Frostschutz

  • Hallo,

    Plane bei meinem Setra 411HD die Kühlflüssigkeit zu erneuern.

    Leider finde ich in meinen Unterlagen keine genauen Angaben welches Frostschutzmittel verwendet werden darf.

    Der verbaute Motor ist ein MB 501LA (Motornummer 541.959 00 759949).

    Wenn dieser Motor in MB Actros LKWs (Actros MP3) verbaut ist wird meist auf das Kühlmittel mit der MB Freigabe MB325.3 verwiesen, welches einem silikatfreien Kühlmittel wie dem Glysantin G30 gleichkommen würde.

    Hab heute bei meiner lokalen Evobus Werkstatt angerufen. Diese sagten mir es müsse Kühlflüssigkeit mit MB Freigabe 325.5 rein. Dieses ist dann wieder leicht silikathaltig wie das Glysantin G40...

    Riesenvertrauen hab ich allerdings nicht in diese Jungs - das meiste was sie angehen klappt nicht wie geplant.

    Deshalb meine Frage an die Spezis hier....kennt sich zufällig jemand mit MB Motoren aus?

    Das momentan verwendete Kühlmittel ist grün. So wie ich gelesen habe sagt die Farbe aber nicht sonderlich viel über das Kühlmittel aus da nicht genormt :(

    Einen schönen Gruss,

    Thierry

  • Hi Thierry,


    ich schau Dir morgen mal nach was ich in der technischen Doku finde.


    Lg,

    Robert

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Könnt ihr das nicht auf dem Server von Setra nachschauen ?
    Bei Fragen zu meinem T 911 kann ich da jederzeit nachschauen... 8)

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Servus Thierry, habe das auch mal recherchiert und gemacht ... Bestellt habe ich damals 5x20 Liter PEMCO Antifreeze 913 Ready Mix -40° / Kühlerfrostschutz Fertiggemisch grün Artikelnr. PE-913-20k zu 24,15 EUR das Fass bei motor-oel-guenstig.de ... war entsprechend der Spezifikation für den OM441LA ... Ich glaube da hat sich bezüglich Kühlmittel nicht so viel verändert über die Motorgenerationen ... schau mal im Datenblatt nach (ich meine die MB Motoren sind irgendwo den Specs zugeordnet gewesen


    &thumbnail=1

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bis 2013 ist G48 werkseitig eingefüllt.

    Ab 2013 ist G40 werkseitig eingefüllt.

    Dieses soll mit destilliertem Wasser

    fertiggemischt werden laut EVOBUS.

    GRUß RAINER

  • Ein grosses Dank an alle!!!

    Gut dass ich euch habe. Hätte ich auf meine lokalen Evobus Spezialisten gehört hätte ich jetzt G40 anstelle G48 reingekippt... :(

    @ Stefan: Nee - leider ist es bei Evobus nicht so easy wie bei van Hool ;)

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal dran - ich sollte bei meinem O404 BJ99 mit OM441LA 290PS Motor den Frostschutz ergänzen.

    (Wiederinbetriebnahme der Wand- und Bodenheizung hat den Ausgleichsbehälter leer gezogen)

    Nun stellt sich mir die Frage welches das richtige Frostschutz-Konzentrat ist.

    Hier herausgelesen habe ich G48 - in meinem Fahrzeug befindet sich aber definitiv hellrote Flüssigkeit.

    G48 scheint aber durchgängig grün zu sein - zumindest finde ich das nirgendwo in rot. Das rote G40 (325.5) entspricht nicht der Spezifiaktion von diesem Motor. Laut Recherche sollte 310.1, 325.0 oder 325.3 in diesen Motor. Die sind aber alle grün. Das verwirrt mich etwas. :wack:

    Was kippe ich da denn nun rein um dem Fahrzeug keinen Schaden zuzufügen? :/


    Danke und Gruß Ingo

    Gruß Ingo


  • nun ja ... rot ergänzen oder komplett auf grün tauschen ... ist kein riesiges Invest ... siehe meinen Beitrag oben, ist die gleiche Motorenfamilie eben nur mit 340PS


    Aber den Bus leer zu bekommen ist schon ein Akt ... hast Du Boden und Brüstungsheizung integriert ? Damit sollen es eigentlich um die 100l bei 12m O404 Bus sein ... mehr als 80l habe ich allerdings nicht raus (und wieder rein) bekommen ... direkt vorne höher keilieren und hinten, unten rechts (von hinten) die Ablassschraube öffnen (im Rücklauf), dabei alle Heizungsregler auf.


    Bis die Luft komplett wieder raus ist dauert es dann einige km und Heizzyklen (auch mit Standheizung).

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ok ,danke!

    Dann werde ich wohl lieber das "rote" Gemisch Namens G40 in das Auto kippen / nachfüllen.

    Vermutlich hat der Vorbesitzer dann irgendwann mal auf rot umgestellt.

    Schaden verursachen wird es ja hoffentlich nicht, ist ja vermutlich schon paar Jahre drin.

    Boden und Brüstungsheizung hat der Wagen integriert, waren jedoch außer Betrieb da das Relais der Sekundärpumpe defekt war.

