Hallo zusammen

  • Hallo zusammen,


    habe mich spontan hier angemeldet, da ich mit dem Gedanken spiele mir einen kompakten Wohnbus ala Otokar Navigo auszubauen.

    Bin Maschinenbauingenieur, verheiratet und habe 3 kleine Kinder.


    Ich hoffe hier auf Unterstützung bei meinem Vorhaben zu treffen und ggf. weitere Umbauten von diesem Fahrzeug hier zu finden. Man muss das Rad ja nicht immer alleine neu erfinden und kann gegenseitig profitieren.


    Viele Grüße aus Riedstadt

    Ingmar

  • Hallo Nachbar. Bus ist eine gute Idee, aber denk dran, daer Busvirus ist nicht heilbar.

    Die Frage für mich wäre...wo kriegst du Ersatzteile her?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hi,


    naja die Basis fand ich sehr interessant. Die Komponenten doch größtenteils Großserie, Motor Cummins. Ansonsten kenne ich mich überhaupt nicht mit dem Hersteller aus. Ist generell die Teileverfügbarkeit schlecht?

  • Cummins ist in Groß Gerau, also nicht so weit. Aber wenn du keinen Händler hast, könnte es schwierig werden. Wenn ein Busunternehmer in der Nähe solche einsetzt, kannst du ja fragen, wie er an Teile kommt. Manche haben dann auch ein eigenes Lager.

    Das würde ich aber vor dem Kauf klären.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Ingo, willkommen hier...


    Otocar ist hier in Mitteleuropa nicht sooo häufig ... zumindest bisher ... es kommen immer mal wieder Anläufe, aber Corona hat den letzten wohl auch vereitelt ... Mir wäre das zu exotisch wegen den E-Teilen und den tlw. schlechten Aussagen zur Qualität ... aber MB baut ja auch seit Jahrzehnten einen Großteil der Busse in der Türkei ... wobei ab dem O350 / Tourismo I, die Qualität auch häufiger bemängelt wurde ... und das sage ich als MB-Fahrer


    aber ja kompakt und modern ist schon nicht so ganz einfach ... VanHool begeistert mich und da gibt es Vertreter hier im Forum (Otocar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Willkommen im Forum.


    Otocar hat nicht nur schlechte Lizenzbauten von Magirus gebaut sondern macht das auch beim Landrover Defender ;)

    Ausser Panzern und aehnlichem haben die seit 1963 nichts eigenes geschafft. Alles zusammengewurfelt aus dem was der Markt an Einzelteilen hergibt. Automaten von Allisson, Motoren , wie schon gesagt , unter anderem von Cummins.

    Wenn man Lust hat dauernd erst nachzuforschen wer die Teile urspruenglich hergestellt hat ist das genau das richtige um in irgend einem Teil der Erde ne Panne zu haben^^ Neben der schlechten Qualitaet und Ersatzteileversorgung wuerden mir spontan noch andere Gruende einfallen sowas da zu lassen wo es ist.

    Ansonsten sind Schrottplaetze in der Tuerkei ne gute Adresse.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Na dann mal herzlichen Dank für die ehrlichen Meinungen😂 Dafür sind Foren ja da.


    Gibts eine Alternative? Sollte nicht länger als 8 m werden.

    Grüße

  • Sicher gibts Alternativen, die sind dann aber schon aelteren Datums. Irgendwann wurden 10 und 12 Meter zum Standartmass und unter 10m wirds dann seltener, wenn es was neueres werden soll.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ich spreche jetzt mal für die 10 mtr Fraktion der "Kleinbusse" hier :

    10 mtr ist so handlich das man eigentlich überall wo Müllwägen und Feuerwehr hinfahren
    auch problemlos zurecht kommt . Wenden auf einer Kreuzung - problemlos möglich .
    Es hängt aber natürlich auch von den persönlichen Möglichkeiten ab, wenn ich sehe wie manchmal
    die Beifahrerinnen von 6-7 mtr Womos mühsam den Fahrer beim Entsorgen einweisen und dann noch schier ihr Leben lassen
    kann ich nur den Kopf sdchütteln, dies musst aber du abwägen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!