Basis Fahrzeug - Welche Schadstoffklasse ?

  • Moin Moin,


    wie bereits kurz in meiner Vorstellung geschrieben befinden wir uns noch ganz am Anfang unseres Projektes.


    D.h. derzeit geht es vor allem um Recherche und sammeln von Ideen 😉


    Hinzu kommt die Auswahl des richtigen Basis Fahrzeuges. Neben vielen anderen Punkten machen wir uns auch Gedanken ĂŒber die Schadstoffklasse
.


    Derzeit gibt es sowohl in Deutschland als auch im Europa Groß einige GroßstĂ€dte in denen es zum Teil bereits Fahrverbote fĂŒr Dieselfahrzeuge gibt. Inwieweit sich dies in den nĂ€chsten Jahren verĂ€ndern bzw. ausweiten wird ist wohl nur schwer vorherzusehen.


    Nun sind GroßstĂ€dte zwar nicht das primĂ€re Ziel unserer geplanten Touren, aber Gedanken machen wir uns natĂŒrlich trotzdem



    Viele Ă€ltere Busse haben ja noch Euro 3 hat jemand hier Erfahrung mit der UmrĂŒstung auf Euro 4 oder gar Euro5 ?


    Ich habe schon gesehen, dass es fĂŒr einige Modelle spezielle UmrĂŒstkits gibt. Macht dies Sinn oder ist es eher Sinnvoll das Geld im Vorwege gleich in ein Euro 5 Basisfahrzeug zu stecken.


    NatĂŒrlich spielt hier auch der steuerliche Aspekt eine kleine Nebenrolle
.


    Bin mir derzeit noch Unsicher was hier der richtige bzw. sinnvolle weg ist und bin mal auf eure Ansichten zu diesem Thema gespannt 😉


    Schönen Gruß



    Alex

  • Euro 4 bringt dich im Ausland schon jetzt nicht großartig weiter, Euro 5 ist ab Januar24 in Paris auch nichts mehr Wert.


    Um in Deutschland die grĂŒne Plakette zu bekommen bedarf es eines Partikelfilters. Der ist ab Euro2 nachrĂŒstbar.

    Euro5 Fahrzeuge haben serienmĂ€ĂŸig einen Filter verbaut.

    Das wĂŒrde ich anstreben, um wenigstens in D ĂŒberall hinfahren zu können.


    Und was die nĂ€chsten Jahre bringen, wird fĂŒr unsere Fahrzeuge ohnehin nichts gutes Bedeuten.

    Gruß JĂŒrgen


  • Es gibt ja auch schon StĂ€dte die einige Straßen nur fĂŒr Diesel Euro 6 frei haben. Wenn StĂ€dte reisen dein Ziel sind wirst du mit nem Bus nicht wirklich glĂŒcklich. Oder du parkst davor, genießt den Tag und kannst nebenbei sogar noch was mit a trinken.

    So umgehst du den Stress und brauchst dich nicht in jeder Stadt um die jeweiligen Bestimmungen zu kĂŒmmern.

    In Berlin zum Beispiel braucht man mittlerweile schon Euro 6 beim Diesel um alle Straßen nutzen zu dĂŒrfen.

  • und wer will Dich zur Festellung des Verstoßes im fließenden Verkehr anhalten ?


    H-Kz. könnte helfen ... dafĂŒr muss die EZ allerdings 30 Jahre zurĂŒckliegen ... ich muss noch 2 Jahre warten (und hoffen, dass das dann auch noch so umsetzbar ist)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    FrĂŒhere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBĂŒchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Vielen Dank fĂŒr eure Kommentare.

    Und was die nĂ€chsten Jahre bringen, wird fĂŒr unsere Fahrzeuge ohnehin nichts gutes Bedeuten.

    Richtig, due Zukunft ist halt immer so eine ungewisse Sache ;)



    Euro5 Fahrzeuge haben serienmĂ€ĂŸig einen Filter verbaut.

    Das wĂŒrde ich anstreben, um wenigstens in D ĂŒberall hinfahren zu können.

    Nach heutigen Gesichtspunkten wird das wohl auch unser Weg sein.

    H-Kz. könnte helfen ... dafĂŒr muss die EZ allerdings 30 Jahre zurĂŒckliegen ... ich muss noch 2 Jahre warten (und hoffen, dass das dann auch noch so umsetzbar ist)

    Wenn ich jetzt in anderen BeitrĂ€gen richtig gelesen habe, ist das H-Kennzeichen fĂŒr Bus umbauten ja zumindest kein selbst LĂ€ufer, aber wenn man das von vornerein richtig plant und angeht sollte es möglich sein.


    Hat jemand von euch evtl. bereits Erfahrung gesammelt seinen Antrieb auf Wasserstoff umzurĂŒsten ? Elektro scheidet wohl aktuell noch aus.


    Bei Wasserstoff ist halt auch die Frage wie sich das Tankstellennetz die nÀchsten Jahre entwickelt, wobei hier wohl gerade im Ausland mit Schwierigkeiten zu rechnen ist....

  • Hallo zusammen,

    mir geistert der Gedanke mit UmrĂŒstung auf Elektro schon bei meinem aktuellen im Kopf herum. Ich glaube dem Thema muss man noch etwas Zeit geben, dann glaube ich fest an eine Möglichkeit der UmrĂŒstung.

    NatĂŒrlich nur mit viel Idealismus.

  • Elektrobus mach mE sinn im Linienverkehr/Stadtverkehr mit tĂ€glich Ă€hnlichen Laufleistungen.

    Beim Fahrprofil eines Wohnmobil/Wohnbus mit zT mehreren 100km am Tag und dann wieder tage/wochenlangen Stehen ist ein Elektroantrieb völlig deplatziert.

    Ich denke, wenn wirklich ein "alternativer" Antrieb, dann eher auf Wasserstoffbasis, LPG oÀ.

  • mit nem 50 jahre alten bus fahr ich bisher ĂŒberall hin .. und auch ohne maut usw

    Du kannst wirklich ĂŒberall ohne Maut fahren?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • ausser im ausiland ... da fahr ich kein meter rein ... aber deutschland und die schweiz alles fĂŒr lau ! und in italien zahl ich maut vom pkw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!