Alter User, neue Rahmenbedingungen

  • Hallo zusammen,

    vor einigen Jahren war ich schon regelmäßig hier im Forum unterwegs, wenn auch meist lesenderweise :)
    Die Lebensumstände haben sich mittlerweile aber doch geändert, und während ich damals noch nach was mit Platz für 2 Motorräder gesucht hab, brauch ich mittlerweile eher was mit genügend Schlafplätzen für eine 6-köpfige Famillie ^^ Wenn dann noch Platz für Papas Moped ist, umso besser 8)


    Die letzten Jahre haben wir uns mit Weißware in Form eines Bürstner - Wohnwagens an unserer V-Klasse beholfen, was momentan auch noch ausreichend ist, wenn auch mehr schlecht als recht. Auf Dauer und mit wachsenden Kindern reicht weder der Platz noch die Nutzlast. Unser Wohnwagen ist ja schon ohne Gepäck überladen :rolleyes:

    Obwohl wir mit der V-Klasse eine brauchbare Zugmaschine haben, wollen wir weg vom Wohnwagen hin zum Wohnmobil. Und da ich mit 6 Personen inkl. allem Geraffel eh nicht unter 3,5 to bleiben kann, wenn ich noch etwas Nutzlast haben will, ist dann der Schritt zum Bus oder LKW kein allzu großer mehr, wovon ich auch schon meine bessere Hälfte überzeugen konnte. 8)


    So, hier mal noch ein paar Worte, was wir uns vorstellen:
    - 6 feste Schlafplätze

    - natürlich auch min. 6 eingetragene Sitzplätze

    - ggf. unter 7,5 to, ist aber kein Muss, da ich den CE habe, dann lieber Nutzlast ;)

    - trotz großem Fahrzeug wäre es schön, wenn wir mit unseren Kids auch noch auf den ein oder anderen Campingplatz kämen

    - Sitzgruppe mit 6 Plätzen, um auch unterwegs oder bei schlechtem Wetter mal drin essen zu können

    - großer Kühlschrank (was ich ja durch Ausbau/Umbau selbst in der Hand habe)

    - Zuverlässsiges und wartungsfreundliches Basisfahrzeug: Ich traut mir durchaus einfache Wartungsarbeiten und Reparaturen zu, möchte aber die Fahrzeugtechnik in erster LInie in einer Fachwerkstatt warten und Instandhalten lassen, was dann auch bezahlbar sein sollte.

    - soweit ausgebaut, dass das Fahrzeug gleich nutzbar wäre.


    Bezüglich Technik im Innenausbau traue ich mir schon einiges zu. Da ich im Heizungs-/Sanitär-/Lüftungsbereich tätig bin, hab ich da dann auch das nötige Material und Knowhow. Daher könnte ich mir ein betagtes Fahrzeug vorstellen, bei dem die Technik auf Vordermann gebracht werden müsste.


    Soviel mal dazu, ein Fahrzeug hab ich bei mir in der Nähe schon gefunden und eben im Marktplatz eingestellt:
    NAW VU4-23 Verkaufswagen in der Schweiz


    Einteilung find ich schon mal sehr interessant und würde schon mal viele unsere Anforderungen abdecken. Ob die Fahrzeug was taugt, hab ich leider keine Ahnung...


    Ich bin gespannt auf eure Meinung!


    Grüße aus Süddeutschland,

    Marco

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Da steckt doch schon mal robuste Mercedes Technik drunter.

    Wäre doch schon mal was zum näheren Ansehen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Herzlich Willkommen !


    Ist einklassischer Micros Verkaufswagen gewesen. Generell gelten die schweizer Fahrzeuige als sehr gepflegt.
    Allerdings stehen diverse Umbauarbeiten an da ich zum Beispiel mit 130 ltr. Frischwasser bei 6 Personen Engpässe kommen sehe

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Marco,


    Ich bin momentan auf der Suche nach ähnlichen Rahmenbedingungen und in den letzten 4 Wochen habe Ich auch so einiges gesichtet.

    Ich habe dir auch mal eine PN geschickt.

    Generell ist bei Schweizer Fahrzeugen die Importsteuer beim Zoll in Höhe von 29% zu beachten. Es gibt auch ein paar Besonderheiten bei der Überführung und natürlich ist in Deutschland auch eine Vollabnahme fällig. Beim Kauf darauf achten, dass die Umschreibung zum Wohnmobil in der Schweiz vor 20 Jahren erfolgte. Das ist mein aktueller Wissensstand.

    Viel Erfolg bei der Suche, aktuell wird ja auch ein spannender Setra S9 im Bietefred angeboten.

    Liebe Grüße aus Tübingen

    Christian

  • Da steckt doch schon mal robuste Mercedes Technik drunter

    Damit man sich diese Bloesse nicht geben muss hat man schnell ein Logo von nem richtigen Bus angeschraubt:D:wack:

    Manchmal ist eben der Wunsch der Vater des Gedanken;)


    Herzlich willkommen Marco.

    Es wird sich schon was finden.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Da aus den schweizer Papieren nicht hervorgeht, wann das Fahrzeug zum Wohnmobil wurde ist das aus meiner Erfahrung egal, wann das war.

    Ich hatte meinen Bus als abgemeldetes Wohnmobil importiert, nur MwSt bezahlt, da Präferenzware (Magirus aus Mainz) und als die 30 Jahre voll waren, sofort das H bekommen. Danach habe ich dann innen umgebaut

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ja, man zahlt nur die MWSt. wenn das Fahrzeug „Made in EU“ ist - was ja bei Magirus der Fall ist. Aber für Schweizer Marken wie z.B. Berna, Saurer, FBW und NAW sind die vollen 29% fällig. Wenn man einen netten Zöllner findet könnte man die 19% auf 7% drücken, da Kulturgut - Ich kenne aber niemanden der das schonmal geschafft hätte...

  • Danke schon mal!

    Wassertank sehe ich noch als ziemlich unproblematisch, dürfte sich schon ein Plätzchen für nen größeren Tank finden lassen.

    @CL5061: Danke für den Tipp! Werd ich auf jeden Fall prüfen. Der S9 hat was, da ist aber doch noch einiges zu machen :/

    Mit den 29% hab ich befürchtet. Hängt natürlich aber auch vom Verkaufspreis ab, inwieweit die Verkäuferin mir noch entgegen kommen würde. ;)

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ich find den

    NAW VU4-23 Verkaufswagen in der Schweiz

    nach wie vor interessant und würde den gerne mal anschauen. :/

    Leider hab ich von der Technik zu wenig Ahnung, um den sauber bewerten zu können.
    Gibt es in der Schweiz Anlaufstellen, wo ich den begutachten lassen könnte?
    Idealerweise in der Ecke Baden/Aarau/Zürich...

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • danke Parapanter
    Der Wagen steht bei wohnbus.ch im Marktplatz, ich will da keine User gegeneinander ausspielen... :|

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!