber SAE 20W-20 gibt es.

    Das bedeutet doch einfach, dass die Viskosität bei -18°C und 99°C identisch sind. Kann ja vielleicht sinnvoll sein?

    Deshalb der Werkstatt gleich jegliche Fachkompetenz abzuerkennen, finde ich nicht ganz fair.

    Vielleicht mal nachfragen, aus welchem Grund die dieses Öl einsetzen?

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Danke euch, die Erklärung auf der Homepage von Schmierstoffe de ist ganz Lehrreich.

    Ich habe eine E-Mail geschrieben und nachgefragt. Telefonisch kann ich ihn nicht erreichen wegen Urlaub.


    Ich weiß, dass ein alter Motor altes Öl bzw. Öl mit alter Spezifikation braucht.

    Da sind auch schon viele alte Motorradmotore gestorben weil man es zu gut gemeint hat


    Kann ich jetzt zum nachfüllen ein mineralisches 15W-40 verwenden?

    Öle sind doch Mischbar, oder?

  • Gestern war ich bei Omnibus in Garching/Hochbrück.


    Da habe ich mit einem Mitarbeiter gesprochen der 1980 auf Setra gelernt hat.

    Der meinte auch, dass 15W-40 auf jeden Fall in Ordnung sind und die alten Benz Motore da nicht wählerisch bzw. empfindlich sind.

    Mineralisch, wie Bernd 25 geschrieben hat, muss sein.


    Danke für Euer Brainstorming.

  • Natürlich kann man ein Einbereichsöl verwenden, welches dann einen schmalen Temperaturbereich abdeckt. Ist dann halt sch...

    Deshalb wurden die Öle verbessert, um einen größeren Temperaturbereich abzudecken. Einem Busunternehmer ist das egal, da er ja mehrfach im Jahr das Öl wechselt und so an den Temperaturbereich anzupassen. Wir fahren aber das Öl ja länger, da ist Mehrbereichsöl natürlich deutlich besser.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!