Vorstellung , Hallo.

  • Guten Abend zusammen und herzlichen Dank für die Aufnahme hier im Forum.


    Mein Name ist Peter und ich bekomme demnächst wenn alles gut läuft einen Setra S 328 DT.


    Er soll zum ganzjährigen bewohnen umgebaut werden.


    Ich habe sehr viele Fragen und würde mich freuen wenn der/die ein/eine andere mir weiterhelfen könnte.


    Vielen Dank schon einmal dafür.


    Vorweg: ich bin handwerklich sehr geschickt aber mit Elektro und sanitär son bisschen auf Kriegsfuß 😂.


    Der Ausbau soll kostengünstig aber nicht mit billig Ramsch erfolgen.


    Folgender Plan steht im Raum:


    Bad mit Dusche

    ( hierzu folgende Frage : wie heizt ihr das Wasser auf ? Würde gerne die Motorwärme während der Fahrt nutzen und ansonsten auf die Standheizung gehen wollen. Gas möchte ich nicht. 300 Liter frischwasser reichen für 1-2 Wochen bei 2 erwachsenen und 2 Kinder ? Wie sieht euer System so aus vom einfüllstützen bis zum Wasserhahn gesehen ?


    Toilette: hier möchte ich eine normale flachspüler Toilette verwenden. Im oberen Stockwerk. Durch das Standard 100 mm Rohr in den Abwassertank. Von dort aus dann mit 50 mm Rohr und zerhackerpumpe ins Freie ( also entsorgungsstation natürlich) .

    Das komplette Abwasser würde ich gerne in einen Tank laufen lassen.


    Strom: hier ist ein Backofen mit Mikrowelle sowie ein Haushalts Kochfeld geplant. 6-8 solarpanels , dünne, auf dem Dach und Lipo mit 24 v und am Anfang 310 ah , später 620 oder mehr ......


    Ich denke das reicht erstmal an fragen , möchte euch nicht überrennen damit.


    Vielen Dank für eure Hilfe und alles gute.

  • Moin Peter,

    wenn du Fotos hast vom 328 dann mal her damit:). Zur Zeit sind ja nicht so viele auf den

    bekannten Plattformen zu haben, schaue selber noch wöchentlich mal rein....

    Deine Fragen kann ich dir leider noch nicht beantworten da wir noch nicht soweit sind.

    Aber ich glaube mit 300 Liter Frischwasser kommst du keine 1-2 Wochen mit 4 Personen aus.

    Gruß,

    Jürgen

    Ein Mann, ein Bus:!:

  • Moin Peter,

    Die Doppeldecker Gemeinde wird größer, herzlich willkommen und viel Spaß

    beim Planen und wirken.

    LG von der Ostseeküste von Bärbel und Dieter

  • Herzlich Willkommen


    Ich denke auch, dass 300l zu wenig sind, insbesondere wenn Du ein normales WC nehmen möchtest. Wir haben es wie folgt gemacht (2 Erwachsene, 3 Kinder & Hund):

    - Grauwasser von der Dusche in ca. 80l Tank, damit wird über einen Wasserfilter die Zerhacker-Toilette gespeist, so wird dies Wasser doppelt genutzt

    - 500l Frischwasser Tank

    - 250l Schwarzwasser (größer ging leider nicht), der ist in ca. 1 Woche voll und eigentlich zu klein. Kann über einen C-Schlauch in Bodenablass oder über Pumpe in normale Toilette oder sonstigen Anschluss entsorgt werden.

    - Warmwasser über 40l Boiler, der von einer kleinen 5kw 24V Diesel-Standheizung für Baumaschinen beheizt wird, geht aber auch eine 12V aus dem Auto - sind relativ günstig zu bekommen. Der Boiler kann auch über Strom geheizt werden, haben wir aber noch nie gemacht. Die Heizung aus dem Bus ist viel zu groß, die würde ich nicht dafür nehmen. Gas wollten wir auch nicht haben. Gekocht wird per Strom (Induktion) oder zur Not per Spirituskocher, was besser geht als gedacht.


    Wassereinspeisung ist bei uns in der Saugleitung der Wasser-Pumpe, über einen Hahn kann ich den Tank schließen und kann so direkt am Netz angeschlossen bleiben, wenn es eine Wasserversorgung vor Ort gibt. Ansonsten kann ich auch direkt das System damit spülen und entlüften. Als Leitungen haben wir Verbundrohre mit Pressverbindern genommen, sind gut, günstig und noch ein wenig flexibel.


    Kurze Anmerkung zum DD, seit Ihr Euch da wirklich sicher? Ich wollte auch immer einen DD haben, bin aber nach einigen Besichtigungen davon wieder ab - das Raumgefühl ist nicht so unser und die ständige demütige Haltung nervt mich/uns doch mehr als gedacht. Wenn man sich die schönen Videos im Netz anschaut, kommt das ganz anders rüber - muss man wirklich selbst erleben - aber natürlich jeder wie er möchte.


    Viel Erfolg

    Jörg

  • Demütig kann ich bestätigen, unten kann man stehen bei 1,78 Körpergröße, oben demütig, man sitzt und schläft dort die meiste Zeit. Und letztendlich 80 % sitz man untern dem Vordach, auch wenns ein bißchen regnet. Wir haben 1000 l Frisch und 1050 Abwasser,

    Drei Erwachsene und 2 Kinder 12 Tage keine Einschränkungen.