    Somit war der Heizkreis im Laufe der Zeit leer gelaufen. Darum das nachfüllen.


    Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe Sputnik!

    Gruß Ingo


  • Kuck mal in der Anleitung zum Kühlmitteltausch am S411HD (ist ja uch Evobus/Mercedes) hab ich Folgendes gefunden:

    "Wichtige Information für Euro IV-,V- und EEV-Motoren Im Produktionszeitraum

    bis 12/2012 enthält das Fahrzeug Kühlmittel nach Betriebsstoffdatenblatt 325.0

    (G48® Farbe: blau-grün), ab Produktionszeitraum 01/2013 Kühlmittel nach

    Betriebsstoffdatenblatt 325.5 (G40® Farbe: rosa). Zusätzlich zur unterschiedlichen

    Farbe des Kühlmittels sind Fahrzeuge mit G40®-Kühlmittel

    (Betriebsstoffdatenblatt 325.5) an einem roten Aufkleber auf dem

    Ausgleichsbehälter zu erkennen. Fahrzeuge mit Euro VI-Motoren sind

    grundsätzlich mit G40®-Kühlmittel (Betriebsstoffdatenblatt 325.5) befüllt."

  • Dann hat einer der Vorbesitzer die Brühe tatsächlich von grün nach rot ersetzt.

    (roten Aufkleber habe ich keinen gefunden)

    Ich behalte aber erst mal die rote G40 Suppe bei und hoffe das es dem Kühlsystem nicht schadet.

    Oder hat wer andere Erfahrungen mit neuerem Kühlmittel in alten Motoren?


    Danke Thierry für deine Recherche!

    Gruß Ingo


  • oder er hat wie ich das auch zu tun pflege c13 eingefüllt ... das mischt sich mit allem und hat n gutes korrosionsschutzmittel mit drin fr mischmetalle is nicht rot ...is son bischen rosa

  • Ok, jetzt bin ich vollständig verwirrt. Was ist denn nun richtig? ;(

    Dann versuche ich mal ein Foto von der Farbe zu posten wenn ich am Auto bin.

    Meine mich aber zu erinnern das es eher rosa wie rot ist. :/

    Allerdings habe ich schon Wasser nachgefüllt - somit ist die Farbe etwas heller.


    Habe nun ohnehin erst mal eine ganz andere Baustelle - der Luftpresser fördert nur noch ein Hauch von Lüftchen. So ne Sch....

    (Direkt aus dem 6m Kühlrohr, vor dem Ölabscheider und Lufttrockner geprüft, Daumen drauf - kaum Druck spürbar)

    Hierzu mache ich aber wohl oder übel einen neuen Fred auf wenn ich nicht weiter komme...

    Gruß Ingo


  • Hallo!

    Ich habe nun mal ein Foto gemacht von der Suppe im Bus.

    Allerdings habe ich vor ein paar Tagen mit Wasser aufgefüllt und der Motor ist kaum gelaufen seit dem.

    Kann hier jemand einschätzen was ich da tatsächlich drin habe?

    Gruß Ingo


  • Ich sag mal "völlig egal"

    Raus damit, gut spülen und dann das was rein gehört

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das sieht nicht wirklich lecker aus.
    Das müsste doch eigentlich klar sein..

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Achtung: Wenn Du mit Fertiggemisch auffüllen möchtest, spüle es auch damit, sonst verdünnst Du das Gemisch gleich ggf. zu viel und vor allem unkontrollierbar ... Ansonsten beim Mischen ggf. destilliertes Wasser vorsehen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Au Mann... Eigentlich wollte ich nur Kühlwasser nachfüllen ||

    Nun habe ich scheinbar die nächste Baustelle.... Es reißt nicht ab ;(

    Also lasse ich die jetzige Plörre komplett ab. Dazu nehme ich die Vorderachse hoch und öffne die 3 Heizungsventile - das habe ich verstanden. Wenn Sputnik bei 12m 80 Liter heraus bekommt, sollte ich bei 9,22m etwa 60 bis 70 Liter raus bekommen...?!

    Aber wie spüle ich das System richtig und wie fülle ich wieder auf? Alles durch den Ausgleichsbehälter? MIt Pressluft herausdrücken?

    Und wie bekomme ich die Luft da dann wieder raus? Es gibt hier wie schon erwähnt Brüstung und Bodenheizung.

    Und zur Neubefüllung nehme ich dann das grüne G48 gemischt mit destilierten Wasser.

    Fragen über Fragen - bin hier leider (noch) ein Greenhorn... :S

    Morgen kommt aber erstmal der Luftpresser ans Tageslicht - der fördert wie schon erwähnt nur einen kleinen Hauch von Luft ohne Druck.

    Die Geräte zur Luftaufbereitung habe ich heute schon gereinigt. Der Haldex Ölabscheider und der Lufttrockner waren dermaßen versifft - sowas habe ich noch nicht gesehen... Trockner Kartusche wird dann natürlich auch ersetzt.


    Danke an alle die mir zur Seite stehen! :great:

    Gruß Ingo


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!