Tönungsfolie

  • Ja, Gebäude haben 2-3 Fach oder mehr Scheiben-Verglasung und genau deswegen werden die Folien, auch bei Dachfenstern, immer von außen geklebt.


    Fakt ist: Für die Scheiben ist es besser von außen zu kleben, aber die StVZO sagt, dass nur von innen und mit Prüfziffer geklebt werden darf.


    So muss jeder für sich entscheiden, ob er angelaufene Scheiben, oder Bauchschmerzen beim HU Termin haben möchte.

  • aber die StVZO sagt, dass nur von innen und mit Prüfziffer geklebt werden darf.

    Wie ist es denn mit den Werbefolien auf Bussen? Die werden doch auch von aussen aufgeklebt…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Das ist dann Lochfolie, wurde aber hier im Tröt auch schon thematisiert, vor allem auch die Nachteile.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • vor allem auch die Nachteile

    Darum ging es mir nicht. Warum darf Lochfolie von aussen geklebt werden und Tönungsfolie nicht?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • ...weil die Gesetzgebung (wie so oft) einfach keine Ahnung hat, oder einfach doof ist....


    Ich würde da gar nicht so lange rum fackeln!


    Bei einem KOM wird ja definitiv genauer geschaut, was ja auch richtig ist.

    Bei nem Wohnbus außen aufkleben, worin der Sinn dabei ja mittlerweile von jedem verstanden wurde.


    ....und falls es mal ein Prüfer ganz genau nimmt, einfach woanders hingehen!


    Ich werde es jedenfalls so machen...

  • Beim KOM dürfte das Thema Notausstieg auch nicht ganz unerheblich sein...

    Ist dann schon bescheiden, wenn du im Ernstfall mit dem Nothammer die Scheibe nicht raus bekommst.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Und ich denke bei einem Wohnmobil spielt es eh keine Rolle, was auf die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe kommt…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Auch bei einem Wohnmobil muss man raus kommen, wenn also kein Fenster, Tür oder Dachluke als Fluchtweg zur Verfügung steht, würde ich mir das schon überlegen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Moin, hab auf jeder Etage ein Beil hängen, vom Tüv als gut befunden.

    LG Dieter

  • An meinem Bus sind die getönten Folien von Buxafol, von innen angebracht, halten bereits seit über 10 Jahren bis auf eine Scheibe vorne die jedoch aufgrund von Heizungslinien etwas uneben ist.

    Wir 2 bis ans Ende der Welt - Busliebe :love:

  • Auch bei einem Wohnmobil muss man raus kommen, wenn also kein Fenster, Tür oder Dachluke als Fluchtweg zur Verfügung steht, würde ich mir das schon überlegen.

    Ist schon klar. Aber es geht doch um die Scheiben hinter Fahrer- bzw. Beifahrertür und die Heckscheibe. Da spielt es doch keine Rolle was ich damit mache. Ich kann Bleche davor machen, Schränke davor stellen usw. Also kann ich doch auch eine Folie von aussen davor kleben. Auch eine Gebäudefolie. Alles andere wäre doch sinnfrei…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • An meinem Bus sind die getönten Folien von Buxafol, von innen angebracht, halten bereits seit über 10 Jahren bis auf eine Scheibe vorne die jedoch aufgrund von Heizungslinien etwas uneben ist.

    Spannende Aussage Mäggi. Da schliessen sich zwei Fragen von mir an:

    1. Bist Du mit Deinem Bus auch in Südeuropa unterwegs gewesen , also da wo die Sonne richtig schön bruzzelt oder eher im Norden?