    Aber jeder wie er mag, wir gehen nie auf öffentliche Sanitär.

    LG Dieter

  • Willkommen hier im Forum,


    und viel spass bei deinem Projekt.


    Der rote bei uns wird ja anders genutzt werden als deiner. Ich habe ein paar Videos drin beim Ausbautagebuch.


    VG Gerhard

  • Gleich mal zur Überlegung,

    Nimm lieber gleich eine Zerhackertoilette aus dem Schiffsbereich, wenn erst mal alles

    zerhackt ist, läuft es von selber raus, im DD ist meist der Abwassertank im Kofferraum, so brauchst Du eine Hebeanlage für unten, denn in der Regel hast Du unten die Küche und das Wasser läuft nun mal nicht bergauf dann.

    Mfg Dieter

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    viel Glück und Spass bei der Busfindung. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Nimm lieber gleich eine Zerhackertoilette aus dem Schiffsbereich

    Hallo Dieter, vielen Dank für deinen Empfang und natürlich allen anderen auch herzlichen Dank für die nette Begrüßung hier.


    Also wir wollen zwingend einen normalen Porzellandampfer 🙂


    Flachspüler.


    Ist zwar komplizierter , aber müsste doch gehen oder ?


    Mit der tankgrösse habt ihr wahrscheinlich recht. Besser 500 l frisch und 500 l schwarz /grau .


    Wieviel Strom habt ihr denn so an Bord wenn ihr elektrisch kocht . Was zieht denn so eine Induktionsplatte beim kochen? Was für Wechselrichter nehmt ihr dafür her ? Victron ist mir ehrlich gesagt zu teuer ........


    Wie macht ihr das mit dem befallen der Tanks ? Würde sie einzeln befüllbar und entleerbar machen...... Automatikabschaltung des Zuflusses über Schwimmer ? Über ein Y Stück zu jedem Tank und dann mit Automatikstop?


    Würdet ihr schwarz und grauwasser mischen oder getrennte Tanks? Wenn welche Größe empfehlt ihr da so aus der Erfahrung heraus?



    Danke und viele Grüße an alle

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Volles Zitat gekürzt.

  • Hallo Peter,

    eine handelsübliche 2 Kochfelder Induktionsplatte zieht in etwa 3,5 KW Strom.

    Ähnlich verhält es sich mit dem Anlaufstrom einer guten Kaffeemaschine.

    Viele Grüße

    Christian

  • Moin Peter,

    Schau mal ,das Du Busse besichtigt, meine Toilette ist aus Porzelan, zerhackt aber gleich und das wichtigste , sie ist Wasser sparend. GRAU und Schwarz ist auf 1050 Liter gemischt,

    bei den Entsorger kommt es eh in den gleichen Kanal. WIR benutzen keine Chemie und so wäre unser Mischwasser biologisch abbaubar.

    LG Dieter

  • Unser Induktionsfeld braucht auch bis 3,4kw, Wechselrichter hat nur 3kw und ist gerade erst eingebaut. Der ist von Ective. Vorher hatten wir einen Chinisischen no Name von ebay, lief alles mit, nur das Kochfeld nicht...

    Müssen nun halt aufpassen, wenn wir nicht am Landstrom sind.

    Bzgl. dem WC würde ich umschwenken, die gibt es auch in Porzelan:D

  • Meine Induktion hat 3,1 Kw läuft mit der 3 Kw Victron einwandfrei. Sind halt realistische Leistungsangaben bei Victron.


    Wir hatten mal einen Büttner Wechselrichter, das ist auch kein billig Produkt, sollte 2 Kw schaffen, ist aber meist schon bei 1,5 ausgestiegen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Sollte ich vielleicht noch ergänzen... Das Induktionsfeld lief nicht, weil es keine reine Sinus-Welle war, Leistung hatte der reichlich.

    Mikrowelle, Kaffeemaschine, Kompressor - alles funzte damit, nur das Kochfeld piepste nur vor sich hin.

  • Ah ok, verstehe. Bei manchen ist die Leistungsaufnahme mit 7000 w angegeben. Da müssten aber dann alle 4 Platten gleichzeitig laufen denke ich oder ?


    Was habt ihr für Batterien verbaut ? Also welche Art und wieviel kWh Speicher haltet ihr vor ?


    Danke sehr


    Moin Peter,

    Schau mal ,das Du Busse besichtigt, meine Toilette ist aus Porzelan, zerhackt aber gleich und das wichtigste , sie ist Wasser sparend.

    Hallo Dieter,

    wieviel verbraucht sie denn? Flachspüler ? Hast du da einen link evtl.?

    Danke sehr

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Setra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hej Peter,

    Ist wie zu Hause, Porzellan, Flachspüler, Sanimarin, Schiffsausrüstung, ich mach später

    genaue Angaben, sind im Stress ,fahren für 10 Tage an die Ostseeküste, Busse treffen.

    Mfg Dieter

  • Die Zerhacker sind normal Tiefspüler.

    Selbst wenn du eine normale Toilette einbaust, musst du das zerhacken, sonst bleiben die Brocken im Tank.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!