VOLVO B10 M - Motortemperatur - Die Reparatur

  • Wie der eine oder andere B10M Fahrer schon mitbekommen hatte, war ich diesen FR (18.06.2021) in Kamen beim Volvo Gott Stefan Klecha.


    Ursache: Keine bzw mangelhafte Öldruckanzeige, Mangelhafte Motortemperatur (wurde nicht warm, max 60°)


    Wir waren schon sehr früh morgens da, die Werkstatt und alle liegen noch im Schlummer, also erst mal ein wenig Vitamin D bilden. (Muss ja auch mal sein..)



    Die Öldruckanzeige war eine Kleinigkeit, der Sensor versteckt sich unter den Rückholfedern von Gaszug, den hab ich einfach nur nicht gefunden.(Man sieht ihn wenn man von der Fahrerseite aus in den Motorraum sieht.)

       



    Bei den Motorthermostaten sieht die Sache etwas anders aus, Aus der techn. Zeichnung von Volvo geht es nicht so ganz klar hervor. Da ist Wissen alter Schrauber gefragt. (Das hatte dann Stefan's Vater - auch ein alter Volvo Kenner)



    Die blaue Schrift beschreibt die Lage innerhalb des Gehäuses.

    Es gibt 2 Thermostate. Einmal ein 60° (Bauform wie man sie aus den PKWs kennt, und ein 82° das eher an eine Röhre mit Innereien erinnert.)


    Das 82er war bei unserem defekt und war immer zu ca. 50% offen. = Der Wagen ist immer im Kaltstartmodus (max 60°) gelaufen, braucht dabei natürlich ewig viel mehr Diesel, verbrennt nicht sauber und für den Motor ist es auch nicht so gut.


    Noch ein Nachteil: Wenn man die Standheizung nutzt wird der Kühler mit geheizt, was natürlich völlig widersinnig ist, da der Kühler genau das macht wozu er gebaut ist, nämlich das Kühlwasser wieder runter kühlen, was die Effektivität der Heizung arg einschränkt und man verbraucht da natürlich auch wieder Unmengen an Heizöl (oder Diesel, je nachdem was im Heizöltank ist).


    Der Meister bei der Ausübung seines Faches.


    Hier noch mal ein kleiner Überblick wo sich die Teile befinden:


    Die Motortemperatur ist nun konstant - wie es sich gehört - bei 85°C. Der Motor russt erheblich weniger bis gar nicht mehr, hängt wesentlich geschmeidiger am Gas und man muss nun nicht mehr das Pedal am Boden fest spaxen damit der Wagen auch bei kleinen Steigungen seine 80 km/h halten kann. Und dadurch braucht man auch wesentlich weniger Schaltvorgänge.


    Solltemperatur (Die auch stoisch gehalten wird, auch wenn die Aussentemperatur eher dem Vorhof zur Hölle gleicht als einer Wohlfühltemperatur für menschl. Wesen.)



    Sollöldruck ab ca. 700 U/min.

    (Werksvorgabe ist 3-5 bar, 3 bar im Stand bei Betriebswarmen Motor, 5 bar im Fahrbetrieb)

    Hier also alles im grünen Bereich. Druck ist hier ein klein wenig höher, da zur Zeit noch 15W40 im Motor ist.)


    Es muss noch unbedingt erwähnt werden, das ich selten jemanden gesehen habe der so penibel die Dichtflächen gereinigt - fast schon poliert - hat. Nicht das Stefan Klecha noch ein Haarlineal genommen hätte um zu checken das die Flächen wirklich ganz eben sind.


    Kurzum: Wer einen Volvo hat und die Strecke nicht scheut, macht einen Termin beim Stefan Klecha, fahrt dahin und lasst ihn einfach machen. Der Mann weiss nicht nur was er macht, er macht es auch mit Liebe und Hingabe. Da gibt es kein schnell schnell und husch husch. Da gibt es nur Präzision und jede Menge Fachwissen. (und mit ca. 75 Taler/Std im sozialverträglichen Bereich, mein US Car Schrauber ist da um einiges teurerer)


    An dieser Stelle nochmal meinen Riesendank an Doppeltmeter der mir den Tip Stefan Klecha gegeben hatte.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Das freut mich für Dich ! Hatte auch mal so ein Erlebnis mit meinem ersten Bus ... einige hier waren dabei ... danach hatte ich einen neuen (Sport)-Bus ...


    Achtet auf die Filter ... das bringt auch einiges

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das kommt bei den Bildern:

    Seite nicht gefunden

    Die von dir angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfe die Adresse oder geh zurück auf die Startseite.


    Zurück zur vorherigen Seite

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ich hab das nun mit meinem PC, den von Myrna, meinem handy und ihrem Handy (jeweils andere Zugänge zum I-Net) getestet.

    Funktioniert wie es soll.

    Die Bilder werden gross und können auch wieder zugemacht werden und man ist wieder im Beitrag.

    Am Forum oder dem Beitrag liegt es nicht.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht

  • Jungs lasst mich erstmal wach werden, dann schalt ich die Bilder von der forumseigenen Vorschaufunktion (die offensichtlicht nicht sauber funktioniert) in Vollformat um.


    Aber gebt mir ein paar Std., wach werden dauert heute ein wenig. (Wenn ich jetzt den PC noch vorm Frühstück anwerfe, dann hängt der Haussegen schief..)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Sooo hab nun den Beitrag 1 nochmal überarbeitet. Da das Autoscaling hier wohl nicht so gut funktioniert, hab ich die Bilder nun selber verkleinert und im verkleinerten Vollformat eingefügt. Dadurch kann man die leider nicht mehr durch anklicken vergrößern.

    Leider hat das Forum hier auch nicht die Funktion das man als Beitragsersteller ein Bild im Vollformat in einen Beitrag setzen kann und dieses dann selber skalieren kann.


    NACHTRAG: Seltsam ist das die Bilder beim Editieren des Beitrags nicht mehr im Dateianhang auffindbar waren. So mussten alle neu hochgeladen werden.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!