    2. Hast Doppelverglasung in Deinem Bus?


    Gibt es noch weitere Forenmitglieder die ähnlich wie Mäggi über mehrere Jahre die Folie von innen angebracht haben?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Um noch mal auf Einzelverglasung zu kommen. Ist es nachteilig, was die Temperaturentwicklung im Innenraum betrifft, wenn die Folie von innen geklebt wird? Seitlich habe ich doppelverglast und aussen eine Wärmeschutzscheibe. Da benötige ich keine Folie…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • bei KOM sind werbefolien aussen an max. ⅔ der fenster erlaubt ..und das als LOCHfolie ... als mein senf zu dem thema

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • 1. Folie Außen sind Aufkleber

    2. Wenn die Folie innen ist, kommt mehr Wärme in den Innenraum

    3. bei meinem letzten Bus sind die Scheiben, wo keine Möbel dahinter waren angelaufen, allerdings nach 3-4 Jahren. Der Folienonkel hatte, wie leider viele, kein Ahnung von Thermopenscheiben und daher die Folie innen verklebt.

    4. Jeder Gebäudefolierer weiß, dass die Folie aussen in gehört, weiß er das nicht sollte er sein Lehrgeld zurückgeben.

    5. Der letzte Bus hat Gebäudefolie außen. Die wird aber mit der Zeit durchlässiger und muss daher ohnehin alle paar Jahre ausgetauscht werden. Beim TÜV war mal ein Praktikant, der die Folie angesprochen hat. Der Prüfer hat ihn aufgeklärt, dass die hinten egal sei.

    6. Bei Dachfenstern an Gebäuden platzen häufig die Scheiben, wenn innen Folie dran kommt, eben wegen Hitzestau. Aber das könnte ja ein Glaser als zusätzlichen Umsatz für die Zukunft sehen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ich verstehe die Antwort von Mäggi so, dass sie die mechanische Festigkeit der Folie an der Scheibe meint ... nicht die Wirkung auf die Scheibe, sofern sie überhaupt Thermopen sein sollte ... bei kleineren Bussen verzichtet man gerne auf das zusätzliche Gewicht

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @musicube

    der Bus war mehrere Jahre prallender Sonne in Marokko ausgesetzt und die Folie ist innen bei einer doppelverglasten Scheibe und teilweise auch bei einer einfachverglasten angebracht und hält top. Folie habe ich damals mit meinem Vater zusammen selbst angebracht, war in der Handhabung daher auch sehr einfach für uns als Laien.


    Sputnik


    Primär ist die Folie bei mir angebracht damit nicht jeder rein schauen kann, jedoch gibt es bei Bruxafol auch Thermo Folien, sind dann halt etwas kostspieliger. Wobei bei mir das Gewicht ja auch kein Problem ist - habe Zuladung ohne Ende ... :D

    Wir 2 bis ans Ende der Welt - Busliebe :love:

  • die theorie mit "aus den fenstern rauskommen" funktioniert nicht ganz, oder ?

    warum: es gibt genug busse welche die fenster komplett ersetzt haben, mit platten, etc

    ich lasse meine fenster durch poyester (oder wie das zeug heisst - sieht aber zum verwechseln wie ein Fenster aus) ersetzen, die Folie kommt bei mir nur wegen dem gleichmaessegen layout drauf. vom mfk (das gleiche wie tuv in DE) habe ich das OK bekommen, das die fenster ersetzt werden konnen - durch platten. Somit - sowieso kein rauskommen mehr.

  • pille99

    Hallo, das mit aus dem Fenster raus kommen, also als Notausstieg nutzbar zu haben. Braucht man auf jeden Fall wenn das Fahrzeug eine Bus Zulassung behält.

    Sofern aber der Plan ist eine Zulassung zum Wohnmobil an zu streben, hat sich das ganze erledigt.


    Ich würde aber in jedem Fall die Fenster da wo Fahrgäste, also deine Beifahrer sich befinden in original Zustand belassen, und nicht ersetzen.


    Auch wenn es äußerst selten ist und keiner sich wohl vorstellen kann das es mal bei einem von uns hier im Forum passiert, aber theoretisch kann das Fahrzeug auch mal kopf stehen. Und wenn das passiert will bestimmt niemand von den Personen die sich noch drinnen befinden erstmal das Fenster suchen wo man noch raus kommen kann... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!