Tür öffnet nicht mehr

  • Hallo Leute

    Ich komme nicht mehr weiter

    Seit gestern geht an mein Setra die vordere Tür nicht mehr auf. Von Innen am Taster wie von außen an der Tür am Knopf. Keine Reaktion.

    Manuele Betätigung (Notendriegelung) kein Problem. Sobald wieder Luft drin ist, geht auch die Tür ordnungsgemäß zu. Der Taster im Innenraum blinkt wenn die Notendriegelung offen ist. Sobald die Notendriegelung wieder geschlossen ist geht auch die Tür wieder zu und das blinken am Taster geht aus.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. ;(

    Danke im Voraus

    Grüße Manolo

  • Ich würde mal den Microtaster an der Verriegelung überprüfen. Das Problem hatte ich mal am vanhool. Wenn der hängt oder einen kabelbruch hat ist das wie wenn die Tür zugeschlossen ist. Da reagiert der Schalter innen und außen auch nicht. Beim MB integro hatte ich das Problem auch mal. Da ist in dem Türschloss am Türrahmen ein Anschluss das über ein Magnetfeld oder sowas erkennt das der Keil aus der Tür drin ist. Den musste ich auch schonmal überbrücken.

  • Die Taster am Türschloss gibt es einzeln. Kosten im Centbereich. Wenn du einen braucht mach mal ein Bild davon, ich habe einige da..

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Du hast nicht zufällig in der Mittelkonsole unter der Klappe neben dem OBD Diagnosestecker den kleinen Hebel umgelegt?

    Gruss,

    Thierry

  • andernfalls sollte oberhalb der tür im lüftungskanal eine steuereinheit sein welche evtl ein körnchen staub beschäftigt !!?? Ca.15x10cm beim tourismo ist es so .. als weiterer gedanke

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hallo

    Die Klappe über der Vorderachse ist geschlossen die Kontakte an der Tür sind ok

    Diesen besagten Hebel ist nicht auffindbar.

    Thierry Danke für die Bilder

    Ich habe unterhalb der Mittelkonsole und Umgebung nichts gefunden

    Werde morgen weiter suchen

    Ich hoffe morgen den Fehler zu finden

    LG

  • Die Klappe über der Vorderachse ist geschlossen die Kontakte an der Tür sind ok

    Nur weil die Klappe zu ist, sagt das noch lange nicht das der schalter auch so schaltet wie er soll.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Na wenn da keiner ist, kann er auch nix schalten.

    Bin nun von der Aussage der anderen ausgegangen DAS da ein ist.


    Aber wie machst du den dann von aussen auf ??

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Den Hebel findest du in der Mittelkonsole über den Radioschächten. Dort ist obendrüuber ne Klappe. Öffne die und nimm den Plastikeinlageboden raus. Darunter findest du den Schalter.

  • Diesen besagten Hebel ist nicht auffindbar.

    Thierry Danke für die Bilder

    Thierry hat das Faceliftmodell mit dem geänderten Cockpit und anderer Türsteuerung.

    Du, Manolo, hast noch das vor-Modell, gut möglich, das der diesen Schalter garnicht hat.


    Ich würde als erstes den Mikroschalter am Türschloß überprüfen, wie in Beitrag 2 schon geschrieben.

    Gruß Jürgen


    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jürgen-n213 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also Leute

    Erstmal vielen Dank an alle für die Tips

    Es war tatsächlich der Mikroschalter defekt gewesen.

    Würde mich sehr Freuen wenn wir uns an einem Treffen sehen würden.

    Spricht mich dann an, es gibt eine Runde Bier 🍻 :thumbup::thumbup::great::prost:

    LG

    Manolo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!